Vorheriges Thema anzeigen: Auskunftspflicht in Schriftform- Deutschen Rentenversicherun Nächstes Thema anzeigen: kündigungg der Rentenversicherung ohne konsequenzen |
| Autor |
Nachricht |
new-user
|
Verfasst am: Mo 16 Jul, 2007 12:24 Titel: private Pflegeversicherung |
|
|
Grüße euch,
ich überlege momentan, ob ich eine Private Pflegeversicherung für meine Mutter abschließen soll. Lohnt sich dies denn überhaupt? |
|
| Nach oben |
|
 |
young insurance

|
Verfasst am: So 05 Aug, 2007 13:46 Titel: |
|
|
Das ist natürlich eine gute Frage.
1) Wenn deine Mutter irgendwann einmal pflegebedüfrtig werden sollte, dann wäre es natürlich Gold wert, wenn sie eine Private Pflegeversicherung hätte, weil die gesetzlichen Leistungen einfach bei weitem nicht ausreichen und im Zweifel auch die Kinder für ihre Eltern zahlen müssen, wenn diese pflegebedürftig werden und das Geld nicht reicht. Aus der Sicht ein klares: Ja du solltest eine Pflegezusatzversicherung für deine Mutter abschließen
2) Was nun, wenn deine Mutter nicht pflegebedürftig werden sollte (was ja wünschenswert wäre)? Dann hättest du (oder deine Mutter) über viele Jahre hinweg eine Risikoprämie gezahlt und hättest keine Leistungen in Anspruch genommen. Dann würde man sich ja irgendwie ärgern, auf der anderen Seite gibt es ja den abgedroschenen Spruch "die beste Versicherung ist die, die man nicht in Anspruch nehmen muss".
Ich finde, hier muss jeder selber wissen, ob er das Risiko absichern will. Sinnvoll ist der Versicherungsschutz auf alle Fälle (im Gegensatz zu sowas wie Reisegepäck- oder Glasversicherungen zum Beispiel). Wenn du eine abschließen willst, solltest du aber auf jeden Fall genau vergleichen, ab wann die Versicherung welche Höhe leistet. Da gibt es Riesenunterschiede - auch preislich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ludas69

|
Verfasst am: So 05 Aug, 2007 14:01 Titel: |
|
|
| Ich muss mal kurz anmerken, das ich deine Beiträge bislang wirklich sehr löblich finde. Ausführliche Hilfe ist immer eine gute, wichtige Sache. Grade hier in solch einem Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
young insurance

|
Verfasst am: So 05 Aug, 2007 14:07 Titel: |
|
|
Danke, vielleicht hat die Ausbildung ja doch was gebracht . |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel Administrator

|
Verfasst am: So 05 Aug, 2007 14:15 Titel: |
|
|
| Wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese, dann kann ich nur sagen, das Sie mit Sicherheit einiges gebracht hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
o0Pascal0o
|
Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 13:29 Titel: |
|
|
Muß man eigentlich sein Haus verkaufen, wenn man zum Pflegefall wird, und die Pflege ansonsten nicht bezahlen kann?
Gruß
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
Max_Michel
|
Verfasst am: Fr 24 Okt, 2008 13:29 Titel: |
|
|
Wenn die eigenen Bar-Mittel aufgebraucht sind, wäre der nächste Ansprechpartner das Sozialamt. Und die zahlen erst, wenn sonstige Vermögenswerte herangezogen wurden. Im Endeffekt müsstest du also das Haus verkaufen.
Wenn dann das Geld auch nicht mehr reicht, gehts an die Kinder. _________________ Eine befreundete Versicherungs-Seite inkl. Blog, OHNE Verkauf:
http://saar.sa.ohost.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
o0Pascal0o
|
Verfasst am: Fr 24 Okt, 2008 17:22 Titel: |
|
|
Gibt es irgendwo einen Vergleich über Pflegerentenzusatzversicherungen?
Gruß
Pascal |
|
| Nach oben |
|
 |
|