Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Riester Rente ja oder nein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Gleicher Tarif für Mann und Frau
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Jan

BeitragVerfasst am: Do 14 Apr, 2011 14:00    Titel:

Hallo,
ich habe einen Riestervertrag abgeschlossen, weil ich im Alter schon etwas mehr als die geringe gesetzliche Rente haben möchte. Das die Rente in der Zukunft sinken wird steht fest und da braucht man halt Alternativen. Zumal wenn einem der Staat noch einen Zuschuß dazu gibt dann sollte man schon die Gelegenheit nutzen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut den Vertrag abgeschlossen zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fichtl

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2011 21:47    Titel:

Wahnsinn! Hier fliegen einige Unwahrheiten, Halbwahrheiten und Falschheiten durcheinander.

Wenn hier von Beitrag auf Rente geschlossen wird, ohne zu sagen, wie alt derjenige ist, bzw, wie lange eingezahlt wird, dann lässt das KEINEN Rückschluss darauf zu, ob sich die Sache lohnt. Schon gar nicht hat es was mit Riester zu tun. Wenn jemand 40 € einzahlt und angeblich 4 € raus kriegt, dann wird das in ner privaten Rente auch nicht mehr sein. Zumal ich keinen Versicherer kenne, der in der Konstallation (würde bedeuten, dass jemand eher Monate als Jahre einzahlt) jemanden überhaupt annehmen würde - die meisten haben ein Höchsteintrittsalter von 56, max 57. Wer über diesem Alter liegt, kommt ggf noch bei nem Banksparplan oder nem Bausparer unter, aber nimmer bei ner Versicherung, oder Fondssparplan.

Bei der Riester (egal welche Form) sind IMMER die Beiträge UND die Zulagen zu 100% garantiert. Wie jetzt einer darauf kommt, die Riester sei an die Wirtschaftskraft gekoppelt muss mir der erst noch mal erklären. Und was ist daran unsicher? 100% der Beiträge garantiert! Da kanns bei ner privaten Rente schon mal vorkommen, dass weniger als der gezahlte Beitrag da ist - was ist nun sicherer?

Warum nen Investmentsparplan machen und die Riester-Zulagen zusätzlich kassieren? Das gibts nämlich auch. @ Kautzi .. freut mich, wenn der Sparplan schön wächst, nur kann das auch mal anders rum laufen (ich meine mal davon gehört zu haben, das in gar nicht so ferner Vergangenheit schon mal vorgekommen sein soll). Dann hast hinterher weniger, als eingezahlt hast. Bei nem Riester-Fonds-Sparplan stehen mindestens die geflossenen Beträge zu Verfügung.

deftones: du bist bei der debeka, oder?

kandzoir: dieses Ranking würd ich tatsächlich auch gern mal sehen!! Das sind genau die Gesellschaften, die in der Regel eher weiter hinten zu finden sind. Und schon gar nicht hat die HM / Kaiserrente die niedrigsten Kosten - klar, das hat man euch in Schulungen immer so erzählt - wahr isses deshalb noch lange nicht.

young insurace: Fast richtig! Studenten sind föderfähig, stimmt. Dass die Riester NUR Rente wird stimmt nur zum Teil: 30% kannst dir auszahlen lassen.

Sabrina: stimmt, davon kannst wenig zahlen. Nur was ist die Alternative? Bei gleichem Beitrag und gleicher Laufzeit kommt bei nem privaten Vertrag auch nicht mehr bei raus. Also rechtzeitig anfangen und mehr einzahlen! Dann gibts auch mehr Rente!!

Olli24: bei nem privaten kommt bei gleichem Beitrag weniger raus. Bei der Riester kommen zumindest die Zulagen (und ggf Steuervorteile) dazu. So dass man sich mit weniger Aufwand die selbe Rente verschafft. Was ist nun besser? Wer nur sagt: da kommt zu wenig bei raus, verschweigt, dass dann auch zu wenig eingezahlt wurde. Wenig im Vergleich zu was?....

