Vorheriges Thema anzeigen: Vorsicht: Abgeltungssteuer kommt in 2009 Nächstes Thema anzeigen: EURO 2008: Die steuerliche Behandlung von Tickets |
| Autor |
Nachricht |
Mario B.
|
Verfasst am: Fr 31 Aug, 2007 18:14 Titel: Software für Steuererklärung |
|
|
Hi Leute,
ich möchte meine nächste Steuererklärung am PC erstellen. Könnt Ihr mir dafür eine gute Software empfehlen?
Danke schon mal!
Gruß Mario |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel Administrator

|
Verfasst am: Sa 01 Sep, 2007 21:23 Titel: |
|
|
| Wie wäre es mit QuickSteuer 2007 ? |
|
| Nach oben |
|
 |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: So 02 Sep, 2007 09:33 Titel: |
|
|
Mich würde interessieren welche Funktionen die Software QuickSteuer 2007 hat, die diese empfehlenswert macht
Im Ideallfall wäre natürlich eine Kombination aus Software (zur Vorbereitung) und Steuerberater (natürlich aufeinander abgestimmt) zu empfehlen, um für beide Seiten Zeit zu sparen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario B.
|
Verfasst am: Mo 03 Sep, 2007 06:06 Titel: |
|
|
| Ich finde, dass eine benutzerfreundliche Software für den Arbeitnehmer eigentlich ausreichend sein müsste. Ansonsten wird es ja doppelt so teuer - Kosten für den Steuerberater und Software. Natürlich können Selbständige nicht auf einen Steuerberater verzichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chester
|
Verfasst am: Mo 19 Nov, 2007 16:39 Titel: |
|
|
Hallo,
oben erwähnete QuickSteuer kann ich nicht empfehlen. Habe trotz guter Steuerkenntnisse Probleme mit dem Programm gehabt und konnte häufig nicht nachvollziehen was das Programm von mir will.
Die Aussabgen oben, dass jeder Selbständige einen Steuerberater braucht, ist Quatsch. Ich weiss nicht warum das immer wieder in dieser absoluten Form behauptet wird. Bei Selbständigen unter 50.000 € Umsatz ist dieser zu teuer und kann nicht empfohlen werden, es sei denn man hat Auslandsumsätze, die eine nähere steuerberatung rechtfertigen.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom
|
Verfasst am: Di 20 Nov, 2007 20:40 Titel: |
|
|
Hallo Chester,
bist Du Dir dabei 100%ig sicher? Ist es nicht so, dass seit dem 1.1.2007 sogar Kleinunternehmer einen Steuerberater haben müssen?
Gruß Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Chester
|
Verfasst am: Do 29 Nov, 2007 16:51 Titel: |
|
|
Hallo,
ja 100%ig. Wo hast du diesen Unsinn her, dass KleinU einen Steuerberater brauchen?? Keiner ist durch irgendwelche Vorschriften verpflichtet einen SteuerB zu nehmen. Hinter solchen Gerüchten und Fehlinformationen steckt reine Geschäftemacherei. Buchhahltung ist ein richtig grosses Geschäft und so versuchen diverse Player am Markt ein möglichst grosses Stück vom Kuchen abzubekommen. Steuerberater machen die günstigeren Buchführungsbüros schlecht, die grossen Softwareanbieter behaupten fälschlicherweise, dass die EÜR nicht mit Excel gemacht werden darf usw. usf. Wird eben mit harten Bandagem gekämpft.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom
|
Verfasst am: Do 29 Nov, 2007 23:25 Titel: |
|
|
Hallo Chester,
diese Information habe ich von einem Bekannten. Er ist Kleinunternehmer. Und woher hast Du Deine Infos?
Gruß Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Chester
|
Verfasst am: Fr 30 Nov, 2007 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
ich verstehe was von Steuerrecht, weil ich beruflich damit zu tun hatte.
gruss
Chester |
|
| Nach oben |
|
 |
Jenni67
|
Verfasst am: Di 11 Dez, 2007 20:02 Titel: |
|
|
Hallo Chester,
das Thema interessiert mich auch sehr. Dürfen Buchführungsbüros nicht nur für Kleinunternehmer die Steuerklärung machen, sondern auch für Unternehmer?
LG Jenni |
|
| Nach oben |
|
 |
|