Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rohstoffaktien oder Rohstofffond kaufen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Geldanlagen
Vorheriges Thema anzeigen: Domains als Kapitalanlage?
Nächstes Thema anzeigen: Langfristige Sparpläne mit Garantie-Zins?  
Autor Nachricht
Mario B.

BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2007 23:14    Titel: Rohstoffaktien oder Rohstofffond kaufen?

Manche Rohstoffe werden immer knapper, deswegen halte ich ein Investment in Rohstoffaktien für lohnend. Aber nun stellt sich die Frage, ist es besser auf Weltmarktfüherer zu setzen oder in einen Rohstofffond zu investieren, damit das Risiko breiter gestreut wird? Ein Fond hat natürlich den Nachteil, das erheblich höhere Gebühren anfallen. Wie würde eure Entscheidung aussehen?

Gruß Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 23 Aug, 2007 21:11    Titel:

Naja was für Rohstoffe willst du denn kaufen und in welcher Menge? Und wo willst du diese lagern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario B.

BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 14:24    Titel:

Ich möchte nicht direkt Rohstoffe kaufen, sondern Aktien von den Rohstoffproduzenten. Kupferaktien finde ich sehr interessant, da dieses Metall in der Elektronikbranche in großen Mengen benötigt wird. Fonds haben einen entscheidenen Nachteil. Die Gebühren sind erheblich höher als die von Aktien. Deshalb werde ich mich wahrscheinlich für Rohstoffaktien entscheiden.

Gruß Mario
Marcel
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 22:34    Titel:

Ah so war das gemeint. Aktien von den Rohstoffproduzenten könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Ein interessanter Faktor ist aber dennoch die Frage der Finanzierung. Denn ich denke es bringt nicht wirklich etwas für 1000€ Aktien zu kaufen und die dann mit Glück für 1800€ zu verkaufen.

Das muss wenn schon in größeren Mengen laufen damit es sich lohnt. Natürlich auch wieder nen Risiko bei großen Budget.

Oder wie hast des gedacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario B.

BeitragVerfasst am: Di 18 Sep, 2007 23:35    Titel:

Es gibt beim Aktienkauf eine Grundregel: Niemals alles auf eine Karte (Aktie) setzen. Eine ausgeglichene Mischung ist einer der wichtigsten Faktoren für den Anlageerfolg. Ein Aktiendepot sollte hauptsächlich relativ sichere Aktien (von etablierten Großunternehmen) beinhalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Geldanlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GKV oder PKV? Nele B. Krankenversicherung 0 Do 25 Sep, 2008 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Dow Jones Aktien kaufen? Katzenpapa Aktien, Fonds, Optionsscheine 1 So 10 Aug, 2008 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldmünzen oder Goldbarren kaufen? Sonnenanbeter77 Geldanlagen 8 Fr 04 Jul, 2008 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garantie oder Haftplichtvericherung b... Martin15 Haftpflichtversicherung 5 Fr 06 Jun, 2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altersvorsorge, Versicherungsaktien o... Lucas76 Altersvorsorge 1 Do 05 Jun, 2008 22:24 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com