Vorheriges Thema anzeigen: Gleicher Tarif für Mann und Frau Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
Hugo Gast
|
Verfasst am: Di 19 Jun, 2007 12:29 Titel: Riester Rente ja oder nein? |
|
|
Ich überlege derzeit einen Vertrag der sogenanten Riesterrente abzuschließen. Lohnt sich das?
Wenn ich mal überlege, dass ich jeden Monat ca. 80 Euro einzahlen soll, später aber nur um die 150 Euro monatlich rausbekomm, hab ich so meine Zweifel, auch in anbetracht der inflation. |
|
| Nach oben |
|
 |
olli24
|
Verfasst am: Sa 23 Jun, 2007 23:59 Titel: |
|
|
Definitiv nicht !
Es ist meiner Anscht nach, nur ein weiterer Weg dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen, Lustig an Riester ist auch, daß die Sicherheiten recht Fraglich sind, da der Erfolg direkt mit der Deutschen Wirtschaft verknüpft ist.
Ich würde hier immer einen renommierten Privaten vorziehen,
Ich werde die Tage mal einen guten Rechner im netz suchen
Lg
OS
Link gelöscht. Moderator3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabrina Administrator

|
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2007 17:18 Titel: |
|
|
Ich bin auch skeptisch, klar man braucht eine gute Altersvorsoge, aber ich weiß nicht so recht.
In Deinem Fall kommt da ja wirklich wenig bei rum, weil was will man mit sowenig €? Davon kann man noch nichteinmal die Miete zahlen |
|
| Nach oben |
|
 |
young insurance

|
Verfasst am: So 05 Aug, 2007 14:22 Titel: |
|
|
Also ich sehe das etwas anders. Ich finde Riester schon ganz gut. Als die eingeführt wurde vor ein paar Jahren war Riester noch sehr kompliziert und viel zu kostenintensiv (also nicht nur die Abschlusskosten sonder insgesamt viele Kosten, so dass die Rendite schlecht war). Das wurde inzwischen aber verbessert, so dass Riester nach meiner Sicht gut ist.
Einige Vorteile:
- ordentliche Rendite (bei einer fondsgebundenen Variante noch höhere Renditechancen)
- staatliche Förderung (ab 2008 bekommst du pro Jahr 154 Euro pro Jahr vom Staat geschenkt. Dazu pro Kind 185 Euro)
- Hartz IV sicher, wenn du also arbeitslos wirst, pfändet der Staat dir die angesparte Kohle nicht weg (dies wäre bei einer normalen privaten Rentenversicherung allerdings möglich)
Einige Nachteile:
- das Geld wird wirklich nur als lebenslange Rente später ausgezahlt, eine einmalige Kapitalzahlung (wie bei vielen privaten Rentenversicherungen) ist hier also nicht möglich
- Studenten erhalten etwa keine Förderung
@Hugo: von welchem Anbieter hast du denn das Angebot? Hört sich ja wirklich nicht so viel an. Kommt aber natürlich auch drauf an, welche Gesellschaft das ist und wir alt du bist (und ob du Kinder hast)... Kannst mir auch eine PN schicken, wenn du das nicht öffentlich sagen willst, welche Gesellschaft. |
|
| Nach oben |
|
 |
kandzior
|
Verfasst am: Mo 17 Nov, 2008 18:23 Titel: |
|
|
| naja, mit geld aus der tasche ziehen hat es weniger zu tun. auch endlich hat es unser staat begriffen dass unsere gesetzliche rente nicht mehr ausreicht und versüßt uns jetzt zum vorteil die Private Altersvorsorge (riester, rürüp und bav) mit zualgen und steuervorteilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kandzior
|
Verfasst am: Fr 12 Dez, 2008 15:34 Titel: |
|
|
und noch was....
natürlich sind auch studenten riester fähig, die werden beim arbeitsamt als "Arbeitssuchende" geführt, hier liegt der Beitrag bei 60 Euro im Jahr wie für jeden Arbeitssuchenenden /-losen, um die volle Zulage zu bekommen. Zulagen gab es schon seit 2002 nicht erst seit 2008. Erw. erhalten 154, Kinder vor 2008 184 Euro Kinder nach 2008 300 Euro, jährlich. und jeder zwischen 15 und 21 Jahren bekommt extra 200 euro einmalig wenn er eine riester abschließt.
ich empfehle kaiser rente fondgebunden von der hamburg-mannheimer, hat die wenigsten kosten und ist eine gute partie. |
|
| Nach oben |
|
 |
young insurance

