Vorheriges Thema anzeigen: Sterbegeldversicherung Nächstes Thema anzeigen: Geld zurückholen bei Abbruch des Versiherungsvertrags |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
Mario B.
|
Verfasst am: Di 21 Aug, 2007 22:21 Titel: Sichere und risikoreiche Formen der Altersvorsorge |
|
|
Hallo,
welche Altersvorsorge ist relativ sicher und welche ist zu risikoreich? Die Rister Rente ist mir schon bekannt. Was wäre sonst noch empfehlenswert?
Danke schon mal!
Gruß Mario |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel

|
Verfasst am: So 26 Aug, 2007 14:04 Titel: |
|
|
| Würde mich allerdings auch mal interessieren. Hab auf dem Gebiet nicht wirklich viel Ahnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kautzi
|
Verfasst am: Di 03 Feb, 2009 12:59 Titel: |
|
|
| Also ich persönlich hab einen Investmentsparvertrag, der richtig sicher ist. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Mir wird jeden Monat ein Brief geschickt an den ich auch wirklich sehe das mein Kapital anwächst und mein Geld ist sicher auf einen Einzelkontendepot, das heißt wenn alles Pleite geht, hab ich immer noch mein Geld. Und mit den Erträgen bin ich auch sehr zufrieden. Und das beste ist ich hab keine laufenden Kosten wie bei einer renten oder Lebensversicherung. Ich kanns nur empfehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
wiesel
|
Verfasst am: Do 05 März, 2009 16:55 Titel: klassisch oder Fonds? |
|
|
Hallo Mario und Marcel,
grundsätzlich könnt Ihr bei fast allen Altersvorsorgeprodukten oder Sparformen wählen, ob Ihr eine klassische oder eine fondsgebundene Vertragsvariante wünscht.
Man kann sich also sowohl für eine klassisch anlegende Riester Rente als auch für eine Fondsbasierte Riester Rente entscheiden.
Weitere Erläuterungen zu den Produktformen sind auf
Link entfernt. Moderator3ganz gut erläutert.
Viele Grüße
Wiesel |
|
| Nach oben |
|
 |
PatrickSaar
|
Verfasst am: Sa 14 März, 2009 12:05 Titel: |
|
|
Eine mehrstündige (!!) persönliche Beratung kann hier nicht umgangen werden. Ich sage mal als Richtwert: Pro EURO Monatsbeitrag solltet ihr euch ein-zwei Minuten Zeit einplanen, d.h. bei einem Monatsbeitrag von 100 EUR solltet ihr 2-3 Stunden Beratung einplanen.
Denkt auch an steuerliche Aspekte, lasst euch unbedingt mal ne halbe Stunde den Unterschied zwischen vorgelagert und nachgelagert erklären. _________________ Saar-Versicherung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: Mi 18 März, 2009 11:21 Titel: |
|
|
Hello.
Ja das Thema ist auch für mich sehr interessant.
Ich arbeite in einer Wohnanlage für Senioren und ich bekomme dort mit wie sich die älteren Herrschaften immer ärgern, dass sie keine Altersvorsorge abgeschlossen haben als sie jung waren.
Herrlich zum zuhören aber macht trotzdem nachdenklich, desswegen möchteich das jetzt auch machen. _________________ Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. - Kurt Tucholsky |
|
| Nach oben |
|
 |
berater08

|
Verfasst am: Mi 18 März, 2009 17:27 Titel: |
|
|
Hallo alle miteinander,
ich musste leider ein bei einigen testen ein wenig schmunzeln. Spätestens bei der * sicheren Altersvorsorge basierend auf Fondsbasis oder Aktien. Da kann ich doch gleich das Geld unterm Kissen lassen bei der wirtschaftlichen Situation.
Ich werfe mal eine Frage in den Raum. Was passiert eigentlich mit dem ganzen Geld, wenn es eine Währungsreform gibt, oder solch eine hohe Inflationsrate, dass das *Gesparte doch nicht mehr so viel wert wie es eigentlich sein sollte, oder wie der Berater doch immer so schön von der Überschussbeteiligung erzählt. Was ist wenn die nicht ausgezahlt werden. Siehe Victoria Versicherung, die mehr als 150mio € an Überschussbeteiligung einbehalten und den Kunden lächerliche Renten auszahlte.
Daher liebe Altersvorsorgeinteressenten. Immobilie ist und bleibt die beste Altersvorsorge.
Jetzt denken sicherlich alle Leser, der hat sie doch nicht alle. Da man da eine riesige Summe eine EK mitbringen muss. Dem ist nicht so!!
Bei einem verdienst von ca 1500 Netto, kostet eine Immobilie auf eine Laufzeit von ca 25 Jahren, *80,- (Ungefähre Angabe)
Pros:
Inflationsgeschütz
Währungsreformgeschützt
Vererbbar
Enorme Rendite (die man noch nicht mal am Aktienmarkt bekommt!!!!)
Contras
Keine (ausser das man noch dafür Beiträge zahlen muss )
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung!!
L.g. Der Berater  _________________ ... es gibt nichts besseres als eine gute und GESUNDE Beratung |
|
| Nach oben |
|
 |
Regine80
|
Verfasst am: Di 17 Aug, 2010 23:05 Titel: |
|
|
| Wie ist das denn mit einer Fondsgebundenen Rentenversicherung? Wie sicher oder unsicher ist sowas? Ich habe jetzt zwar schon einiges darüber gelesen, aber so wirklich schlau werde ich daraus noch nicht, daher würden mich da mal einige Meinungen interessieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
finanzen777
|
Verfasst am: Fr 20 Aug, 2010 22:59 Titel: Fondsgebundene Rentenversicherung |
|
|
Hallo,
es gibt verschiedene Tarife. Hier sollte das Risikoprofil beachtet werden und wie alt man ist. Zur sicherheit sollte auf einen starken Versicherer mit Ablaufmanagement geachtet werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|