Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vermögenswirksame Leistungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Geldanlagen
Vorheriges Thema anzeigen: Langfristige Sparpläne mit Garantie-Zins?
Nächstes Thema anzeigen: Daytrading  
Autor Nachricht
Marcel
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2007 20:21    Titel: Vermögenswirksame Leistungen

Ich habe neulich gehört, dass es sog. "Vermögenswirksame Leistungen" gibt, die zur Absicherung gar nicht so schlecht sein sollen.

Könnt ihr mir dazu bissl was erzählen? Stehe völlig auf dem Schlauch in der Richtung habe ich noch nie was gehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix Hempel

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 18:45    Titel:

Hallo!

Die sogenannte vermögenswirksame Leistung (VWL / VL) bekommt man vom Arbeitgeber, sofern vereinbart. Dieser überweist das Geld dann auf das vom Arbeitnehmer benannte Anlagekonto. Es ist also geschenktes Geld, welches du annehmen solltest Razz Optional kannst du auch was dazuzahlen, wenn du das willst. Ich empfehle jedoch Betriebliche Altersvorsorge statt VL.
http://www.hempel-partner.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saskia

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2007 20:28    Titel:

Hi,

gibt es bei der betrieblichen Altersvorsorge eine bestimmte Einzahlungshöchstgrenze oder liegt das in meinem Ermessen wie viel ich einzahlen möchte?

Danke.

Viele Grüße

Saskia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix Hempel

BeitragVerfasst am: Sa 24 Nov, 2007 18:34    Titel:

Hallo Saskia,

du meinst vermutlich mit deiner Frage, dass du vorhast, die VL in eine Direktversicherung (also u.U. zusätzlich Gehaltsverzicht) einfließen zu lassen, oder? Falls ja, folgende Antwort:

interessant ist die Direktversicherung vor allem, weil Beiträge bis zu einer Höhe von EUR 4.320 in 2007 steuerfrei sind. Ebenfalls positiv ist die sog. nachgelagerte Besteuerung der Rentenleistungen im Alter mit dann niedrigerem Steuersatz.
http://www.hempel-partner.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Geldanlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Leistungen bei Teilkasko selbst bezahlen David Reisner KFZ Versicherung 3 Di 22 Apr, 2008 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahnzusatzversicherung, welche Leistu... Jenni67 Krankenversicherung 8 Mi 31 Okt, 2007 18:14 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com