Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Sichere und risikoreiche Formen der Altersvorsorge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge
Vorheriges Thema anzeigen: Kündigung Private Rentenversicherung
Nächstes Thema anzeigen: kündigungg der Rentenversicherung ohne konsequenzen  
Autor Nachricht
Mario B.

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2007 23:21    Titel: Sichere und risikoreiche Formen der Altersvorsorge

Hallo,

welche Altersvorsorge ist relativ sicher und welche ist zu risikoreich? Die Rister Rente ist mir schon bekannt. Was wäre sonst noch empfehlenswert?

Danke schon mal!

Gruß Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel
Administrator

BeitragVerfasst am: So 26 Aug, 2007 15:04    Titel:

Würde mich allerdings auch mal interessieren. Hab auf dem Gebiet nicht wirklich viel Ahnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kautzi

BeitragVerfasst am: Di 03 Feb, 2009 13:59    Titel:

Also ich persönlich hab einen Investmentsparvertrag, der richtig sicher ist. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Mir wird jeden Monat ein Brief geschickt an den ich auch wirklich sehe das mein Kapital anwächst und mein Geld ist sicher auf einen Einzelkontendepot, das heißt wenn alles Pleite geht, hab ich immer noch mein Geld. Und mit den Erträgen bin ich auch sehr zufrieden. Und das beste ist ich hab keine laufenden Kosten wie bei einer renten oder Lebensversicherung. Ich kanns nur empfehlen.
wiesel

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 17:55    Titel: klassisch oder Fonds?

Hallo Mario und Marcel,

grundsätzlich könnt Ihr bei fast allen Altersvorsorgeprodukten oder Sparformen wählen, ob Ihr eine klassische oder eine fondsgebundene Vertragsvariante wünscht.

Man kann sich also sowohl für eine klassisch anlegende Riester Rente als auch für eine Fondsbasierte Riester Rente entscheiden.

Weitere Erläuterungen zu den Produktformen sind auf
www.rentenexperten-vergleiche.de
ganz gut erläutert.

Viele Grüße
Wiesel
PatrickSaar

BeitragVerfasst am: Sa 14 März, 2009 13:05    Titel:

Eine mehrstündige (!!) persönliche Beratung kann hier nicht umgangen werden. Ich sage mal als Richtwert: Pro EURO Monatsbeitrag solltet ihr euch ein-zwei Minuten Zeit einplanen, d.h. bei einem Monatsbeitrag von 100 EUR solltet ihr 2-3 Stunden Beratung einplanen.

Denkt auch an steuerliche Aspekte, lasst euch unbedingt mal ne halbe Stunde den Unterschied zwischen vorgelagert und nachgelagert erklären.
Astrid

BeitragVerfasst am: Mi 18 März, 2009 12:21    Titel:

Hello.
Ja das Thema ist auch für mich sehr interessant.
Ich arbeite in einer Wohnanlage für Senioren und ich bekomme dort mit wie sich die älteren Herrschaften immer ärgern, dass sie keine Altersvorsorge abgeschlossen haben als sie jung waren. Smile
Herrlich zum zuhören aber macht trotzdem nachdenklich, desswegen möchteich das jetzt auch machen.
berater08

BeitragVerfasst am: Mi 18 März, 2009 18:27    Titel:

Hallo alle miteinander,

ich musste leider ein bei einigen testen ein wenig schmunzeln. Spätestens bei der * sicheren Altersvorsorge basierend auf Fondsbasis oder Aktien. Da kann ich doch gleich das Geld unterm Kissen lassen bei der wirtschaftlichen Situation.

Ich werfe mal eine Frage in den Raum. Was passiert eigentlich mit dem ganzen Geld, wenn es eine Währungsreform gibt, oder solch eine hohe Inflationsrate, dass das *Gesparte doch nicht mehr so viel wert wie es eigentlich sein sollte, oder wie der Berater doch immer so schön von der Überschussbeteiligung erzählt. Was ist wenn die nicht ausgezahlt werden. Siehe Victoria Versicherung, die mehr als 150mio € an Überschussbeteiligung einbehalten und den Kunden lächerliche Renten auszahlte.

Daher liebe Altersvorsorgeinteressenten. Immobilie ist und bleibt die beste Altersvorsorge.

Jetzt denken sicherlich alle Leser, der hat sie doch nicht alle. Da man da eine riesige Summe eine EK mitbringen muss. Dem ist nicht so!!
Bei einem verdienst von ca 1500 Netto, kostet eine Immobilie auf eine Laufzeit von ca 25 Jahren, *80,- (Ungefähre Angabe)

Pros:
Inflationsgeschütz
Währungsreformgeschützt
Vererbbar
Enorme Rendite (die man noch nicht mal am Aktienmarkt bekommt!!!!)

Contras

Keine (ausser das man noch dafür Beiträge zahlen muss Wink )

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung!!

L.g. Der Berater Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorsorgewohnung als Altersvorsorge ei... David Reisner Altersvorsorge 0 Di 26 Aug, 2008 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versicherungen und Altersvorsorge für... ProfMaier Altersvorsorge 5 Sa 23 Aug, 2008 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altersvorsorge, Versicherungsaktien o... Lucas76 Altersvorsorge 1 Do 05 Jun, 2008 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altersvorsorge als Unternehmer David Reisner Altersvorsorge 1 Di 22 Apr, 2008 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Rürup-Rente als Altersvorsorge David Reisner Altersvorsorge 6 Mi 09 Apr, 2008 12:50 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com