Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Unfallversicherung für Rentner?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Unfallversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Diabetes Klausel
Nächstes Thema anzeigen: Welche Freizeit/Unfallversicherung  
Autor Nachricht
Saskia

BeitragVerfasst am: So 30 Sep, 2007 00:43    Titel: Unfallversicherung für Rentner?

Hallo,

mein Vater ist mittlerweile Rentner. Ihm hat ein Versicherungsberater gesagt, dass er unterversichert ist. Mein Vater würde unbedingt noch eine Private Unfallversicherung benötigen. Aber jetzt frage ich mich, welchen Sinn so eine Unfallversicherung für Rentner macht? Bei Arbeitnehmern, die voll im Berufsleben stehen, kann ich das ja noch nachvollziehen. Denn selbst wenn mein Vater invalide wird, bekommt er trotzdem seine volle Rente. Ist dieser Versicherungsmakler nur auf einen Vertragsabschluss aus, damit der Makler eine Provision kassiert oder hat eine private Unfallversicherung auch für Rentner lohnende Vorteile?

Danke.

MfG

Saskia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eric

BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2007 22:02    Titel:

Eine solche Versicherung hat natürlich auch weitere Vorteile. Jedoch kommt es auf das Kleingedruckte an, deshalb ist es wichtig, dass die Versicherungspolice genau durchgelesen wird. Er gibt Fallstricke bei manchen Versicherungsangeboten; z.B. läuft der Vertrag ab einem gewissen Alter automatisch aus, die Unfallversicherung übernimmt erst bei einer 50% Invalidität, die Kosten für vertraglich zugesicherte Leistungen etc.

Sehr sinnvoll ist es zum Beispiel, wenn die Unfallversicherung für Rentner nach einem Unfall, die Umbaukosten für eine Wohnung übernimmt, damit sie für einen Rollstuhl geeignet ist.

Wichtig: Laut Statistik werden Rentner eher krankheitsbedingt als durch einen Unfall invalide. Eine Unfallversicherung zahlt aber nur, wenn die Invalidität von einem Unfall her resultiert.
young insurance

BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007 11:06    Titel:

Hallo Saskia!

Um was für eine Unfallversicherung handelt es sich denn und kennst du die Gesellschaft?

Gerade für Senioren gibt es seit ein paar Jahren sinnvolle Unfallversicherungen mit Hilfeleistungen (wie Einkaufen, Wäsche waschen, Behördengänge übernehmen, Wohnungsreinigung, etc.). Diese "besonderen" Unfallversicherungen sind speziell auf Senioren bezogen und machen daher in vielen Fällen absolut Sinn.
Oder handelt es sich um eine ganz normale Unfallversicherung, die eher für berufstätige Personen gedacht ist?
Saskia

BeitragVerfasst am: Do 18 Okt, 2007 16:14    Titel:

Hallo,

die Gesellschaft kenne ich leider nicht.

Übernimmt die Versicherung auch die Kosten für die Servicedienstleistungen (für Wäsche waschen, Behördengänge) etc. oder vermittelt die Versicherungsgesellschaft nur solche Dienste bzw. muss der Versicherte dafür die Kosten selbst tragen? Ist das von der Versicherungspolice abhängig oder sind diese Verträge generell mit solchen Vertragsklauseln versehen?

Danke.

MfG

Saskia
young insurance

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2007 16:53    Titel:

Also meist ist es so, dass die Versicherungsgesellschaft mit einem Partner zusammenarbeitet (beispielsweise mit der Johanniter Unfall Hilfe oder anderen), welche sich dann um alles kümmern. Die Kosten übernimmt dann die Versicherung. Allerdings ist dies oft auf einen Zeitraum befristet (zum Beispiel 6 Monate), danach müssen diese Kosten selbst getragen werden, bzw. man hat im Vertrag eine Unfallrente vereinbart, welche dann diese Kosten (für die Johanniter) nach dem 6. Monat übernimmt.

