Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Versicherungsfachmann/Kreditvermittler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Widerrufsfrist/Antragsbindefrist
Nächstes Thema anzeigen: Hausrat/Wohngebäude,früher und heute  
Autor Nachricht
jorgo

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 12:59    Titel: Versicherungsfachmann/Kreditvermittler

hallo zusammen,

ich bin völlig neu hier im forum, und bin ehrlich gesagt froh das ich das forum gefunden habe, denn von der IHK bekommt man nur bekloppte anworten. Rolling Eyes

und zwar geht es mir um folgendes, ich möchte mich als versicherungsmakler UND kreditvermittler selbständig machen. jetzt weiß ich zwar das man für die versicherungen eine prüfung bei der IHK als versicherungsfachmann ablegen muss, ABER wie ist das wenn man kreditvermittler werden möchte? muss man da auch extra noch eine prüfung machen, wie nennt sich die?

ich habe mich zwar schon via email an die IHK gewandt, mit der bitte mir einige infos zukommen zu lassen, aber das einzigste was die mir geschickt haben war ein link wo ich mich für 300€ bei der prüfung als versicherungsfachmann anmelden kann. mehr nicht... Rolling Eyes

also, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. vorallem das mit dem kreditvermittler interessiert mich, weil das mit den versicherungen mir ja schon bekannt ist.

würde mich freuen paar antworten von euch zu erhalten.

gruß,

jorgo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David Reisner
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt, 2008 11:01    Titel:

Guten Tag!
Zu dieser Thematik gibt es auf http://www.kredit1a.de/kredit-gesetze/zulassung-34c-gewerbeordnung.php genauere Infos.

Auch Wikipedia hat unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditvermittler ein paar ergänzende Informationen.
Hoffe das hilft dir weiter!
jorgo

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2008 00:12    Titel:

danke für die antwort. allerdings hätte ich noch eine kurze frage an dich und hoffe du kannst mir auch da weiter helfen.

wie läuft das als finanzmakler (kreditvermittler) genau ab? wie bringt man den kunden an den kredit bzw muss ich sobald ich einen kunden hätte jede bank abklappern, oder gibt es ein onlineprogramm bzw online-pool wo man alle kundendaten eingeben kann und alle banken lesen das und sagen dann zu oder lehnen ab?

also versteht ihr wie ich das meine? man kann ja schlecht für jeden kunden einen termin bei jeder bank machen, dann zu jeder bank hin gehen etc. außerdem soll es ja auch schnell gehen. maxda.de oder bon-kredit und wie sie alle heißen, geben ja an das man das geld, bei positiver bonität, innerhalb von 2 tagen, nach kreditantrag, ausgezahlt bekommt.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem anliegen etwas weiter helfen.

ich würde mich freuen von euch zu hören.

gruß,

jorgo
David Reisner
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 05 Nov, 2008 18:21    Titel:

Sowas würde man vermutlich in einer Ausbildung lernen. Online-Kreditanbieter bieten die Möglichkeit, Kunden direkt über Partner-Links zu vermitteln, dies in den meisten Fällen nicht nur für Kreditvermittler.

Bei dem angesprochenen Programm von Bon-Kredit ist dies zum Beispiel möglich.
kandzior

BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 18:00    Titel: Makler

Yo, hallo!

bin neu hier, wollte aber auf deine frage antworten. Und zwar brauchst du für diese Tätigkeiten zwei sog. Sachkundeprüfungen, die du bei der IHK oder/und dem Gewerbeamt ablegen musst. Vorraussetzungen sollten klar sein: Keine Vorstrafen, Keine Eintragungen im Gewerbezentralregister und keine Schulden!!

Manche Versicherungsunternehmen, bilden dich kostenfrei zum Versicherungsfachman nach § 34 d GewO aus. So ein Angebot habe ich auch angenommen und bin bis jetzt gut gefahren und kann mich um nichts beklagen.

Für den § 34 c GewO, musst du schon ein wenig in die Tasche greifen, hier musst du eine Prüfung meistens beim Gewerbeamt bzw. Ordnungsamt ablegen um Kredite (nur Kredite) vermitteln zu dürfen. Ich denke aber, dass du die komplette Bandbreite haben willst, sprich: Immobilien, Bauherrenausfsicht, BauFi sowie Konsumentenkreite, dann bist du zwischen 3000 bis 5000 (je nach Kommune) los. Gerne kann ich dir auch ein paar Tipps geben, wie u.a. Kreditpool usw.

melde dich einfach

gruß

martin
Daniel Franke

BeitragVerfasst am: Di 25 Nov, 2008 23:12    Titel: Re: Makler

kandzior hat Folgendes geschrieben:
....Für den § 34 c GewO, musst du schon ein wenig in die Tasche greifen, hier musst du eine Prüfung meistens beim Gewerbeamt bzw. Ordnungsamt ablegen um Kredite (nur Kredite) vermitteln zu dürfen. ...

Ich glaube, hier verwechselst Du einiges. Den 34c kann jeder beantragen, der die 700 bis 1.000 Euro dafür aufbringen kann. Sachkundeprüfungen gibt es hier weder für die Vermittlung von Krediten noch für Maklertätigkeiten oder den Vertrieb geschlossener Beteiligungen. Beim 34d hingegen musst Du Deine Qualifikation nachweisen und das nicht nur mit einer Sachkundeprüfung.
kandzior

BeitragVerfasst am: Mi 10 Dez, 2008 03:37    Titel:

ne ne kollege, seit 1.9.07 musst du hierzu eine sachkunde abgeben. aber nur in bawü und in bayern!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2007 Versicherung-Forum.com