Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zahnzusatzversicherung für Kinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Krankenversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Darf alte PKV die Originaldokumente der neuen PKV fordern?
Nächstes Thema anzeigen: PKV Versicherung - Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft  
Autor Nachricht
David Reisner
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 26 Aug, 2008 12:25    Titel: Zahnzusatzversicherung für Kinder

Für Eltern ist bei Kindern der Zahnersatz meist noch kein reales Thema. Viele sind der Annahme, dass die gesetzliche Krankenkasse bei Kindern, im Bereich der Zahnmedizin, alle Kosten übernimmt.

Dies ist aber leider heute nicht mehr der Fall. Deshalb planen immer mehr Eltern eine Zahnzusatzversicherung für Kinder abzuschließen. Dabei ist es aber außerordentlich wichtig unbedingt darauf zu achten, dass die Zahnversicherung auch bei " kieferorthopädischen Behandlungen" Leistungen erstattet. Zahnfehlstellungen treten im Kindesalter sehr häufig auf. Und die kieferorthopädische Behandlung kann sehr teuer werden. Der Grad der Fehlstellung wird vom Kieferorthopäden in fünf verschiedene "Schweregrade" eingestuft.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei den Einstufungen eins und zwei keinerlei Kosten. Bei den Stufen drei bis fünf erbringt sie nur Leistungen für die medizinisch notwendige Standartbehandlung. Aus diesem Grund ist die Übernahme der Kosten für die Kieferbehandlung der wichtigste Punkt in der Zahnzusatzversicherung. Aber leider sind nur sehr wenige Versicherungsanbieter bereit auch diese kieferorthopädischen Leistungen zu erbringen. In der Regel sind diese Versicherungen auch etwas teurer.

Die Anbieter, welche nur bei Zahnersatz die Kosten übernehmen, haben dementsprechend auch sehr niedrige Prämien von etwa zwei Euro monatlich. Es ist daher lohnenswerter die Variante mit der etwas höheren Prämie zu wählen. Wer sich für die private Zahnzusatzversicherung für Kinder entscheidet sollte darauf achten, dass in Bezug auf die kieferorthopädische Behandlung zwei Aspekte aufgeführt sind. Vor allem die Leistungsübernahme bei den Einstufungen eins und zwei müssen enthalten sein. Bei schweren Zahnfehlstellungen müssen die gesamten Leistungen abgedeckt sein.

Welche Leistungen sollte die Zahnversicherung weiterhin enthalten?
Die " Fissurenversiegelung" wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht komplett für alle Zähne übernommen.
Die "ergänzende Prophylaxe Behandlung" bei Kindern, die ein starkes Karies Risiko aufweisen sollte auch aufgeführt sein.

Welche Tipps sollten Sie bei Abschluß der Zahnzusatzversicherung für Kinder beachten?

1. Die Beiträge sind viel günstiger, wenn Sie sich frühzeitig für eine Versicherung entscheiden. (Kleinkindalter)
2. Die Versicherung abschließen bevor der Zahnarzt Maßnahmen empfiehlt.
3. Bei Kindern ist die Behandlung beim Kieferorthopäden am teuersten, deshalb MUSS diese Kostenübernahme unbedingt vorhanden sein.
4. Darauf achten, dass die Zahnversicherung auch Mehrkosten übernimmt.

Bei einer privaten Zahnzusatzversicherung muss jedes Kind seperat versichert sein, es ist keine Familienversicherung möglich.
Eine reine Zusatzversicherung, ohne die Kieferbehandlung, ist im Grunde genommen nutzlos.

Bei der Wahl der Versicherungsanbieter sollte sehr bewußt nach dem richtigen Anbieter gesucht werden, denn nur die Absicherung der kieferorthopädischen Behandlung bringt die größten Vorteile.

-- > Gibt es zu dieser Erklärung bzw. zum Thema Zahnzusatzversicherung für Kinder noch offene Fragen, bzw. auch andere Meinungen zu den Tipps im Artikel zum Thema Zahnzusatzversicherung für Kinder?

