Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: steuerfreie Lebensversicherungen Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
Krystina
|
Verfasst am: Mo 19 Sep, 2011 17:17 Titel: Risikolebensversicherung und Selbstmord |
|
|
Hallo !!
bie mir ist mein Vater verstorben. Er hatte eine Risikolebensversicherung und es besteht der Verdacht auf Selbstmord.
nach §12 Abs. 2 steht : bei vorsätzlicher Selbsttötung der versicherten Person vor Ablauf der Dreijahresfrist besteht Versicherungsschutz nur dann, wenn uns nachgewiesen wird, dass die Tat in einem Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit begangen worden ist, der die freie Willensbestimmung aausschließt. Anderfalls zahlen wir- soweit entstanden - den für den Todestag berechneten Rückkaufswert
ich verstehe leider zum teil den Absatz nicht nicht es wäre toll wenn es mir jemand erklären würde.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Lena
|
Verfasst am: Mo 19 Sep, 2011 21:00 Titel: |
|
|
Die Beiträge für eine Lebensversicherung ob Risiko- oder Kapitallebensversicherung erwirtschaften Überschüsse. Diese Überschüsse müssen zu 90%(95%?) an den Versicherungsnehmer weitergegeben werden. Das kann erfolgen, indem die Versicherungssumme erhöht wird, die Beiträge mit den Überschüssen verrechnet werden oder Überschüsse verzinslich angesammelt werden. Das angesammelte Guthaben wird am Ende der Laufzeit an den Versicherungsnehmer ausgezahlt. Das ist vom Tarif abhängig und wird nicht von jeder Gesellschaft angeboten
Bei Suizid verlangen die Versicherungen eine Wartezeit. Tritt der Tod durch Suizid innerhalb dieser Wartezeit ein, wird nicht geleistet oder nur die angesammelten Überschüsse ausgezahlt. Sollte eine psychische Störung Auslöser des Suizid gewesen sein, zahlt die Versicherung auch vor Ablauf der Wartezeit. Allerdings liegt die Beweisführung hierfür beim Bezugsberechtigten. Das ist der, der entweder in der Police steht oder die Leistung als Erbe erhält.
Bei Suizid nach der Wartezeit erbringt die Gesellschaft die Versicherungsleistung.
Lena _________________ Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. Wurde Dein Problem gelöst, sollte dieser Austausch stattfinden, um aus konkreten Fragen und Antworten zu lernen und das Auftreten oder die Darstellungstechnik zu verbessern |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|