|
Verfasst am: Sa 10 Jan, 2009 16:52 Titel: |
|
|
| kandzior hat Folgendes geschrieben: | | natürlich sind auch studenten riester fähig, die werden beim arbeitsamt als "Arbeitssuchende" geführt, hier liegt der Beitrag bei 60 Euro im Jahr wie für jeden Arbeitssuchenenden /-losen, um die volle Zulage zu bekommen. |
Um Gottes Willen, wo hast du denn diese Info her? Im Normalfall erhalten Studenten keine Riester-Förderung, außer wenn sie eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit neben dem Studium ausüben.
| kandzior hat Folgendes geschrieben: | | ich empfehle kaiser rente fondgebunden von der hamburg-mannheimer, hat die wenigsten kosten und ist eine gute partie. |
Echt? Hamburg Mannheimer hat die geringsten Kosten von allen Versicherungen? Geil, hätte nicht gedacht, dass man das so pauschal sagen kann.
Oder arbeitest du etwa für die Hamburg Mannheimer ?
Link entfernt. Moderator3 |
|
| Nach oben |
|
 |
kandzior
|
Verfasst am: Di 13 Jan, 2009 17:27 Titel: |
|
|
Alterseinkünftegesetzt. Studenten/innen sind riesterfähig und zulagenberechtigt.
nein, bin seit einiger zeit nicht mehr in der versicherungsbranche tätig, bin baufinanzierer. aber wenn du dir so die formell ausrechnest wie die verschiedenen gesellschaften rechnen, kommst du auf folgende ergebnisse:
1. HM
2. V + R
3. Allianz
habe hier als alter 35 jahre genommen mit einem renteneintritt von 65 Jahren und einem monatlichen beitrag von 150 euro |
|
| Nach oben |
|
 |
young insurance

