Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Versicherung will mir 2 Riester verkaufen ??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Die Rürup-Rente als Altersvorsorge
Nächstes Thema anzeigen: Was bedeutet das Brief für mich?  
Autor Nachricht
Ugatz

BeitragVerfasst am: Do 18 Dez, 2008 14:57    Titel: Versicherung will mir 2 Riester verkaufen ??

Hallo,

Ich habe einen bestehenden Riestervertrag bei der Victoria-Versicherung. Ich zahle da den Mindestbetrag ein, den ich seit meinem Ausbildungsbeginn nicht geändert habe.

Wenn ich richtig informiert bin, bekomme ich ja nur die kompletten staatlichen Zulagen wenn ich 4% vom Jahresbrutto in den Riester laufen lasse...

Deswegen wollte ich jetzt meinen Riester entsprechend anheben um zum Einen die volle Zulage (Rückwirkend für 200 und zum Anderen die Einmalzahlung (200€) für bis zu 25jährige zu bekommen.

Jetzt sagt mir mein Versicherungstyp, ich muss einen komplett neuen Riester (zu dem aus der Ausbildung) abschließen, den er dann nächstes Jahr wieder zu einem zusammenfassen will. Er meinte, dass würde nicht anders gehen, da die Victoria bzw. das Finanzamt mir zuviel Zulagen überwiesen hätte und so der bestehende Vertrag nicht geändert werden kann!

Ist das so richtig, bzw. kann das sein ? Oder versucht der Versicherungsmensch mir einfach einen neuen Vertrag zu verkaufen? Es Fallen ja auch wieder Gebühren an bei dem neuen Vertrag, oder?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar und ich hoffe ich hab alles verständlich geschrieben!

Danke Ugatz!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kandzior

BeitragVerfasst am: Sa 20 Dez, 2008 20:21    Titel:

hallo, hier hast du vollkommen recht, ich selber bin mitarbeiter und versicherungskfm der hamburg-mannheimer, der ergo gruppe wozu auch die viktoria gehört. also kann ich dir genau die richtige antwort geben.

es gibt bei uns im hause einen sogennanten änderungsantrag, den füllt der kund im beisein der mitarbeiters aus und die sache hat sich dann für den kunden erledigt. der kunde bekommt eine neue police zugeschickt und das war es dann. ab dem zeitpunkt wird der höhrere betrag entsprechend abgebucht.

falls noch fragen hast, schreib mir

grüße
PatrickSaar

BeitragVerfasst am: Fr 06 Feb, 2009 13:42    Titel:

Eine formlose Mitteilung, dass man jetzt mehr verdient, sollte auch reichen. Alles andere ist übertrieben.
Der Alte

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2011 21:46    Titel:

Ich möchte diesen Beitrag benutzen um Euch mal zu zeigen, wie wichtig es ist nicht zuviele Fragen in einen Beitrag zu packen oder den Beitrag richtig zu strukturieren. Lieber fünf neue Themen eröffnet und dafür fünf richtige Antworten, als ein Beitrag mit fünf Fragen und (k)eine beantwortet.

Wenn ich den Beitrag analysiere stellt Ugatz fünf Fragen.
1. Wie hoch müssen meine Beiträge sein, dass ich die Zulagen in voller Höhe bekomme?
2. Bekomme ich die Zulagen rückwirkend, wenn ich meine Beiträge jetzt erhöhe?
3. Bekomme ich für einen bereits bestehenden Vertrag den Berufseinsteiger-Bonus
4. Stimmt es, dass das Finanzamt zuviel Zulagen überwiesen hat
5. Muss ich einen zweiten Vertrag abschließen?

Ich denke mal, die Frage nach den Kosten braucht man bei den richtigen Antworten nicht mehr beantworten.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dieser Text läuft nicht weg wie ein gesprochenes Wort. Man kann ihn immer wieder aufrufen und trotzdem hat niemand die Fragen von Ugatz beantwortet. Entäuschend für mich der "mitarbeiter und versicherungskfm".

OK. Wer macht sich ans Beantworten? Bitte die Antworten gut trennen.
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2011 23:45    Titel:

kandzior hat Folgendes geschrieben:
hallo, hier hast du vollkommen recht, ich selber bin mitarbeiter und versicherungskfm der hamburg-mannheimer, der ergo gruppe wozu auch die viktoria gehört. also kann ich dir genau die richtige antwort geben.

es gibt bei uns im hause einen sogennanten änderungsantrag, den füllt der kund im beisein der mitarbeiters aus und die sache hat sich dann für den kunden erledigt. der kunde bekommt eine neue police zugeschickt und das war es dann. ab dem zeitpunkt wird der höhrere betrag entsprechend abgebucht.

falls noch fragen hast, schreib mir

grüße

Solch einen Unsinn hab ich noch nie gehört, dass der Kunde im Beisein eines Mitarbeiters einen Änderungsantrag selbst ausfüllen muss.

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!

Alle Anträge wie auch Änderungsanträge füllt der Mitarbeiter eines Versicherungs-unternehmens aus. Zusätzlich gehört hier auch ein entsprechendes Beratungsprotokoll dazu.

Auch die Hamburg-Mannheimer, Ergo oder Viktoria müssen sich an das VVG halten.
Lena

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2011 22:07    Titel:

1. Wie hoch müssen meine Beiträge sein, dass ich die Zulagen in voller Höhe bekomme?
2. Bekomme ich die Zulagen rückwirkend, wenn ich meine Beiträge jetzt erhöhe?
3. Bekomme ich für einen bereits bestehenden Vertrag den Berufseinsteiger-Bonus
4. Stimmt es, dass das Finanzamt zuviel Zulagen überwiesen hat
5. Muss ich einen zweiten Vertrag abschließen?