Hat jemand bereits eine Zahnzusatzversicherung für seine Kinder abgeschlossen bzw. Erfahrung mit Leistungen aus dieser Zusatzversicherung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max_Michel

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 08:40    Titel:

Nach langer Überlegung hab ich für meinen Sohn (9) den Tarif von der CSS abgeschlossen. Ich hab mich dabei davon überzeugen lassen, dass auch Mehrkosten bei Kieferorthopädie mitversichert sind. Obs was bringt: Wer weiß... Hat bereits jemand Erfahrung mit DIESEM Tarif gemacht?

Kostenlose Infos gibts übrigens hier: Link entfernt. Moderator3
Bartek

BeitragVerfasst am: Mi 15 Okt, 2008 12:30    Titel: Zahnzusatzversicherung für Kinder

Der Tairf ist derzeit das Beste, was der Markt zu bieten hat.
drfuchsler

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 00:23    Titel:

Ja, da kann ich die CSS empfehlen. Diese kann sehr gut mit verschiedenen Bausteinen wie etwa Übernahme von Heilpraktikerkosten kombiniert werden.

Einen guten Überblick gibt folgende Website: Link entfernt. Moderator3 :D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Archandor

BeitragVerfasst am: Mi 18 März, 2009 20:28    Titel:

Auch ich suche für meinen Sohn (7 Jahre) nach einer guten Zahnzusatzversicherung nachdem mir eine befreundete Kieferorthopädin erklärt hat, wie düster die Leistungen der Krankenkassen da mittlerweile ausschauen.

Auf http://www.zahnzusatzversicherung-experten.de/zahnzusatzversicherung-fuer-kinder steht, dass die CSS für Kinder am besten ist, aber der ist mit gut 13 Euro ganz schön teuer. Kann mir da jemand verständlich erklären, warum ich auch Leistungen für Kieferorthopädie brauche, wenn eigentlich die Krankenkasse für die BEhandlung aufkommt? Versteh da leider nur Bahnhof Sad

Danke

Grüße
Alex
sabine

BeitragVerfasst am: Mi 18 März, 2009 22:25    Titel:

Hallo Archandor
natürlich bekommst Du für Deinen Sohn auch eine günstigere Versicherung.
Die Kasse übernimmt den Kieferortophäden, aber nur wenn die Behandlung bis zum Ende durch geführt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrickSaar

BeitragVerfasst am: So 29 März, 2009 17:10    Titel:

Falsch.

Um es einfach auszudrücken: Die Kasse übernimmt nur mittelschwere bis schwere Kieferfehlstellungen (Ab KIG3-5). Bei leichteren Kieferfehlstellungen (KIG1-2) zahlt die Kasse gar nichts. An diesem Punkt übernimmt die CSS die Kosten für die Behandlung. Der zweite Punkt, der für die CSS spricht und sich auf den Beitrag auswirkt, ist dass auch Mehrkosten übernommen werden, d.h. wenn ihr eine optisch schönere oder bessere Lösung wollt als ein Metallgestell mit MEtallbrackets, dann kostet das etwas mehr. Diese Kosten übernimmt die Krankenkasse natürlich auch nicht, aber die CSS in einem gewissen Umfang schon.

Zum Thema Kieferorthopädie kannst du hier auch das Testergebnis aus der Finanztest nachlesen, bei dem die CSS klarer Testsieger wurde: Link entfernt. Moderator3
Susannchen

BeitragVerfasst am: Mi 01 Apr, 2009 12:08    Titel:

PatrickSaar hat Folgendes geschrieben:
wenn ihr eine optisch schönere oder bessere Lösung wollt als ein Metallgestell mit MEtallbrackets, dann kostet das etwas mehr. Diese Kosten übernimmt die Krankenkasse natürlich auch nicht, aber die CSS in einem gewissen Umfang schon.

und welches sind die Bedingungen dafür?
meiflo

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jul, 2009 07:56    Titel: preis css

hallo,
die CSS ist in der Tat eine der wenigen Zahnzusazversicherung, die für alle wichtigen Kinder-Leistungen in ausreichender Form erstattet. Sie leistet z.B. auch für Kinder PZR, bei der z.B. der ansonsten sehr gute Arag Z100 gar nichts leistet:
http://www.hanswaizmann.de/zahnzusatzversicherung/kategorie/6.

