Vorheriges Thema anzeigen: Reiseversicherung für eine 1jährige Weltreise Nächstes Thema anzeigen: Reiserücktrittsversicherung abschließen? |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 12:20 Titel: Reisekrankenversicherung |
|
|
Der Urlaub gehört für die meisten Menschen zu der schönsten Zeit des Jahres. Sollte jemand während einer Urlaubsreise erkranken, kann ein solcher Traumurlaub sehr schnell zu einem Albtraum werden. Die gesetzlichen Krankenversicherungen bieten im Ausland nur einen sehr beschränkten Umfang Leistungen, so das eine notwendige medizinische Versorgung schnell sehr teuer werden kann.
Auch wenn zwischen der Bundesrepublik und dem Reiseland ein Sozialabkommen besteht, wird der Abschluss einer Reisekrankenversicherung von Experten in jedem Fall empfohlen. Denn kann eine ausreichende medizinischen Versorgung am Reiseziel nicht gewährleistet werden, übernehmen die privaten Auslandskrankenversicherungen auch die Kosten für eine medizinisch notwendige Rückführung des Patienten, ggf. auch per Flugzeug. Die gesetzlichen Krankversicherungen übernehmen für solche Rücktransporte keine Kosten. Hierbei gibt es jedoch Unterschiede zwischen den Gesellschaften. Während die meisten Krankversicherungen nur eine medizinische Notwendigkeit eines Rücktransport anerkennen, gibt es dennoch einige Gesellschaften, die auch die Kosten für einen im Krankheitsfall aus anderen wichtigen Gründen notwendigen Rücktransport übernehmen. Des weiteren übernehmen Gesetzlichen Krankenkassen im Ausland nur die Kosten, die am Reiseort üblich sind.
Auch für Mitglieder privater Krankversicherung oder Versicherte in der staatlichen Beihilfe ist der Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung sinnvoll, da auch hier oft nur sehr beschränkte Leistungen im Ausland gewährt werden.
Kann man schon vor dem Reiseantritt damit vorhersehen, dass während der Reise Kosten für medizinische Versorgung anfallen werden, sollte man auf jeden Fall mit seiner Versicherungsgesellschaft sprechen, ob auch diese Kosten übernommen werden.
Die Beiträge für eine Reisekrankenversicherung liegen zwischen 6 und 10 Euro im Jahr, für Familien zwischen 15 und 20 Euro.
--
Welche Reiseversicherer sind euch positiv aufgefallen/wo schließt ihr eure Reisekrankenversicherung ab? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario B.
|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 13:24 Titel: |
|
|
| Ich schließe eine Reisekrankenversicherung immer direkt im Reisebüro ab und musste sie glücklicherweise noch nie beanspruchen. Ich habe immer unterschiedliche Reiseversicherer gehabt. An die Namen von Reiseversicherungsunternehmen kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich meine letzten Urlaube in Deutschland verbracht habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Hempel

|
Verfasst am: Do 08 Nov, 2007 18:34 Titel: |
|
|
Guten Tag!
Bei Preis und Leistung sollte man vor allem bei Reisen, welche länger als 42 Tage dauern, genau hinsehen, da nicht jeder Versicherer eine Absicherung ab dem 42. versichert. Es ist schon ein paarmal vorgekommen, dass Reisebüros das nicht berücksichtigt haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
1a-versicherungsvergleich
|
Verfasst am: Mi 10 Dez, 2008 23:10 Titel: |
|
|
| Eine gute Reisekrankenversicherung kann von Inter kann ich nur empfehlen. Ich nutze die selbst seit ein paar Jahren. Zudem ist die auch nicht teuer nur ca. 8 € pro Jahr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: Mi 18 März, 2009 11:23 Titel: |
|
|
Ich hab bei meinem Versicherungsmann eine Versicherung für meine Amerika Reise genommen.
43€ für 17 Tage Amerika.
Da ist alles drinnen ... Reiseschutz, Gepäck, Verspätungen etc.
