Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Haftpflicht verweigert Leistung Nächstes Thema anzeigen: Handy ins Cola Glas gefallen - zahlt Haftpflicht? |
| Autor |
Nachricht |
Mario B.
|
Verfasst am: So 09 Sep, 2007 14:27 Titel: Zahlt Haftpflicht bei diesem Fahrradunfall? |
|
|
Hallo,
meine Freundin ist auf einem Fussgängerweg mit dem Fahrrad gefahren und dabei leicht vom Weg abgekommen. Dabei ist sie gegen ein parkendes Auto gefahren und hat einen Blechschaden verursacht. Kommt die Haftpflicht für den Schaden auf? Denn sie durfte ja eigentlich nicht auf dem Fussgängerweg fahren.
Gruß Mario |
|
| Nach oben |
|
 |
Chinaski
|
Verfasst am: Fr 14 Nov, 2008 22:06 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich bin der Meinung, dass der Versicherer für den Schaden eintreten muss. Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen ist zwar immer der vorsätzlich herbeigeführte Schaden. Und man muss Deiner Freundin auch unterstellen, dass sie den Gehweg vorsätzlich benutzt hat, aber gegen das Auto, und das ist entscheidend, ist sie bestimmt nicht vorsätzlich gefahren.
Ein weiteres Ausschlusskriterium sehe ich, zumindest auf den ersten Blick, nicht.
Der Vorgang dürfte aber eh bereits abgeschlossen sein. Hat der Haftpflichtversicherer bezahlt?
Gruss
Chinaski |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|