Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Vermögensschadenhaftpflicht Nächstes Thema anzeigen: laptop defekt, nur 60euro dafür?? |
| Autor |
Nachricht |
anibs
|
Verfasst am: Fr 18 Apr, 2008 00:35 Titel: private Haftpflicht will nicht zahlen. und nun? |
|
|
Hallo liebe Forumteilnehmer.
Bin offiziell zum 1.9.07 in unser Haus zur Miete gezogen - lt. mietvertrag. Bin ein paar Tage früher mit meiner Tochter in dem neuen Haus gewesen, um schon die ersten Sachen zu regeln. Mein Mann hat noch in unser alten Wohnung (200 km entfernt) wegen der Arbeit gewohnt. Da wir so viel um die Ohren hatten und meine Tochter gerade 11 Monate alt war, habe ich einen Korb mit Brot auf die Herdplatte gestellt. Dabei muss ich mit dem Korb den Regler (der sich bei dieser Platte auf dem Herd befindet) verschoben haben, so dass die Herdplatte anging. Ich war bereits wieder im Wohnzimmer und merkte nun, dass Rauch aus der Küche kam. bin schnell mit meiner Tochter auf dem Arm hin und habe gesehen, dass der Korb in Flammen stand. ein wenig geschockt bin ich schnell zu unserem zukünftigen Vermieter, der genau neben uns wohnt. Er hat den Brand schnell löschen können. Schaden: seine Hose hat was abbekommen, Die Plastik-Drehknöpfe sind kaputt und die Arbeitsplatte ist verkohlt. Meine Versicherung hat nach ganz viel Schriftverkehr endlich einen Gutachter geschickt, der meinte, man müsse sich mit meinem Vermieter nur noch um die Höhe des Schadens einigen. Für uns war die Sache i.O. nun plötzlich sagt die Versichung aber, dass zwischen dem Vermieter und mir ein Leihvertrag bestanden hätte und sie in diesem Fall nicht greift. Ist das korrekt, warum fällt der Versicherung das erst jetzt ein? Erst sagen sie zu und nun doch nicht mehr. Die wußten von Anfang an, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein rechtskräftiger Mietvertrag zwischen uns bestand. Zu dem Zeitpunkt des Schadens waren wir eigentlich nur zu Gast bei beinem Vermieter. Kann mir jemand helfen, wie ich nun mit der Versicherung weiter reden soll, damit mein Vermieter seinen Schaden ersetzt bekommt? Bin ein wenig ratlos...
Danke Ani |
|
| Nach oben |
|
 |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Fr 18 Apr, 2008 08:48 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
1.) Wenn du nur zu Gast bei dem Vermieter bist, können evtl. (so meine Vermutung/Meinung) noch andere Versicherungen greifen, nämlich die vom Vermieter selbst (versichert ist/sollte ja normal das Inventar etc. sein und nicht die verursachende Person (Haftpflicht).
2.) Bei Problemen mit einer Versicherung hilft die Beschwerdestelle Versicherungen, die neutral eingreifen kann.
3.) Sollte die Versicherungen die Kosten nicht übernehmen (was natürlich vorkommt) nach Prüfung aller möglichen Versicherungen (die bestehen bzw. die dafür vorkommen könnten) muss leider selbst gezahlt werden, evtl. könnt ihr euch hierbei mit dem Vermieter auf eine gute Lösung einigen.
Ich wünsche viel Erfolg!  |
|
| Nach oben |
|
 |
anibs
|
Verfasst am: Fr 18 Apr, 2008 12:27 Titel: |
|
|
hallo David,
danke für deine Antwort. wir werden uns am WE mal mit dem Vermieter zusammensetzen, um andere mögliche Versicherungen zu suchen. Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es denn ein Leihvertrag war. Kann man sich ein Haus denn "ausleihen"?. Wir haben ja nur schon vor Einzug ein paar Sachen reingestellt. Mein Vermieter hat ja auch noch seine Möbel ausgeräumt und in einem Zimmer die letzten Schönheitsreparaturen gemacht. Wir hatten nur Zugang, aber den Schlüssel hatte er. Gewohnt haben wir ja dort noch nicht. WIe siehst Du das? |
|
| Nach oben |
|
 |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: So 20 Apr, 2008 18:36 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Ob es ein Leihvertrag war, kann wohl nur der Vermieter/Versicherung genauer definieren, ich weiß jedoch nichts über Leihverträge. Kann man wohl mit der Aufnahme von Gästen indirekt vergleichen, hier müsste ja (z.b. wenn bei Parties was kaputtgeht) auch die Haftpflicht einspringen.
Hier gilt es, die Versicherungsdetails zu prüfen (Versicherungsmakler evtl.). Genauer kann hier jedoch nur der die jeweilige zuständige Versicherung/Vermieter/Beratung zusammen mit euch eine Lösung finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|