Das ganze ist je nach Anbieter verschieden, hängt also immer vom Vertrag und der Versicherungsgesellschaft ab. Wenn ihr einen guten und unabhägigen Berater habt, dann sollte der auch einen guten Tarif raussuchen können.
meinfinanzvorteil

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007 09:53    Titel: Re: Unfallversicherung für Rentner?

hallo,

auf den ersten blick ist das vorgehen des maklers sicherlich bedenklich. unfallversicherungen leisten bei unfall, schließen natürlich dann auch invalidität etc. mit ein. aber wie sie richtig bemerkt haben ist durch die tatsache, daß ihr vater bereits rentner ist keine finanzielle einschränkung das ergebnis eines unfalls, da es seine rente nicht tangieren würde.

ich denke, daß der makler etwas unsubstantiiert argumentierte und aus welchen gründen auch immer.

es wäre vielleicht eine überlegung wert ob er ein Krankenhaustagegeldversicherung machen sollte, falls nicht bereits vorhanden, die dann zumindest die dort entstehenden kosten und nicht von der gkv gedeckt, übernimmt. aber wenn bereits auch diese schon verhanden, dann denke ich können sie sich entspannt zurücklehen.

die hier gemachten aussagen sind persönlich und reflektieren allerdings weder eine beratung, noch sind sie verbindlich. bitte daran denken.

wenn aber eine versicherung abgeschlossen werden sollte, dann bitte auch an ihren geldbeutel denken und nicht an den des maklers, der sich über die vergütung freut.
young insurance

BeitragVerfasst am: Di 06 Nov, 2007 08:16    Titel: Re: Unfallversicherung für Rentner?

meinfinanzvorteil hat Folgendes geschrieben:

ich denke, daß der makler etwas unsubstantiiert argumentierte und aus welchen gründen auch immer.

Gewagte Aussage: wie kommst du zu dem Schluss? Wir kennen nichtmal den Namen und die Gesellschaft des angebotenen Produktes, wie kann man dann sofort eine "schwache" Beratung unterstellen Wink ?
detber

BeitragVerfasst am: Mo 20 Apr, 2009 18:24    Titel:

Hallo,
nach meinen Erfahrungen mit der Nürnberger Versicherung muss ich dringend abraten, eine spezielle Unfallversicherung für Senioren abzuschließen!

Ich habe meine 78jährige Mutter zu einem Komforttarif incl. Krankenhaustagegeld und Serviceleistungen versichert, weil sie allein lebt und ich für jeden Besuch 400 Kilometer fahren muss. Nun ist sie gestürzt, hat sich eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen und war vierzehn Tage im Krankenhaus. Sie hat ein für dieses Alter ziemlich „normales“ Krankheitsbild: ein bisschen Diabetes, Herzinsuffiziens, Schilddrüsenunterfunktion.

Die Versicherung hat nun jegliche Leistung verweigert, da in den Bedingungen steht, jede Leistung ist ausgeschlossen, wenn die Ursache des Unfalls eine Bewusstseinsstörung ist. Es reicht schon, wenn die Fähigkeit, Gefahren zu erkennen beeinträchtigt und die Reaktionsfähigkeit gemindert ist. Bei welchem 78jährigen ist es das nicht?

Also, eine solche Versicherung (730,- EUR in drei Jahren) ist nur überlegenswert, wenn der /die Senior(in) den Gesundheitszustand eines 40jährigen Rennfahrers hat.

Übrigens: Auch bei Serviceleistungen gibt es Probleme! In den Bedingungen steht nichts Exaktes, bei der Reinigung der Wohnung wird unterschieden zwischen Grund- und Erhaltungsreinigung. Wenn also nach Ansicht des Versicherers zu viele Krümel auf dem Teppich liegen, wird wegen der erforderlichen „Grund“reinigung nix übernommen.
Larissa

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009 15:05    Titel:

Ich denke eine Unfallvorsorge für Senioren macht schon Sinn, wenn man sich gut über die verschiedenen Leistungen informiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Unfallversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Freizeit/Unfallversicherung spcboarder Unfallversicherung 5 Di 01 Dez, 2009 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Unfallversicherung alex88 Unfallversicherung 1 So 28 Dez, 2008 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Notwendigkeit einer Unfallversicherung David Reisner Unfallversicherung 8 Mi 04 Jun, 2008 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gesetzliche Unfallversicherung eddie21 Unfallversicherung 1 Mo 16 Jul, 2007 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt Unfallversicherung vampire Unfallversicherung 1 Mo 16 Jul, 2007 12:35 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com