Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Langfristige Sparpläne mit Garantie-Zins? Nächstes Thema anzeigen: Daytrading |
| Autor |
Nachricht |
Marcel Administrator

|
Verfasst am: Di 21 Aug, 2007 20:21 Titel: Vermögenswirksame Leistungen |
|
|
Ich habe neulich gehört, dass es sog. "Vermögenswirksame Leistungen" gibt, die zur Absicherung gar nicht so schlecht sein sollen.
Könnt ihr mir dazu bissl was erzählen? Stehe völlig auf dem Schlauch in der Richtung habe ich noch nie was gehört. |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Hempel

|
Verfasst am: Do 08 Nov, 2007 18:45 Titel: |
|
|
Hallo!
Die sogenannte vermögenswirksame Leistung (VWL / VL) bekommt man vom Arbeitgeber, sofern vereinbart. Dieser überweist das Geld dann auf das vom Arbeitnehmer benannte Anlagekonto. Es ist also geschenktes Geld, welches du annehmen solltest Optional kannst du auch was dazuzahlen, wenn du das willst. Ich empfehle jedoch Betriebliche Altersvorsorge statt VL. _________________ Finanzfachwirt (FH) Felix Hempel
Versicherungsmakler
freier Wirtschaftsjounalist
http://www.hempel-partner.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
|
Verfasst am: Do 08 Nov, 2007 20:28 Titel: |
|
|
Hi,
gibt es bei der betrieblichen Altersvorsorge eine bestimmte Einzahlungshöchstgrenze oder liegt das in meinem Ermessen wie viel ich einzahlen möchte?
Danke.
Viele Grüße
Saskia |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Hempel

|
Verfasst am: Sa 24 Nov, 2007 18:34 Titel: |
|
|
Hallo Saskia,
du meinst vermutlich mit deiner Frage, dass du vorhast, die VL in eine Direktversicherung (also u.U. zusätzlich Gehaltsverzicht) einfließen zu lassen, oder? Falls ja, folgende Antwort:
interessant ist die Direktversicherung vor allem, weil Beiträge bis zu einer Höhe von EUR 4.320 in 2007 steuerfrei sind. Ebenfalls positiv ist die sog. nachgelagerte Besteuerung der Rentenleistungen im Alter mit dann niedrigerem Steuersatz. _________________ Finanzfachwirt (FH) Felix Hempel
Versicherungsmakler
freier Wirtschaftsjounalist
http://www.hempel-partner.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|