Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Widerrufsfrist/Antragsbindefrist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt
Vorheriges Thema anzeigen: Mein Dachschaden wurde behoben > Briefe an die Versicheru
Nächstes Thema anzeigen: Begeisterung der Unternehmen für Second Life lässt nach  
Autor Nachricht
Günnie Günstig

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 20:28    Titel: Widerrufsfrist/Antragsbindefrist

Hallo allerseits!
Bin eigentlich Versicherungs-Laie und mache gerade die ersten Schritte durch eine versicherungsinterne Ausbildung zum Vermittler.

Nun ist es leider so dass mein Betreuer mir eine Frage leider auch nicht beantworten konnte und bezüglich dieses Punkts ist die Lern-Software in sich wie ich finde leider auch unlogisch.

Als erstes ist überall zu lesen:

Die Antragsbinde-/Annahmefrist beginnt erst mit Ablauf der Widerrufsfrist.

Die Widerrufsfrist wiederrum beginnt aber doch erst mit der Annahme des Antrags durch den Versicherer in Form von Zugang einer Versicherungsbestätigung oder Police beim Antragsteller.

Das heißt doch, dass der Antrag längst angenommen ist wenn die Widerrugsfrist abgelaufen ist, man ist also durch die Annahme sowieso an den Antrag "gebunden" und außerdem gibts ja keine Annahmefrist mehr innerhalb derer man annehmen muß da man ja schon angenommen hat.

Kann mir jemand folgen?

Ist das nicht unlogisch?

Warum Bindefrist nach Widerrufsfrist und Widerrufsfrist erst nach Antragsannahme?
Ich werd bekloppt. Confused Cool Laughing Embarassed Question