Vorheriges Thema anzeigen: Girokonto in Deutschland als Österreicher eröffnen? Nächstes Thema anzeigen: Zinsticker für aktuelle Angebote |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Fr 29 Feb, 2008 11:25 Titel: Smava als Kredit Geldanlage |
|
|
Hat von euch bereits jemand Erfahrung mit der Investion im Kreditmarktplatz Smava gemacht?
Ich kann leider aufgrund der Bestimmungen als Österreicher dort nicht investieren, die Renditen und die Anlegerpools klingen aber vielversprechend.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kai
|
Verfasst am: Sa 08 März, 2008 14:05 Titel: |
|
|
| Ein Privatkredit von Privatleuten scheint eine gute Alternative zum Bankkredit zu sein. Interessant an der Sache ist ganz besonders, das Kreditnehmer erheblich günstigere Kredite erhalten können als von den Banken. Da es momentan keine hohen Zinssätze für Festgeld gibt, ist das bestimmt für Geldanleger ein recht interessantes Investment - so profitieren beide Seiten von dieser fairen Kreditvergabe. Die Kreditplattform wird z.B. von Finanztest als bestes Kreditportal von 4 getesteten erwähnt. Wenn ein Kaptilgeber die Sicherheit hat, dass er auch garantiert seinen Privatkredit zurückerhält plus Zinsen, dann ist diese Form der Geldanlage eine Überlegung wert. Ich werde mich noch mal genauer bei Smava umsehen, um mir eine noch bessere Meinung bilden zu können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom
|
Verfasst am: Fr 14 März, 2008 12:18 Titel: |
|
|
| Ich sehe das auch so, dass ein Privatkredit eine gute Alternative zum Bankkredit ist. Aber ob dieser Kreditmarkt als Anlageform gut ist, da bin ich anderer Meinung. Der Euro hat momentan einen sehr hohen Stand gegenüber dem Dollar. Damit der Euro nicht noch weiter steigt, wird meiner Meinung nach bald die europäische Notenbank die Zinsen senken, um die Exportwirtschaft zu stützen. Das wird Auswirkungen auf den Euro haben bzw. er sinkt wieder. Und das ist gleichzeitig Treibstoff für den Aktienmarkt. Ich würde dann lieber Aktien ordern, solange es keine Immobilienaktien sind, finde ich das Wertpapiere die bessere Kapitalanlage sind bzw. mehr Rendite bringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 10:12 Titel: |
|
|
Also soweit ich informiert bin kommt das Prinzip ja aus den USA und heißt dort "social lending". Angeblich kann man dadurch teilweise bessere Konditionen als bei einer handelüblichen Bank erzielen. Es gibt glaube ich mehrere Anbieter für diese Art Privatkredit in Deutschland obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, jemandem Fremden über das Internet Geld zu borgen. _________________ Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. - Kurt Tucholsky |
|
| Nach oben |
|
 |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Fr 01 Aug, 2008 08:14 Titel: |
|
|
@Astrid:
Da du meinst " jemanden Fremden", das ganze wird ja über eine Bank bzw. Anlegerpools abgesichert, somit ist das Risiko eines Ausfalls durch Bonitätsrisiko (Schufa wird auch geprüft) abgesichert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel Franke
|
Verfasst am: Do 04 Sep, 2008 17:48 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall ist smava eine gute Wahl, wenn es ums Thema "Social Lending" geht. Auf Link gelöscht. Moderator3 habe ich das Prinzip des Leihens und Verleihens von Geld bei smava mal grafisch skizziert. Interessanterweise haben andere Anbieter ihr System ja jetzt auch dahingehend angepasst, dass eine Bank zwischengeschaltet wurde, einfach weil es Privatpersonen nicht erlaubt ist, Kreditgeschäfte in beliebiger Höhe mit fremden Personen zu tätigen. So gesehen ist der smava Privatkredit Vorbild für andere Plattformen, auch wenn es diese niemals zugeben würden.
Link gelöscht. Moderator3 |
|
| Nach oben |
|
 |
|