Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Krankengeld Nächstes Thema anzeigen: GKV wenn weder berufstätig noch arbeitslos |
| Autor |
Nachricht |
Timo
|
Verfasst am: Mo 09 Feb, 2009 17:28 Titel: Versicherungs- Beihilfe- ALG 2 Probleme |
|
|
Hallo!
Ich habe ein Handfestes Versicherungsproblem mit meiner Frau. Hier die Fakten im Detail:
-Ich bin noch bei meinen Eltern zu 80% über die Beihilfe und zu 20% über die Allianz versichert. Dies war bislang nur möglich da ich eine KB von 100% habe.
- Ich bin gerade dabei ALG 2 zu beantragen, da meine Frau Schwanger ist und ich ohne Unterstützung meine Familie nicht ernähren kann.
-Meine Frau ist noch bei keiner gesetzlichen Krankenkasse angemeldet und zwar schon seit Juli 2007.
- Meine Frau ist Schwanger und wir erwarten unser Kind ende April
Meine Frage ist: Wie kann ich meine Frau versichern, zu einem gesetzlichen Mindestsatz, ohne eine Unbezahlbare Nacherstattung in kauf nehmen zu müssen.
Ist es richtig das ich weil ich noch bei meinen Eltern mitversichert bin, seit 01.01.2009 keinerlei Möglichkeit habe mich selbst zu Versichern - Da es nicht möglich ist die Versicherung bei ALG2 zu wechseln?
Oder gibt es in dieser Gesetzesänderung auch ausnahmen?
Vielen Dank für eure Antwort im voraus!
Gruß Timo |
|
| Nach oben |
|
 |
PatrickSaar
|
Verfasst am: Fr 27 Feb, 2009 15:49 Titel: |
|
|
Es gibt eine Versicherungspflicht. Wenn deine Frau vorher gesetzlich krankenversichert war, soll sie sich bei dieser Krankenkasse melden, mit dem Verweis auf die Versicherungspflicht. Was macht sie denn überhaupt? Nichts? Sie sollte sich auf dem Sozialamt melden.
Dadurch dass sie nicht versichert ist, verstößt sie gegen ein Gesetz und kann zu Geldstrafen verurteilt werden. _________________ Saar-Versicherung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|