Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Reiserücktrittskosten-Versicherung / Reisestornoversicherung Nächstes Thema anzeigen: Reise kann nicht angetreten werden |
| Autor |
Nachricht |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 13:20 Titel: Reisekrankenversicherung |
|
|
Der Urlaub gehört für die meisten Menschen zu der schönsten Zeit des Jahres. Sollte jemand während einer Urlaubsreise erkranken, kann ein solcher Traumurlaub sehr schnell zu einem Albtraum werden. Die gesetzlichen Krankenversicherungen bieten im Ausland nur einen sehr beschränkten Umfang Leistungen, so das eine notwendige medizinische Versorgung schnell sehr teuer werden kann.
Auch wenn zwischen der Bundesrepublik und dem Reiseland ein Sozialabkommen besteht, wird der Abschluss einer Reisekrankenversicherung von Experten in jedem Fall empfohlen. Denn kann eine ausreichende medizinischen Versorgung am Reiseziel nicht gewährleistet werden, übernehmen die privaten Auslandskrankenversicherungen auch die Kosten für eine medizinisch notwendige Rückführung des Patienten, ggf. auch per Flugzeug. Die gesetzlichen Krankversicherungen übernehmen für solche Rücktransporte keine Kosten. Hierbei gibt es jedoch Unterschiede zwischen den Gesellschaften. Während die meisten Krankversicherungen nur eine medizinische Notwendigkeit eines Rücktransport anerkennen, gibt es dennoch einige Gesellschaften, die auch die Kosten für einen im Krankheitsfall aus anderen wichtigen Gründen notwendigen Rücktransport übernehmen. Des weiteren übernehmen Gesetzlichen Krankenkassen im Ausland nur die Kosten, die am Reiseort üblich sind.
Auch für Mitglieder privater Krankversicherung oder Versicherte in der staatlichen Beihilfe ist der Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung sinnvoll, da auch hier oft nur sehr beschränkte Leistungen im Ausland gewährt werden.
Kann man schon vor dem Reiseantritt damit vorhersehen, dass während der Reise Kosten für medizinische Versorgung anfallen werden, sollte man auf jeden Fall mit seiner Versicherungsgesellschaft sprechen, ob auch diese Kosten übernommen werden.
Die Beiträge für eine Reisekrankenversicherung liegen zwischen 6 und 10 Euro im Jahr, für Familien zwischen 15 und 20 Euro.
--
Welche Reiseversicherer sind euch positiv aufgefallen/wo schließt ihr eure Reisekrankenversicherung ab? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario B.
|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 14:24 Titel: |
|
|
| Ich schließe eine Reisekrankenversicherung immer direkt im Reisebüro ab und musste sie glücklicherweise noch nie beanspruchen. Ich habe immer unterschiedliche Reiseversicherer gehabt. An die Namen von Reiseversicherungsunternehmen kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich meine letzten Urlaube in Deutschland verbracht habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Hempel

|
Verfasst am: Do 08 Nov, 2007 19:34 Titel: |
|
|
Guten Tag!
Bei Preis und Leistung sollte man vor allem bei Reisen, welche länger als 42 Tage dauern, genau hinsehen, da nicht jeder Versicherer eine Absicherung ab dem 42. versichert. Es ist schon ein paarmal vorgekommen, dass Reisebüros das nicht berücksichtigt haben. _________________ Finanzfachwirt (FH) Felix Hempel
Versicherungsmakler
freier Wirtschaftsjounalist
http://www.hempel-partner.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|