Erst denken, dann schreiben. Um beurteilen, ob sich etwas lohnt, muss man immer wissen: wie lange wird gezahlt, wieviel wird gezahlt, was kommt an Rente bei raus UND was kommt bei gleichen Voraussetzungen bei anderen Sparformen raus.
starrry

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2011 12:34    Titel:

Riester !?
Habe mal einige markler gefragt ob sie mir schriftlich geben können das Rister nicht mit dem verchnet werden kann was ich von der LVA mal erhalten soll (wenn auch nicht viel ). also das das zusätzich bekomme und nicht mit irgendetwas verechnet wird. Es war ales dabei von Nein bis 1 Std bla bla und dann nein .Die müssen doch nur einen Satz schreiben und bestättigen.
Lena

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2011 12:45    Titel:

Hallo starrry

die Riesterrente ist eine private Vorsorge. Die GRV kann nicht gekürzt werden, weil Du privat vorgesorgt hast.
Anders sieht es bei der Grundversorgung aus. Hier ist noch Klärungsbedarf. Es kann ja nicht sein, dass der eine alles was er hat versäuft und im Alter volle Hilfe erhält und der andere, von dem bisschen was er hat, was spart und die Leistung gekürzt erhält. Gibt da vieleicht auch schon neue Erkenntnisse, da habe ich mich zu wenig mit beschäftigt. Definitiv kann aber die GRV nicht kürzen.

Lena
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2011 13:12    Titel:

starrry hat Folgendes geschrieben:
Riester !?
Habe mal einige markler gefragt ob sie mir schriftlich geben können das Rister nicht mit dem verchnet werden kann was ich von der LVA mal erhalten soll (wenn auch nicht viel ). also das das zusätzich bekomme und nicht mit irgendetwas verechnet wird. Es war ales dabei von Nein bis 1 Std bla bla und dann nein .Die müssen doch nur einen Satz schreiben und bestättigen.

Hallo Starry,

hierzu eine kurze Antwort: Nein - die Riester-Rente kann nicht mit Deiner gesetzlichen Altersrente verrechnet werden.

Eine Bestätigung dazu kann Dir aber auch die LVA ausstellen!

Gruß Merger
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2011 13:25    Titel:

fichtl hat Folgendes geschrieben:
Wahnsinn! Hier fliegen einige Unwahrheiten, Halbwahrheiten und Falschheiten durcheinander.

Wenn hier von Beitrag auf Rente geschlossen wird, ohne zu sagen, wie alt derjenige ist, bzw, wie lange eingezahlt wird, dann lässt das KEINEN Rückschluss darauf zu, ob sich die Sache lohnt. Schon gar nicht hat es was mit Riester zu tun. Wenn jemand 40 € einzahlt und angeblich 4 € raus kriegt, dann wird das in ner privaten Rente auch nicht mehr sein. Zumal ich keinen Versicherer kenne, der in der Konstallation (würde bedeuten, dass jemand eher Monate als Jahre einzahlt) jemanden überhaupt annehmen würde - die meisten haben ein Höchsteintrittsalter von 56, max 57. Wer über diesem Alter liegt, kommt ggf noch bei nem Banksparplan oder nem Bausparer unter, aber nimmer bei ner Versicherung, oder Fondssparplan..

auch mit 60 kann man noch eine Riester-Rente abschließen!

Zitat:
Bei der Riester (egal welche Form) sind IMMER die Beiträge UND die Zulagen zu 100% garantiert. .

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Die Beiträge und Zulagen sind erst zum Ablauf bzw. frühestens zum 60. Lebensjahr garantiert.
Naseweis

BeitragVerfasst am: So 26 Jun, 2011 09:11    Titel:

@ MonikaSch.

verräts du mir auch welche lukrative Alternativen gemeint sind.

VG Naseweis
fraukaiser

BeitragVerfasst am: Fr 30 Dez, 2011 08:13    Titel:

Ich stand der Riesterrente schon immer skeptisch gegenüber. Mittlerweile sieht man, dass meine Skepsis berechtigt war. Da hat es hohen Nachbesserungsbedarf.
joschi

BeitragVerfasst am: Fr 30 Dez, 2011 14:33    Titel:

naja, mit Geld aus der tasche ziehen hat es weniger zu tun sowie ich das beurteilen kann. mfg jposchi
Lena

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan, 2012 16:41    Titel:

Hallo fraukaiser

können Sie mal genauer sagen, was Ihnen an der Riester-Rente nicht gefällt.

Lena
Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. Wurde Dein Problem gelöst, sollte dieser Austausch stattfinden, um aus konkreten Fragen und Antworten zu lernen und das Auftreten oder die Darstellungstechnik zu verbessern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BU-Rente über 400 Euro - wie krankenv... Christian Krankenversicherung 2 So 20 Nov, 2011 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbraucherschützer als Marktwächter ... Der Alte Gott und die Welt 0 Di 28 Jun, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesetzliche oder Private Krankenversi... Naseweis Krankenversicherung 0 So 26 Jun, 2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbraucherzentralen: Kontrolleur ode... Der Alte Gott und die Welt 0 Mo 30 Mai, 2011 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kulanz bei Riester-Rente Der Alte Altersvorsorge 2 Do 05 Mai, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com