Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Pharmaaktien ordern? Nächstes Thema anzeigen: Aktien bei meiner Bank oder beim Online-Broker ordern? |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
Saskia
|
Verfasst am: Sa 22 Sep, 2007 12:09 Titel: Sind Gratisaktien wirklich kostenlos? |
|
|
Hi Leute,
ich habe schon häuftiger gelesen das Aktiengesellschaften, Gratisaktien ausgeben. Hat die Sache einen Haken? Warum sollte ein Unternehmen gratis Aktien unter das Volk bringen? Sind kostenlose Aktien genauso wertvoll wie eine normale Aktie?
MfG
Saskia |
|
| Nach oben |
|
 |
Kai
|
Verfasst am: Sa 22 Sep, 2007 12:44 Titel: |
|
|
Hallo Sakia,
hier handelt es sich zwar um kostenlose Aktien, jedoch ist es oftmals so, dass du die Aktien nur gratis bekommt, wenn du bereits Aktien von dieser Aktiengesellschaft gekauft hast. Deshalb stiftet der Begriff Gratisaktie ein wenig Verwirrung. Anhand von einem einfachen Beispiel werde ich das mal verdeutlichen: Wenn ein Börsenunternehmen 10 Millionen Aktien an den Börsen plaziert hat und den Aktionären eine Million Aktien schenkt, sind dadurch nun 11 Millionen Wertpapiere im Aktienhandel. D.h. durch die Erhöhung der Gesamtstückzahl wird das wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Aktienkurs haben bzw. höchtstwahrscheinlich fällt durch diesem Umstand sogar der Börsenkurs. Das ist aber von der allgemeinen Börsenstimmung und der Qualität des Unternehmens abhängig.
Gruß Kai
Zuletzt bearbeitet von Kai am Sa 22 Sep, 2007 13:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
|
Verfasst am: Sa 22 Sep, 2007 13:00 Titel: |
|
|
@ Kai,
aber eine Sache verstehe ich dabei nicht so ganz. Wenn der Börsenkurs dadurch negativ beeinflusst werden kann, warum werden dann überhaupt Gratisaktien ausgegeben?
MfG
Saskia
Zuletzt bearbeitet von Saskia am Sa 22 Sep, 2007 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kai
|
Verfasst am: Sa 22 Sep, 2007 13:16 Titel: |
|
|
Hallo,
das ist eine berechtigte Frage.
Durch diese Marketingstrategie sollen die Aktionäre bei Laune gehalten werden. Die Aktien werden als eine Art von Treuebonus verteilt. Die meisten Akieninhaber wissen dabei nicht, dass der Aktienkurs durch die Ausgabe von Gratis-Aktien fallen kann, deshalb empfinden die Kapitalanleger ein solches Geschenk als etwas sehr positives.
Gruß Kai |
|
| Nach oben |
|
 |
Max_Michel
|
Verfasst am: Di 02 Sep, 2008 08:55 Titel: |
|
|
Angenommen ich hab 1 Mio Aktien und der Aktienkurs steigt auf 3.000 EUR pro Aktie. Jetzt kommt Otto Normalbürger und will eine Aktie an der Firma erwerben, hat aber nur 1.500 EUR. In dem Fall kann er keine Aktie kaufen. (Porsche ist bekannt dafür, immer einen sehr hohen Aktienkurs zu haben).
Würde die Firma jetzt 1 Mio Gratisaktien ausgeben, wären 2 Mio Aktien im Umlauf. Da sich der Wert der Firma natürlich nicht geändert hat, sinkt der Kurs zwangsweise auf 1.500 EUR. Jetzt kann sich auch Otto Normalbürger eine Aktie kaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|