Vorheriges Thema anzeigen: Hundehaftpflicht Nächstes Thema anzeigen: Versicherung für Zahlungsunfähigkeit? |
| Autor |
Nachricht |
dalai
|
Verfasst am: Mo 16 März, 2009 16:29 Titel: Privathaftpflicht bei Wasserschaden |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr Licht in den Versicherungsdschungel bringen könnt. Folgender Fall liegt bei mir vor:
Bei mir ist im Bad im 2.OG durch einen geplatzten Wasserschlauch an der Waschtischarmatur ein Wasserschaden aufgetreten, der sich auch auf die darunterliegenden Stockwerke durch Wasser in Wänden und Decken zieht. Die Eigentümerin im 1. OG hat schon ihre Hausratsversicherung verständigt.
Nun meine Fragen:
Haftet meine Privathaftpflichtversicherung bei den Schäden in den anderen Wohnungen, da der Schaden durch den (nicht schuldhaft) geplatzten Schlauch bei mir im Bad verursacht wurde?
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Do 07 Mai, 2009 11:36 Titel: Re: Privathaftpflicht bei Wasserschaden |
|
|
hallo,
primär wird diesen schaden wohl die Gebäudeversicherung ersetzen (sind ja schäden an gebäudebestandteilen).
hausratschäden zahlt die jeweilige Hausratversicherung.
die haftpflicht kommt erst dann ins spiel, wenn an dich forderungen gestellt werden - diese dann umgehend der versicherung melden.
den geplatzten schlauch wirst du wahrscheinlich selbst zahlen müssen.
lg
die geldmarie
www.geldmarie.at
| dalai hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr Licht in den Versicherungsdschungel bringen könnt. Folgender Fall liegt bei mir vor:
Bei mir ist im Bad im 2.OG durch einen geplatzten Wasserschlauch an der Waschtischarmatur ein Wasserschaden aufgetreten, der sich auch auf die darunterliegenden Stockwerke durch Wasser in Wänden und Decken zieht. Die Eigentümerin im 1. OG hat schon ihre Hausratsversicherung verständigt.
Nun meine Fragen:
Haftet meine Privathaftpflichtversicherung bei den Schäden in den anderen Wohnungen, da der Schaden durch den (nicht schuldhaft) geplatzten Schlauch bei mir im Bad verursacht wurde?
Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
philipp v
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg - Neumarkt
|
Verfasst am: Fr 08 Mai, 2009 12:02 Titel: |
|
|
Deine Private Haftpflicht bezahlt!
Wichtig ist das der Schaden umgehend gemeldet worden ist, ansonsten kann der Versicherer von der Leistungspflicht entbunden werden!!
Gruß Philipp Vögeler _________________ http://philipp-voegeler.egalite.de/
schauen staunen sparen |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Fr 08 Mai, 2009 14:06 Titel: |
|
|
| philipp v hat Folgendes geschrieben: | Deine Private Haftpflicht bezahlt!
Wichtig ist das der Schaden umgehend gemeldet worden ist, ansonsten kann der Versicherer von der Leistungspflicht entbunden werden!!
Gruß Philipp Vögeler |
ist in österreich definitiv anders - zuerst zahlen Gebäudeversicherung und haushaltsversicherung (=hausratversicherung) - erst im regressfall greift die Haftpflichtversicherung.
lg
die geldmarie
www.geldmarie.at |
|
| Nach oben |
|
 |
philipp v
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg - Neumarkt
|
Verfasst am: Fr 08 Mai, 2009 14:11 Titel: |
|
|
"Nun meine Fragen:
Haftet meine Privathaftpflichtversicherung bei den Schäden in den anderen Wohnungen, da der Schaden durch den (nicht schuldhaft) geplatzten Schlauch bei mir im Bad verursacht wurde?"
Die Antwort ist ja!
[/quote] _________________ http://philipp-voegeler.egalite.de/
schauen staunen sparen |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Fr 08 Mai, 2009 14:15 Titel: |
|
|
das gilt natürlich auch für österreich.
bei uns zahlt aber zuerst die jeweils zuständige spartenversicherung - ein regress via haftpflicht wäre möglich, ist jedoch in der praxis sehr selten.
wundert mich, dass das in deutschland anders wäre - normalerweise schreiben ja die kleinen immer von den großen ab;-)
lg
die geldmarie
www.geldmarie.at
| philipp v hat Folgendes geschrieben: | "Nun meine Fragen:
Haftet meine Privathaftpflichtversicherung bei den Schäden in den anderen Wohnungen, da der Schaden durch den (nicht schuldhaft) geplatzten Schlauch bei mir im Bad verursacht wurde?"
Die Antwort ist ja!
| [/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
|