|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 11:04 Titel: |
|
|
| kandzior hat Folgendes geschrieben: | | Alterseinkünftegesetzt. Studenten/innen sind riesterfähig und zulagenberechtigt. |
Du meine Güte. In welchem Artikel im Alterseinkünftegesetz willst du das denn gefunden haben?
| kandzior hat Folgendes geschrieben: |
nein, bin seit einiger zeit nicht mehr in der versicherungsbranche tätig, bin baufinanzierer. aber wenn du dir so die formell ausrechnest wie die verschiedenen gesellschaften rechnen, kommst du auf folgende ergebnisse:
1. HM
2. V + R
3. Allianz
habe hier als alter 35 jahre genommen mit einem renteneintritt von 65 Jahren und einem monatlichen beitrag von 150 euro |
Ne das ist mir leider nicht möglich. Ich kann per Hand leider nicht ausrechnen, wie die Gesellschaften rechnen. Dafür habe ich Vergleichsprogramme und die werfen bei mir andere Ergebnisse aus.
|
| Nach oben |
|
 |
deftones
|
Verfasst am: Mo 19 Jan, 2009 12:48 Titel: |
|
|
Nun ja... Ich selbst arbeite für einen großen Versicherer in Deutschland!
Zunächst einmal sind Verwaltungskosten bei Versicherern ganz unterschiedlicher Natur: Man muss berücksichtigen,ob der Versicherer einen Außendienst beschäftigt,Provisionen an Makler ausschüttet oder einfach nur ein Direktversicherer ist, mit dementsprechend niedriger Kostenstruktur.
Desweiteren gibt es inzwischen noch zwei weitere Zulagen,die bislang hier nicht erwähnt worden sind:
Neuerdings gibt es einmalig 200 Euro extra vom Staat, falls der Anleger unter 25 ist.
Es gibt 300 Euro Zulage pro Jahr für jedes Kind, das ab 2008 geboren ist.
Ausserdem ist die Kaiserrente im Finanztest nicht so toll bewertet worden.
Eine Bewertung von 2,6 ist zwar ganz okay, aber mit Sicherheit nicht "top"!
Man sollte sich auch überlegen,ob man eine fondgebundene Riester bevorzugt, die zwar höhere Renditen bringen kann,aber angesichts der Wirtschaftskrise doch eher Entwicklungsprobleme haben dürfte ;oder ob man auf eine festverzinsliche Anlagestrategie setzen möchte, die mehr Sicherheit und eine beachtliche derzeitige Nettoverzinsung von 4,8 % bietet (staatl. Garantiezinssatz 2,25%).
Die steuerlichen Vorteile von Riester sind im Übrigen nicht zu verachten und wer nicht den vollen Betrag(4% vom Vorjahresbrutto) in Riester inverstieren möchte/kann, der kann beispielsweise auch 3%,2% oder 1% seines Vorjahresbruttos ansparen. Die Zulagen verhalten sich dann jedoch proportional zum Anlagebetrag(d.H. 2% Anlage, ebenfalls nur 50% Zulage) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kautzi
|
Verfasst am: Di 03 Feb, 2009 12:52 Titel: |
|
|
Also ich hab bis jetzt nur negatives über Riester gehört, hab mich auch mal auf einem Seminar schlau gemacht, was die da einen erzählt haben ist schon erschreckend.
Und auch in der Familie gabs ein negativ Beispiel, meine Tante zahlte jeden Monat 40 Euro ein und hätte dann eine Zusatzrente von 4 Euro bekommen, die aber nicht mal garantiert war, da man da auch irgendwie eine Garantiesumme erreichen muss. Ich finde das is wirklich das letzte, ich persönlich hab mich für einen Investmentsparvertrag entschieden und bekomm da jeden Monat einen Brief und seh mein Geld auch wirklich wachsen.
|
| Nach oben |
|
 |
Winzer
|
Verfasst am: Fr 13 Aug, 2010 08:39 Titel: |
|
|
ich hatte die riesterrente, also da eingezahlt. Wenn du Broker suchst, musst du einfach googeln. Es gibt verschidene Discount Broker Seiten auf die man zugreifen kann.
Zuletzt bearbeitet von Winzer am Do 09 Sep, 2010 07:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Winzer
|
Verfasst am: Fr 13 Aug, 2010 08:39 Titel: |
|
|
hab dann zum volkswohlbund gewechselt. mein berater meinte riesterrente sei nicht sicher. Eine der wichtigen Schritte beim Start in die Tradingkarriere ist die Wahl eines guten Brokers. Günstige Konditionen beeinflussen langfristig die Performance stark.
Zuletzt bearbeitet von Winzer am Do 09 Sep, 2010 08:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
rofavers
|
Verfasst am: Mo 06 Sep, 2010 17:29 Titel: |
|
|
Ich denke die Riester Rente ist ansich keine schlechte Sache , man muß auf alle Fälle beachten daß man auch den Dauerzulagenantrag ausfüllt und an die Gesellschaft sendet, um auch wirklich die Riesterrente Zulage zu erhalten !
Seit 2008 gibt es zudem die Möglichkeit mit der sogenannten Wohn Riester Rente selbst genutzte Immobilien zu finanzieren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Adrien

|
Verfasst am: Do 14 Okt, 2010 21:06 Titel: |
|
|
Hallo
Ich habe auch eine Rister - Rente und bin manchmal auch unsicher ob es richtig ist oder nicht ?????
Aber wenn man es nicht macht , was bleibt denn dann für später übrig und was kann man noch so machen , damit man im Späteren Alter nicht leer ausgeht ???
Wer ein Paar tipps hat kann mir ruhig mal schreiben .
Danke im vorraus .....
|
| Nach oben |
|
 |
|