Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt
Vorheriges Thema anzeigen: Kreditvergleich Deutschland
Nächstes Thema anzeigen: Langzeitvermietung von Mobilien aller Art  
Autor Nachricht
Nicnak

BeitragVerfasst am: Mi 23 Sep, 2009 12:18    Titel: Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Versicherungsfachmann und wollte mal nachfragen wie ich mich am Besten darauf vorbereiten kann.

Ich hab schon nach Lernmaterial gegoogelt, stoße aber nur auf kostenpflichtige Seiten, und da ich die Ausbildung ja noch nicht habe bringt mir das wenig.

Bisher habe ich mich mittels Wikipedia über einige Versicherungen informiert
(Hausrat, Unfall, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit).

Kennt jemand Seiten die sich zur Vorbereitung oder zum Lernen eignen,
oder kann mir jemand Tipps geben welche Themen/Eigenschaften als Versicherungsfachmann wichtig sind?

MfG Nicnak
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geldmarie

BeitragVerfasst am: Fr 25 Sep, 2009 08:47    Titel: Re: Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch

Ich denke, man muss sich in so einem Gespräch nicht unbedingt als Fachmann präsentieren - denn vor einer Ausbildung ist man als Branchenfremder ja zumeist ohne große Ahnung. Schaden wird es aber nicht;-)

Vielmehr würde ich mir einmal die Homepage des betreffenden Unternehmens ansehen und die wesentlichen Unternehmensdaten lesen.
Interesse am Unternehmen ist für viele Personalveranwortliche wichtig - Interesse am Job natürlich noch mehr.

Basisinformationen über den Versicherungsberuf findest du z.B. auf:
http://www.geldmarie.at/versicherungen/versicherungsberater.html

Eine Menge kostenloser Informationen zum Thema Versicherungen gibt es unter http://www.geldmarie.at/versicherungen/

Achtung: Diese (meine) Seite kommt allerdings aus Österreich - in einigen Produkten gibt es da länderspezifische Nuancen (z.B. in Sachen Steuer).

Als Grundwissen sollte es aber reichen;-)

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

lg
Die Geldmarie

Nicnak hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Versicherungsfachmann und wollte mal nachfragen wie ich mich am Besten darauf vorbereiten kann.

Ich hab schon nach Lernmaterial gegoogelt, stoße aber nur auf kostenpflichtige Seiten, und da ich die Ausbildung ja noch nicht habe bringt mir das wenig.

Bisher habe ich mich mittels Wikipedia über einige Versicherungen informiert
(Hausrat, Unfall, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit).

Kennt jemand Seiten die sich zur Vorbereitung oder zum Lernen eignen,
oder kann mir jemand Tipps geben welche Themen/Eigenschaften als Versicherungsfachmann wichtig sind?

MfG Nicnak
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicnak

BeitragVerfasst am: Mo 28 Sep, 2009 22:59    Titel:

Vielen Dank für diese Seiten.
Sehr umfangreich, aber auch sehr interessant zu lesen.
geldmarie

BeitragVerfasst am: Di 29 Sep, 2009 09:08    Titel:

gerne - wie schon gesagt: man geht in der branche nicht davon aus, dass du als neuling alles kannst.
wer aber basiswissen hat, ist dann auf den ausbildungskursen nicht so gestresst.

viel erfolg!
die geldmarie

Vielen Dank für diese Seiten.
Sehr umfangreich, aber auch sehr interessant zu lesen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicnak

BeitragVerfasst am: So 04 Okt, 2009 22:52    Titel:

Die erste Hürde ist genommen. ^_^
Das Vorstellungsgespräch lief super und die Infos von der Seite waren sehr hilfreich.

Der nächste Termin findet jetzt in einem Assecment Center statt, wo Rollenspiele und noch ein weiteres Gespräch durchgeführt werden.

Kannst du mir dazu vielleicht auch Tipps geben?
Was zB. in den Rollenspielen vorkommen könnte?

Gruß Nicnak
geldmarie

BeitragVerfasst am: Mo 05 Okt, 2009 18:38    Titel:

Gratulation - Grundintelligenz und soziales Verhalten wurde offenbar bewiesen;-)

Um selbige geht es wohl auch in der nächsten Hürde - in einem AC kann man kaum verlangen, dass man hier groß als Verkäufer auftritt.

Ganz wesentlich wird wohl sein: Genau zuhören und Einführungsvermögen in den Rollenspielen beweisen. Etwaige Lösungen erst am Schluss bringen und nicht den großen Meister aller Klassen heraushängen lassen. Zuhören, zuhören, zuhören - und auch ein wenig reden.

In Sachen Rollenspiel habe ich thematisch absolut keine Ahnung (musste das nie machen, wird auch von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich sein) - vielmehr wird es hier um das sichere Auftreten gehen.

Besten Gruss:
Die Geldmarie

Die erste Hürde ist genommen. ^_^
Das Vorstellungsgespräch lief super und die Infos von der Seite waren sehr hilfreich.

Der nächste Termin findet jetzt in einem Assecment Center statt, wo Rollenspiele und noch ein weiteres Gespräch durchgeführt werden.

Kannst du mir dazu vielleicht auch Tipps geben?
Was zB. in den Rollenspielen vorkommen könnte?

Gruß Nicnak

Nicnak

BeitragVerfasst am: Mi 07 Okt, 2009 09:45    Titel:

geldmarie hat Folgendes geschrieben:
Gratulation - Grundintelligenz und soziales Verhalten wurde offenbar bewiesen;-)

Zumindestens erfolgreich vorgetäuscht ^_^

Hab ja noch n bissl Zeit bis zum AC Termin, und bis dahin werd ich meiner Schwester Handys und anderen Krimskrams verkaufen und mich noch weiter über das Unternehmen informieren.

Danke für die rasche Antwort, ich sag dann bescheid wie es ausgegangen ist.
geldmarie

BeitragVerfasst am: Mi 07 Okt, 2009 21:17    Titel:

Krimskrams und Handys verkaufen ist sicher ein solides Verkaufstraining (und das meine ich nicht scherzhaft!).

Gefragt sind offene Menschen, die auf die Wünsche ihrer Klienten eingehen können (und auch ein wenig auf die der Versicherung)Wink

Good luck & keep us informed!

lg
Die Geldmarie

geldmarie hat Folgendes geschrieben:

Zumindestens erfolgreich vorgetäuscht ^_^

Hab ja noch n bissl Zeit bis zum AC Termin, und bis dahin werd ich meiner Schwester Handys und anderen Krimskrams verkaufen und mich noch weiter über das Unternehmen informieren.

Danke für die rasche Antwort, ich sag dann bescheid wie es ausgegangen ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2007 Versicherung-Forum.com