Das ist echt super und günstig. _________________ Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. - Kurt Tucholsky |
|
| Nach oben |
|
 |
Susannchen
|
Verfasst am: Do 26 März, 2009 12:49 Titel: |
|
|
| Ich würde auch mal nachfragen welche Versicherung in dem bestimmten Land gut ist. Ich habe schon davo gehört, dass Leute erst selbst zaheln mussten, und dann sehr lange mit ihrer Versicherung kämpfen mussten bis sie das Geld bekommen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bert11081982
|
Verfasst am: Do 26 März, 2009 14:35 Titel: |
|
|
Dat ist ne gute Frage... auf die es leider schwer ist, eine Antwort zu finden. Als ich vor gut 2 Jahren Meine abgeschlossen habe, hab sie dann zwar nicht gebracucht, aber es gab mir zumindest ein sicheres Gefühl, sie zumindest zu haben...
bis denn |
|
| Nach oben |
|
 |
Susannchen
|
Verfasst am: Fr 27 März, 2009 09:17 Titel: |
|
|
| Bloß das sichere Gefühl bringt nichts wenn es darauf ankommt. In manchen Ländern wollen die nichts von der Versicherung hören. Sie wollen Bargeld und das wars. Ich hab aber auch von Problemen mit großen Versicherungen gehört, also bekannten. Deshalb meine ich dass man zum Beispiel bei der Boschaft in dem Land nachfragen sollte, besonders wenn man außerhalb der EU reist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bert11081982
|
Verfasst am: Fr 27 März, 2009 11:34 Titel: |
|
|
| Das ist auf jeden Fall sinnvoll, denk ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
insurer
|
Verfasst am: Do 23 Apr, 2009 22:39 Titel: |
|
|
| ich würde da immer international aggierende Versicherungen empfehlen. Da bezahlt man dann zwar anstatt 6 euro, 10 euro im jahr, aber das ist denke ich mal auch soweit in Ordnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 11:51 Titel: |
|
|
in österreich würde ich die "europäische reiseversicherung" bzw. die "mondial" empfehlen. um 6 oder 10 euro im jahr gibt es aber in österreich nichts brauchbares - kann mir kaum vorstellen, dass das in deutschland derart günstiger ist...
mehr infos für österreich in sachen reise- und reisekrankenversicherung:
http://www.geldmarie.at/versicherungen/reiseversicherung.html
lg
die geldmarie
| insurer hat Folgendes geschrieben: | | ich würde da immer international aggierende Versicherungen empfehlen. Da bezahlt man dann zwar anstatt 6 euro, 10 euro im jahr, aber das ist denke ich mal auch soweit in Ordnung. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
insurer
|
Verfasst am: Mo 27 Apr, 2009 22:31 Titel: |
|
|
| also ich darf selbst die Auslandsreisekrankenversicherung (europaweit) für 10 Euro im Jahr anbieten. da sind reisen bis 42 tage drin und ich selbst arbeite bei einer großen Versicherungsgesellschaft. |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Di 28 Apr, 2009 09:48 Titel: |
|
|
und was deckt die ab?
arztkosten, rücktransport, spitalskosten, operative eingriffe.
bzw. wie hoch ist der selbstbehalt?
kommt mir nämlich extrem billig vor.
lg
die geldmarie
| insurer hat Folgendes geschrieben: | | also ich darf selbst die Auslandsreisekrankenversicherung (europaweit) für 10 Euro im Jahr anbieten. da sind reisen bis 42 tage drin und ich selbst arbeite bei einer großen Versicherungsgesellschaft. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
patricia12
|
Verfasst am: Mi 26 Aug, 2009 13:35 Titel: Ganzjährige Auslandsreisekrankenversicherung |
|
|
| Wenn man viel im außereuropäischen Ausland unterwegs ist, lohnt sich eine ganzjährige Auslandsreiseversicherung. Wir haben eine für die ganze Familie, die TMG Travel Card - die übernehmen alle Kosten, auch die im Ausland üblichen. Da ist sogar Reisegepäck mit drin. Hier steht mehr darüber: |
|
| Nach oben |
|
 |
AutumnBreeze
|
Verfasst am: Fr 04 Jun, 2010 12:35 Titel: |
|
|
Ich denke ein guter Weg eine optimale Versicherung für deinen Urlaub zu finden ist der über einen Vergleichsrechner. Da kannst du mal bei Google schauen. Ich persönlich kann den auf xxxxx empfehlen, da ich dort selbst schonmal eine Versicherung abgeschlossen habe. War auch die Reiseversicherung.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Schöne Grüße. |
|
| Nach oben |
|
 |
|