Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Riester Rente ja oder nein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Rat zum Abschluss einer privaten Rentenversicherung
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Hugo
Gast

BeitragVerfasst am: Di 19 Jun, 2007 12:29    Titel: Riester Rente ja oder nein?

Ich überlege derzeit einen Vertrag der sogenanten Riesterrente abzuschließen. Lohnt sich das?

Wenn ich mal überlege, dass ich jeden Monat ca. 80 Euro einzahlen soll, später aber nur um die 150 Euro monatlich rausbekomm, hab ich so meine Zweifel, auch in anbetracht der inflation.
olli24

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun, 2007 23:59    Titel:

Definitiv nicht !
Es ist meiner Anscht nach, nur ein weiterer Weg dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen, Lustig an Riester ist auch, daß die Sicherheiten recht Fraglich sind, da der Erfolg direkt mit der Deutschen Wirtschaft verknüpft ist.

Ich würde hier immer einen renommierten Privaten vorziehen,
Ich werde die Tage mal einen guten Rechner im netz suchen
Lg
OS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabrina
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2007 17:18    Titel:

Ich bin auch skeptisch, klar man braucht eine gute Altersvorsoge, aber ich weiß nicht so recht.

In Deinem Fall kommt da ja wirklich wenig bei rum, weil was will man mit sowenig €? Davon kann man noch nichteinmal die Miete zahlen
young insurance

BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 14:22    Titel:

Also ich sehe das etwas anders. Ich finde Riester schon ganz gut. Als die eingeführt wurde vor ein paar Jahren war Riester noch sehr kompliziert und viel zu kostenintensiv (also nicht nur die Abschlusskosten sonder insgesamt viele Kosten, so dass die Rendite schlecht war). Das wurde inzwischen aber verbessert, so dass Riester nach meiner Sicht gut ist.

Einige Vorteile:
- ordentliche Rendite (bei einer fondsgebundenen Variante noch höhere Renditechancen)
- staatliche Förderung (ab 2008 bekommst du pro Jahr 154 Euro pro Jahr vom Staat geschenkt. Dazu pro Kind 185 Euro)
- Hartz IV sicher, wenn du also arbeitslos wirst, pfändet der Staat dir die angesparte Kohle nicht weg (dies wäre bei einer normalen privaten Rentenversicherung allerdings möglich)

Einige Nachteile:
- das Geld wird wirklich nur als lebenslange Rente später ausgezahlt, eine einmalige Kapitalzahlung (wie bei vielen privaten Rentenversicherungen) ist hier also nicht möglich
- Studenten erhalten etwa keine Förderung

@Hugo: von welchem Anbieter hast du denn das Angebot? Hört sich ja wirklich nicht so viel an. Kommt aber natürlich auch drauf an, welche Gesellschaft das ist und wir alt du bist (und ob du Kinder hast)... Kannst mir auch eine PN schicken, wenn du das nicht öffentlich sagen willst, welche Gesellschaft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kandzior

BeitragVerfasst am: Mo 17 Nov, 2008 18:23    Titel:

naja, mit geld aus der tasche ziehen hat es weniger zu tun. auch endlich hat es unser staat begriffen dass unsere gesetzliche rente nicht mehr ausreicht und versüßt uns jetzt zum vorteil die Private Altersvorsorge (riester, rürüp und bav) mit zualgen und steuervorteilen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Riester-Rente: Was tun bei Familienzu... hw811 Altersvorsorge 1 Mo 06 Okt, 2008 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GKV oder PKV? Nele B. Krankenversicherung 0 Do 25 Sep, 2008 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Geld für Kinder bei der Riester ... David Reisner Altersvorsorge 4 Mo 25 Aug, 2008 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldmünzen oder Goldbarren kaufen? Sonnenanbeter77 Geldanlagen 8 Fr 04 Jul, 2008 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riester Rentenversicherung David Reisner Altersvorsorge 0 Mo 09 Jun, 2008 08:57 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com