Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Warenkreditversicherung Nächstes Thema anzeigen: Berufshaltfpflicht für Anwälte |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
Sebastian111
|
Verfasst am: Do 03 März, 2011 14:26 Titel: Versicherung für Risiken von Produktneueinführungen |
|
|
Liebe Community,
ich möchte mich selbstständig machen und mich gegenüber Risiken einer Produktneueinführung absichern. Ich würde für das neue Produkt gerne eine Geld-Zurück-Garantie anbieten, falls dem Kunden das Produkt nicht gefällt. Ist es möglich sich gegen das Risiko abzusichern, dass das Produkt floppt und größtenteils wieder zurück gegeben wird? Ich denke dabei an eine Versicherung, die man im Vorfeld abschließen kann.
Falls das Produkt nicht ankommt, wird dann der durch die Rückgabe entstandene Schaden zum Teil von der Versicherung übernommen. Das könnte folgendermaßen aussehen: 30 % der Kosten, die durch die Rückgabe entstehen werden von einem selbst getragen und der Rest von der Versicherung.
Gibt es solche Versicherungen? Wenn ja, wer bietet diese an und hat jmd. bereits Erfahrung mit so einem Modell gemacht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Alte
|
Verfasst am: Do 03 März, 2011 14:39 Titel: |
|
|
Nein. gibt es nicht. Das ist unternehmerisches Risiko. Solche Anfragen habe ich öfter und nenne das Müllversicherung. Ich produziere etwas und wenn gut läuft ist alles ok, wenns aber Müll ist zahlt die Versicherung. Nein, gibts nicht.
Aber so einfach will ich mir die Antwort nun auch nicht machen. Es gibt viele Unternehmen, die das gleiche Problem haben wie Du. Entwicklung, Forschung usw. die suchen sich einen Investor, überzeugen ihn von der Geschäftsidee oder dem Produkt und verkaufen einen Teil des Risikos und des Gewinns.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Zuletzt bearbeitet von Der Alte am Do 03 März, 2011 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Merger Gast
|
Verfasst am: Do 03 März, 2011 15:12 Titel: Re: Versicherung für Risiken von Produktneueinführungen |
|
|
| Sebastian111 hat Folgendes geschrieben: | Liebe Community,
ich möchte mich selbstständig machen und mich gegenüber Risiken einer Produktneueinführung absichern. Ich würde für das neue Produkt gerne eine Geld-Zurück-Garantie anbieten, falls dem Kunden das Produkt nicht gefällt. |
Hallo Sebastin,
solch eine Versicherung gibt es definitiv nicht auf dem Versicherungsmarkt.
Dies wäre der Ruin jedes Unternehmens.
Allein schon über den Hinweis "Wenn dem Kunden das Produkt nicht gefällt soll eine Zahlung erfolgen" würden Sie bei einer Anfrage ein leichtes Schmunzeln bis zu lautem Lachen erleben.
Beste Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian111
|
Verfasst am: Do 03 März, 2011 15:29 Titel: |
|
|
Das Geld gibt es natürlich nur wenn das Produkt gekauft worden ist und dann nicht die Erwartungen des Kunden erfüllt hat.
Geld-zurück-Garantien sind doch mittlerweile etabliert. So bietet Oil of Olaz auch an, dass es den Kaufpreis erstattet, wenn das Produkt nicht die ERwartungen erfüllt hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Merger Gast
|
Verfasst am: Do 03 März, 2011 18:21 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
dies kann doch jeder Unternehmer selbst anbieten. Dazu braucht er doch keine Versicherung.
Viele Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian111
|
Verfasst am: Do 03 März, 2011 23:52 Titel: |
|
|
Axxa ich glaube Sie verstehen mich falsch. Es geht nicht darum, dass eine Versicherung diese Geld-zurück-Garantie für das Unternehmen entwirft oder anbietet.
Es geht dum folgendes: Stellen Sie sich folgendes Szenario: wenn ein Unternehmen eine Geld-zurück-Garantie bei einem Produkt anbietet und beispielsweise 90% aller Käufer es wieder zurück geben. Dann entstehen hohe Kosten für das Unternehmen. Meine Frage ist jetzt, ob es eine Versicherung gibt, die dann einspringt und ein Teil der Kosten trägt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Alte
|
Verfasst am: Fr 04 März, 2011 00:07 Titel: |
|
|
| Ich glaube, wir verstehen Dich richtig, nur es scheint, als wolltest Du uns nicht verstehen. Wenn es so etwas gäbe hätten wir keine insolventen Firmen mehr. Jeder Maler könnte seinen Pfusch versichern, jeder Bäcker seine angebrannte Brötchen, jeder Gastwirt seine versalzene Suppe. Wo willst Du eine Trennung machen zwischen dem Umtausch eines unpassenden Kleidungsstückes oder der Rückgabe eines Autos, weil mir die Farbe nicht gefallen hat. Ich wäre doch mein bester Kunde. Ich schicke meinen Freunden ein paar Teile zu, die schicken sie mir wieder zurück. Das Porto von 4eu50 zahle ich gerne, wenn die Versicherung die 300 Eus für den Müll bezahlt. Verstehst Du das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian111
|
Verfasst am: Fr 04 März, 2011 10:15 Titel: |
|
|
@Alte
Deine Beiträge verstehe ich, aber Axxas Ausführungen weniger.
In meinen Augen gibt es sowas ähnliches schon, und zwar Wetterderivate. Damit können sich z.B. Obstbauern auch gegen Einnahmeausfälle versichern, die aufgrund von ungünstigen Wetterlagen entstehen. Dort überträgt man quasi die Kosten für schlechtes Wetter auch auf Dritte. Mir ist es auch nicht ersichtlich, weshalb sich Versicherungen gegen schlechte Produkteinführungen nicht auch rechnen für Versicherungen. Nicht jedes neues Produkt ist ein Reinfall und wenn ein gutes Produkt ex ante versichert wurde, nciht umgetauscht wird, dann folgt daraus ein Gewinn für die Versicherung.
Dabei ist es auch offensichtlich, dass für Produkte welche von der Mafo schlecht bzw. mittelmäßig beurteilt worden sind, auch ein signifikant höheren Beitrag bezahlt werden muss.
Nebenbei finde ich den Vergleich mit dem Maler auch etwas unpassend, da es dort nicht auf vorher schwer kalkulierbare Faktoren ankommt (man muss beispeilwese) nicht in die Köpfe von Konsumenten schauen und deren Bedürfnisse identifizieren), sondern nur auf die Fähigkeiten eines Handwerkers . |
|
| Nach oben |
|
 |
Merger Gast
|
Verfasst am: Fr 04 März, 2011 10:26 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
im Landwirtschaftlichen Bereich ist eine Versicherung gegen eine schlechte Wetterlage möglich. Hier sind die Schäden einfach kalkulierbar.
Es gibt auch Garantieversicherungen z.B. im Kfz-Bereich.
Aber eine Versicherung, die bei Rückgabe wegen Nichtgefallens sich an den Kosten des Produktes beteiligt gibt es nicht.
Hierzu hat "der alte" Ihnen schon einige Beispiele aufgezählt.
Warum wollen Sie überhaupt solch eine Versicherung abschließen?
Rechnen Sie heute schon damit, dass Ihr neues Produkt nichts taugt?
Beste Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|