Zu 1. Vier Prozent vom sozialversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommen abzüglich Grundzulage und eventuelle Kinderzulagen. Mindestens jedoch 60 € p.a.
Zu 2. Nein
Zu 3. Nein
Zu 4. Nein
Zu 5. Nein

Lena
Naseweis

BeitragVerfasst am: Do 14 Apr, 2011 12:16    Titel:

hei...

die Antwort zu Frage 1 ist nicht richtig. Der Mindesbeitrag ist 0,00 €,
wenn die Zulage ausreicht den Beitrag aufzufangen.
Lena

BeitragVerfasst am: Do 14 Apr, 2011 13:39    Titel:

Falsch. In dem Falle muss der Sockelbeitrag von 60 € gezahlt werden.
Deine Aussage würde dann ja auch bedeuten, dass eine Frau, die nach dem 01.01.2008 zwei Kinder bekommen hat und ein Einkommen von 16.000 € jährlich erhält, 114 Euro ausgezahlt bekommt.
0,- Euro ist nur bei Riesterverträgen von Selbständigen, also mittelbar Zulageberechtigten möglich.

Lena
Naseweis

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2011 08:35    Titel:

Hei Lena,

und wie kommt es, dass meine Frau ne Zulage bekommt, obwohl sie keinen Beitrag in die Riester einzahlt ?
fichtl

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2011 21:53    Titel:

naseweis:
weil deine Frau vermutlich zu Hause ist und die Kinder versorgt und bei dir einen Anhängselvertrag hat. Das heisst, du hast auch eine Riester und bist Alleinverdiener und bezahlst ausreichend Beitrag (4%-Klausel) um für beide die Zulage zu bekommen.

Solange jemand selbst Anspruch auf Zulage hat (Rentenversicherungspflicht - und die besteht auch wenn selbst keine Beiträge gezahlt werden, wenn man zB in Kindererziehungszeit ist) muss der Sockelbeitrag von 60 € p.a. gezahlt werden. Beim Anhängselvertrag entfällt die eigene Beitragspflicht.

Was nicht bedeutet, dass es durchaus Sinn machen kann, eigene Beiträge zu zahlen (so finanziell möglich), um mehr Rente aufzubauen (mehr Beitrag, mehr Rente)
Naseweis

BeitragVerfasst am: So 17 Apr, 2011 08:31    Titel:

fichtl,

meine Frau arbeitet als Arzthelferin und verdient 400 € im Monat.
Ich selbst hab keinen Riestervertrag.
Unser Versicherungsmakler hat den Vertrag vor 3 Jahren über die Stuttgarter vermittelt und bisher hab meine Frau noch nie einen eigenen Beitrag gezahlt.
Die Zulage bekommt sie jedoch jährlich gutgeschrieben.

Naseweis
Lena

BeitragVerfasst am: So 17 Apr, 2011 08:40    Titel:

Wenn Deine Frau unter 400 € verdient ist sie nicht versicherungspflichtig und somit auch nicht zulageberechtigt. Ausnahme ist, wenn sie freiwillig Beiträge in die Rentenversicherung einzahlt. Für den ersten Fall käme nur ein "Rucksackvertrag" in Frage. Da Du aber keinen Riestervertrag hast, sind die Zulagen zu Unrecht geflossen.
Für den zweiten Fall muß sie 60 € Sockelbeitrag bezahlen.
Warte mal bis Du die Kontoauszüge von der Versicherung bekommst. Zur Zeit holt sich die Zulagenstelle jede Menge Geld zurück. Wetten, dass Deine Frau da mit dabei ist.

Lena
Naseweis

BeitragVerfasst am: So 17 Apr, 2011 08:43    Titel:

Lena hat Folgendes geschrieben:
Wenn Deine Frau unter 400 € verdient ist sie nicht versicherungspflichtig und somit auch nicht zulageberechtigt. Ausnahme ist, wenn sie freiwillig Beiträge in die Rentenversicherung einzahlt. Für den ersten Fall käme nur ein "Rucksackvertrag" in Frage. Da Du aber keinen Riestervertrag hast, sind die Zulagen zu Unrecht geflossen.
Für den zweiten Fall muß sie 60 € Sockelbeitrag bezahlen.
Warte mal bis Du die Kontoauszüge von der Versicherung bekommst. Zur Zeit holt sich die Zulagenstelle jede Menge Geld zurück. Wetten, dass Deine Frau da mit dabei ist.
Lena

meine Frau zahlt eigene Beiträge in die Rentenversicherung.
Ich habe beim Abschluss bei der BAV und auch bei der OFD mich darüber erkundigt und beide Auskunftstellen sagten mir, im Gesetz steht nirgendwo dass ein Beitrag erforderlich ist. Von der OFD hab ichs sogar schriftlich. Na ja, dann bekommt mein RA was zu tun.

Naseweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kfz-Versicherung und vorübergehende D... Lena KFZ Versicherung 1 Do 09 Feb, 2012 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche Versicherung ebu45 Krankenversicherung 0 Mi 08 Feb, 2012 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unstimigkeit mit der KFZ-Versicherung... Christian KFZ Versicherung 5 Di 24 Jan, 2012 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche versicherung übernimmt evtl. d... tobi76 Sonstige Versicherungen 2 So 15 Jan, 2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohnung Ausgebrannt | Versicherung wi... Florian_Farber Haus- und Gebäudeversicherung 1 Di 13 Dez, 2011 15:15 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com