Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Wartezeit bei Privatrechtschutz - Vorversicherung? Nächstes Thema anzeigen: Rechtsberatung beim Anwalt ohne Rechtsstreit |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
Paul
|
Verfasst am: Sa 08 Aug, 2009 16:22 Titel: Rechtsschutzversicherung+eure Meinung |
|
|
Hallo allerseits,
da hier die Profis sitzen, würde ich gerne mal Fragen, was Ihr von einer Rechtsschutzversicherung haltet. Ich betreibe in Kürze wieder eine Website im Internet und auch wenn ich versuche mich an alle Gesetze und Regelungen zu halten, Copyright- und Markenrechte zu wahren etc. , handelt man sich ja dennoch schnell Ärger ein.
Frage: Lohnt sich so eine solche Versicherung prinzipiell. Wenn ja, auf was muss ich achten und was würde mich das wohl etwa kosten?
Vielen Dank im Voraus!
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha
|
Verfasst am: Sa 08 Aug, 2009 17:13 Titel: |
|
|
Persönlich befürworte ich eine solche, allerdings gibt es aus meiner Sicht ein paar Punkte zu beachten
- Unterschied Privatrechtsschutz und Gewerberechtsschutz. Der ist nicht nur im Preis (der enorm ist) als auch in den abgesicherten Bereichen. Gewerberechtsschutz müsste man zum Beispiel dann nehmen, wenn man mit seiner Webseite gewerblich tätig ist und die dafür verwenden möchte (Impressum, Kaufverträge ...) Bei den Preisen weiß ich nicht, ob das so gut ist. Das Geld sollte man dann lieber in einen guten Steuerberater stecken, der meistens derartige Auskünfte auch geben kann
- Bedingungen genau durchlesen. Da gibt es zum Beispiel eine sehr bekannte grüne, die in den Bedingungen hat, dass wenn der Gegenüber die gleiche Rechtsschutzversicherung hat, die sich aus der Pflicht stehlen. Da man das vorher ja nie weiß (und eigentlich auch gar nichts dafür kann), finde ich das schon ziemlich erschreckend, dass es solche Bedingungen gibt und die damit sogar durchkommen. Ob das bei anderen genauso ist, weiß ich nicht, aber ich kenne eine gelbe, bei der es nicht so ist.
- Nicht immer sind die Pakete (die es bei allen gibt) günstig. Selbst zusammengestellte sind zwar - wenn man das Paket zusammenstellen würde - etwas teurer, aber beinhalten das, was man braucht. Und wer noch nie Ärger mit dem Vermieter hatte und das auch nicht absehbar ist kann auf z.B. Wohnungsrechtsschutz verzichten. Und schon wirds billiger.
- Manche bieten telefonische Beratung auch außerhalb von konkreten Fällen an. Aus meiner Sicht sehr nützlich. Es gibt sogar welche, wo man nur das machen kann - für alle die, die wenig Erfahrung im Recht haben und eigentlich nicht streiten wollen empfehlenswert. Sehr günstig und bietet das, was man braucht - Information. Und wenn man sich dann doch entschließt, sich zu streiten muss man zwar erstmal die Kosten tragen, aber man kann das halt auf Basis rechtlicher Tipps entscheiden (nicht immer kann dieses Forum helfen )
- Goodies sind immer gut. Also Formulardownloads, Interaktive-Rechtsberater etc. Je mehr man bekommt umso besser (und es gibt welche, bei denen soll man richtig viel bekommen)
Das ist erstmal das, was mir spontan einfällt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bert11081982
|
Verfasst am: Mo 10 Aug, 2009 10:23 Titel: |
|
|
Die private Rechtsschutz sollte man auf jeden Fall haben. Egal ob bei Streit mit dem Nachbarn oder dem Vermieter. Nicht selten landen Nachbarschafts-Streitereien oder Streit mit dem Vermieter vor Gericht und dann sollte man auf jeden Fall eine Rechtsschutz haben.
Ob Sie jetzt speziell wegen einer neu gestalteten Homepage eine Rechtsschutz abschließen sollen, hängt davon ab, was Sie auf Ihrer HP anbieten wollen. Soll es ausschließlich eine Privat-HP sein oder wollen Sie mit der Seite Geld verdienen? Wenn Sie Angst wegen Copyright und Markennamen haben, schreiben Sie etwas wie "Sollten Sie der Rechteinhaber an einem der abgebildeten Marken oder der Musik oder des Videos sein, schreiben Sie mir eine Mail und ich werden das Material umgehend entfernen." Das dürfte ausreichen.
Wollen Sie sich dennoch auch privat Rechtsschutz verschaffen, empfehle Ich Ihnen die Seite www.321versicherung.de, wo Sie auch ein informatives FAQ zur Rechtsschutzversicherung finden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|