Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Prozente-Übernehmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » KFZ Versicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Rollerkauf und Kennzeichen
Nächstes Thema anzeigen: KFZ Versicherungsbeiträge bei Arbeitslosigkeit  
Autor Nachricht
Michael

BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2007 23:10    Titel: Prozente-Übernehmen

Hallo,
ich habe einmal eine Frage. Meine Tochter wird in wenigen Wochen 18 Jahre alt und möchte sich dann auch gerne ein Auto zulegen. Doch gerade Fahranfänger haben ja einen sehr hohen Prozentsatz. Ich habe nun gehört, das man die eigenen Prozente auf Verwandte übertragen kann ist das richtig?

Wäre prima, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß,
Micha
Marcel
Administrator

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jul, 2007 20:48    Titel:

Das ist richtig. Das ist in der Regel ohne Problem machbar. Ich werde dir dazu morgen noch ein paar weitere Informationen raus suchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ludas69

BeitragVerfasst am: Sa 11 Aug, 2007 14:52    Titel:

Würde mich auch mal näher interessieren, wie genau es da Rechtlich aussieht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
young insurance

BeitragVerfasst am: Di 14 Aug, 2007 16:37    Titel:

Fangen wir mal mit dem "besten" Laughing an:

Sie bekommt Schadenfreiheitsklasse 0 mit 230 oder 240 Prozent. Damit zahlt man sich dumm und dämlich... Also nicht wirklich zu empfehlen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit SF 1/2 (meist 140%) anzufangen.
Voraussetzungen:
- das Fahrzeug wird auf das Kind angemeldet (Halter=VN)
- es muss ein Vertrag bei einem Elternteil bestehen (und in einer SF Klasse sein)
- einigen Versicherern ist auch egal, bei welchem Anbieter die Eltern das Auto haben, hauptsache die Eltern haben eines Wink
Das ist meist die wirklich beste Variante und das Kind kann sofort seine eigenen Prozente abbauen.

Eine noch bessere Einstufung (z.B. 85%) gibt es meist nur, wenn man das Zweitfahrzeug bei der gleichen Gesellschaft wie bei den Eltern anmeldet. Aber das ist an ne Menge Bedingungen geknüpft (z.B. Kind muss mindestens 23 sein und dass die Eltern mindestens mit SF 5 fahren). Die Variante fällt aber bei einer 18-jährigen wohl weg.

Eine komplette Übertragung der Prozente ist zwar grundsätzlich möglich, dann würde der Vater/die Mutter aber die eigenen Prozente verlieren. Außerdem kann das Kind nur die Prozente bekommen, die es selbst hätte "erfahren" können. Also bei einer 18-jährigen wäre dies auch keine Alternative.

@Michael: bei welcher Versicherung bist du denn mit deinem Auto? Dann schaue ich mal nach, wie dort die Regelungen sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » KFZ Versicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Versicherungswechsel und Prozente bei... Schizoevil KFZ Versicherung 4 Mi 09 Apr, 2008 10:33 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com