Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Studenten in der Familienversicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Krankenversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Sich als in Deutschland lebender im Ausland versichern?
Nächstes Thema anzeigen: Krankenzusatzversicherung lieber mit ärztlichem Attest?  
Autor Nachricht
sfuccma

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2010 09:02    Titel: Studenten in der Familienversicherung

Erstmal, hallo an alle!

Ich hab da folgendes Anliegen bezüglich meiner KV. Ich hoffe, dass mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann:

Ich bin familienversicherter Student bei der IKK Niedersachsen.
Ich bin geringfügig verdienender Angestellter (400 €).

Letzten Sommer hatte ich in den Semesterferien 3 Monate viel gearbeitet. Dabei entstand ein Einkommen von über 360€ (400€) monatlich. Auf einmal bekam ich ein Schreiben von meiner KV, dass mein Arbeitgeber sich bei meiner KV gemeldet hat. Das Schreiben besagt, dass ich aufgrund meines Einkommens, das die Einkommengrenze von 360 € übersteigt, nachträglich für diese Zeit in eine studentische Versicherung wechseln muss. Demnach soll ich auch 200 € nachzahlen.
Ist das so okay, was meine KV sagt oder nicht?
Ich hab nen paar bekannte, die auch familienversicherte Studenten sind, aber die verdienen alle über der Einkommensgrenze - müssen aber nichts zahlen.

Hatte heute nochmal bei meiner KV angerufen und gefragt, wie das ist, wenn ich nur einen Monat über diese 360 € komme?
Der Typ an der Strippe meinte, dass es gründsätzlich egal sei, von wegen geregeltes Einkommen über 360 € (geregelt ist doch wenn ich ab 3 Monate über die Einkommensgrenze komme??).
Er meinte, auch wenn ich nur einen Monat über diese Grenze komme, muss ich nachzahlen.

ich brauche dringend Rat.
Thx ´n Greetz
sfuccma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insurer

BeitragVerfasst am: Mi 24 Feb, 2010 07:56    Titel:

der herr von der GKV hat recht.

und es gibt sehr viele Studente die dies betrifft. die frage ist halt immer in wie weit dies auch rauskommt.

Aber grade in schlechten zeiten fangen die kassen jetzt an immer wieder nachprüfungen anzustellen.

vor einigen Jahren waren da nur sehr wenige Kassen bemüht solche Studenten ausfindig zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Krankenversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Familienversicherung Wendelin Krankenversicherung 0 Do 29 Jan, 2009 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versicherungsrabatte für Studenten? Lucas76 Sonstige Versicherungen 3 Di 04 März, 2008 17:56 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com