Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Riesterrente statt KLV/Berufsunfähigkeitsversicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Rechtsschutzversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Fragenkatalog für Beratungsgespräch zum Abschluss einer Rech
Nächstes Thema anzeigen: Rechtsschutzversicherung Anbieter  
Autor Nachricht
Barney

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 16:14    Titel: Riesterrente statt KLV/Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo,

ich habe folgende KLV Frage und würde um Meinungen von Euch bitten.

Ich habe seit 2002 eine Kapitallebensversicherung mit einer Berufsunfähigversicherung.

KLV 25000 Euro
Berufs. 12000/jährlich

Die Versicherung kostet zur Zeit 81 Euro/ Monat, davon entfallen ca. 19 Euro auf die KLV, der Rest entfällt auf die Berufsunfähig.

Im Laufe der Zeit habe ich geschätzt 5000-5500 Euro einbezahlt und würde bei Rückkauf 1600 Euro bekommen.

Ich bin Beamter und in absehbarer Zeit Beamter auf Lebenszeit, so dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr notwendig ist.

Ich würde lieber in einer Riesterrente einzahlen.

Jetzt die Frage:

Sollte ich die o.g. Versicherung kündigen und auf die Riesterrente gehen??

Laufzeit ist noch bis 2043.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grean

BeitragVerfasst am: Fr 05 März, 2010 13:25    Titel:

Interessantes Thema.
Vielleicht ist es gar nicht nötig die andere Versicherung zu kündigen...ich denke da eher an die Rürup Rente auch Basisrente genannt.
Die ist neben der Riester Rente eine weitere staatlich geförderte Form der Altersvorsorge. Die Basisrente ist für alle interessant, die eine hohe Steuerbelastung haben. Sie lohnt sich für jeden, der Steuern sparen will, denn Sie setzen Ihre Beiträge direkt von der Steuer ab.
Infos gibts z.b hier http://www.ihre-ruerup-rente.de/ und bei http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCrup-Rente
insurer

BeitragVerfasst am: Di 09 März, 2010 10:54    Titel:

Guten Tag,

kündigen Sie bitte nur den Risikoanteiul Ihrer Versicherung (die Berufsunfähigkeit)

Ihre Lebensversicherung sollten Sie für monatlich 13 Euro weiterbesparen.
Schließlich bekommen Sie das Kapital steuerfrei ausgezahlt.

Zusätzlich sollten Sie noch etwas weiteres für Ihr Alter tun.
Ob Riester / Rürup oder doch als privaten Vorsorgevertrag kann man so pauschla nicht beantworten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Rechtsschutzversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berufsunfähigkeitsversicherung - Auf ... Lena Berufsunfähigkeitsversicherung 16 Sa 26 März, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufsunfähigkeitsversicherung Meinard Berufsunfähigkeitsversicherung 6 Mo 13 Dez, 2010 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufsunfähigkeitsversicherung trotz ... satur9 Berufsunfähigkeitsversicherung 1 Do 30 Sep, 2010 22:03 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com