Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Rechtsschutz bei Straftaten? Nächstes Thema anzeigen: Verträge vor Abschluss überprüfen lassen |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
hp-service
|
Verfasst am: Mo 13 Jun, 2011 15:41 Titel: Rechtsschutz - was genau? |
|
|
Hallo alle Zusammen.
Ich bin ziemlich Neu in diesem Forum und dachte dies ist eine ziemlich gute Gelegenheit Informationen auzutauschen.
und da meine erste Frage:
Bei den Rechtsschutzversicherungen sollte man ja aufpassen ob diese abhängig oder unabhängig ist- oder?
was ist den der genaue Unterschied zwischen diese beiden Arten der RS?
(abgesehen von der Prämie)
In wieweit würde sich das in ein Vers.Fall auswirken?
Vielen Dank im Vorhinein |
|
| Nach oben |
|
 |
Naseweis
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2011 07:55 Titel: |
|
|
Hallo Hp-service,
das ist eine tolle Frage. Ich hoffe, dass Du dies als Spezialist
noch erläutern wirst.
Mir ist kein Unterschied bekannt.
Naseweis |
|
| Nach oben |
|
 |
hp-service
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2011 08:37 Titel: |
|
|
Hy
1) Spezialist bin ich noch lange nicht, i fange in der Vers. branche neu an und es wurden mir einige Sachen erklärt, wie z.B.: Die Arten des RS.
2) Vlt ist der Begriff einigen von euch bekannt, weil wir ja in einen Versicherungsforum sind, deshalb diese Frage.
3)Nicht Bekannt? als Beispeil: http://www.das.at/Produkte_DAS_Vorteile_Unabhaengigkeit.DAS
ich habe im Internet gesucht und finde relativ wenig über diese Arten der RS.
Also ich bin NICHT bei der D.A.S angestellt, und mache auch keine Werbung für Sie , diese habe ich jediglich als Bsp. angegeben.
Falls diese Begriffe dennoch unbekannt sind bitte ich um Entschuldigung für diese Frage und ich werde mich mehr zurückhalten.
mfg hp-service |
|
| Nach oben |
|
 |
Lena
|
Verfasst am: Do 16 Jun, 2011 09:53 Titel: Gebunden oder ungebunden |
|
|
Hallo hp-service,
In Deutschland gibt es die sogenannte Spartentrennung. Eine Trennung erfogt zwischen Lebens-, Kranken-, Sach- und Rechtsschutzversicherungen. Die Versicherer müssen für jede Sparte eine eigene Versicherung gründen. Ich nehme an, dass Deine Frage darauf hinausläuft, ob es sinnvoll ist bei der Pfefferminzia Rechtsschutz AG einen Vertrag abzuschließen, wenn man gleichzeitig bei der Pfefferminzia Sachversicherung AG eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen hat. Ich suche meinen Mandanten generell Gesellschaften aus, die nicht verwand oder verschwägert sind. Es ist schon ein komisches Gefühl, zur Rechtsschutz zugehen und sagen "Gib mir mal Geld, ich will Deine Schwester wegen einer Leistung verklagen". Die Rechtsschutz darf Dir aber in so einem Fall eine Leistung nicht verweigern. Genauso kann es ja auch passieren, dass Dein Unfallgegner seine Kfz-Haftpflicht gerade bei der Gesellschaft hat, wo Du Deine Rechtsschutz hast. Ich kenne in Deutschland drei Rechtsschutzversicherungen, die nicht an eine Versicherung gebunden sind oder von Versicherungen vertrieben werden. Das ist die Auxilia (Maklers Liebling), der ADAC und der Deutsche Mieterbund. Die D.A.S. ist nicht unabhängig, weil sie zum ERGO-Konzern gehört _________________ Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. Wurde Dein Problem gelöst, sollte dieser Austausch stattfinden, um aus konkreten Fragen und Antworten zu lernen und das Auftreten oder die Darstellungstechnik zu verbessern |
|
| Nach oben |
|
 |
hp-service
|
Verfasst am: Do 16 Jun, 2011 13:10 Titel: |
|
|
Hy Lena,
Danke für die AW
Jetzt weiß ich dass es so ähnlich auch in Österreich ist.
Ich weiß nur au Erfahrung das z.B:
Mann hat bei der **versicherung eine Unfallvers. und eine Rechtsschutz.
es kommt zu einem Unfall und die Unfallversicherung zahlt aus irgendwelchen Gründen nicht. So, OK, dafür hat man ja den Rechtsschutz.
Mann ersucht ja aber zuerst um eine Deckung bei der **versicherung.
Diese wird aber nicht gegeben, denn (unter uns) diese würde ja sich nicht selber klagen- oder?
In wie weit hast du mit solchen Fällen Erfahrung?
(Ich hoffe ich hab das diesmal verständlich erklärt )
Wir haben damit sehr viel Erfahrung, deshalb die Frage am Anfang, ob es vlt dies öffentlich schwarz auf weiß steht oder nur eine Sache der Vernunft ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lena
|
Verfasst am: Do 16 Jun, 2011 13:46 Titel: |
|
|
Vom Grundsatz her muss die Zusage kommen, da es sich ja um zwei verschiedene Gesellschaften handelt. Eine Leistung kann nur verweigert werden, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht. Es ist eben nur so ein "Bauchgefühl" welches sagt schließe die Rechtsschutz wo anders ab.
Mir ist das in 20 Jahren noch nicht passiert, muss aber nicht bedeuten, dass das nicht vorkommt. Ist aber eher ein Exot.
Lena _________________ Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. Wurde Dein Problem gelöst, sollte dieser Austausch stattfinden, um aus konkreten Fragen und Antworten zu lernen und das Auftreten oder die Darstellungstechnik zu verbessern |
|
| Nach oben |
|
 |
fraukaiser
|
Verfasst am: Fr 30 Dez, 2011 09:35 Titel: |
|
|
| Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung. So ganz hab ich nun aber den Unterschied zwischen abhängig und unabhängig noch nciht verstanden. Vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir den Unterschied? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lena
|
Verfasst am: Mo 02 Jan, 2012 19:53 Titel: |
|
|
Am besten diesen Thread noch einmal langsam durchlesen.
Lena _________________ Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. Wurde Dein Problem gelöst, sollte dieser Austausch stattfinden, um aus konkreten Fragen und Antworten zu lernen und das Auftreten oder die Darstellungstechnik zu verbessern |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|