Für Kinder eignen sich wesentlich weniger Tarife also für Erwachsene. Die Signal hat auch ein paar Tarife die gute Kinderleistungen anbieten und preislich deutlich günstiger sind als der CSS - aber natürlich auch nicht so hohe Erstattungssätze haben.

Herzliche Grüße

Florian
PatrickSaar

BeitragVerfasst am: Fr 10 Jul, 2009 11:13    Titel:

Susannchen hat Folgendes geschrieben:
PatrickSaar hat Folgendes geschrieben:
wenn ihr eine optisch schönere oder bessere Lösung wollt als ein Metallgestell mit MEtallbrackets, dann kostet das etwas mehr. Diese Kosten übernimmt die Krankenkasse natürlich auch nicht, aber die CSS in einem gewissen Umfang schon.

und welches sind die Bedingungen dafür?
Es gibt Höchstgrenzen für die Erstattung von Mehrkosten, außerdem müssen die Maßnahmen geeignet sein, die Kieferfehlstellung auch wirklich zu beheben.

Link entfernt. Moderator3
Mr D

BeitragVerfasst am: Sa 27 Nov, 2010 11:02    Titel:

Bin auch auf der Suche nach einer guten Seite zum Zahnversicherung Vergleich - aber eben speziell für Kinder.

Kann es sein, dass das Thema gar nicht so präsent ist im Netz?
Bert11081982

BeitragVerfasst am: Mo 29 Nov, 2010 14:36    Titel:

Hallo Mr. D,
ich denke, dass i.d.R. die normalen Link entfernt. Moderator3 auch für Kinder zutreffen. Ich hab für meine Kleine (7 Jahre alt) eine Zahnzusatz bei der Arag abgeschlossen. Bisher haben wir sie aber noch nicht gebraucht Smile

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans09

BeitragVerfasst am: Mo 06 Dez, 2010 10:07    Titel:

Hallo gustavgans,

vielleicht kann ich Ihnen eine Hilfe zu dem hier genannten Thema anbieten.

Aus meiner mehrjährigen Erfahrung in der Versicherungsbranche bin ich
immer wieder durch Gespräche mit einigen Kunden (Zahnärzte) auf die Waizmann Tapelle hingewiesen worden.
Diese wird von den Zahnärtzen empfohlen. Soll heißen, die Praxen bewerten die Zusammenarbeit, die Abwicklung und Leistungen der einzelnen Anbieter. Diese Erfahrungen finden sich in der Empfehlungsliste wieder. Wie ich finde, ein nützliches Instrument das jeder nutzen kann.

Dieses Unternehmen beschäftigt sich "Nur" mit dieser Thematik.

Auch ich als freier Vermittler nutze diese Plattform für meine Gespräche bei den Kunden. Die Resonanz aus diesen ist durchweg Positiv. Ich höre immer wieder, das sich die Kunden dort auch selbst Informieren.

Hier ist der Link: www.hanswaizmann.de Link erlaubt. Moderator3

Ich wünsche allen viel Spaß beim Informieren,
Frieden, Freude und Gesundheit

Hans09

Voltaire
ZZV-Profi

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2011 15:47    Titel: ZZV für Kinder - dafür gibts die WaizmannTabelle Kinder

Hallo zusammen, wollte dem Thema noch etwas hinzufügen:
Ab sofort ist auf www.waizmanntabelle.de/kinder ein Versicherungsvergleich verfügbar - ausschließlich mit "Kinder"-tarifen.

Viele Grüße!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Krankenversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zahnzusatzversicherung Rachel Krankenversicherung 3 Mi 07 Jul, 2010 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge continentale zahnzusatzversicherung hawer Krankenversicherung 4 Mi 10 März, 2010 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahnzusatzversicherung fürs Ausland Schleswig-Holsteiner Krankenversicherung 0 Di 25 Aug, 2009 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahnzusatzversicherung M.Sch. Krankenversicherung 1 Mi 27 Mai, 2009 21:39 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com