Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
PKV seit dem 1.1.09

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Krankenversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Was ist eine gute Zahnzusatzversicherung für Kinder?
Nächstes Thema anzeigen: Sich als in Deutschland lebender im Ausland versichern?  
Autor Nachricht
vk1

BeitragVerfasst am: Mo 02 März, 2009 18:16    Titel: PKV seit dem 1.1.09

Ich war bis 30.11.09 arbeitslos und bei der AOK versichert, seit dem 1.12.09 habe ich eine Gewerbe angemeldet und bin selbstständig (habe bei der AOK nicht gekündigt) hab mich allerdings gewundert warum ich im Dez. keine Abbuchung meiner KV bekommen habe aber hab mir dabei nichts weiter gedacht.
Im Feb. hab ich mich von der Impuls AG beraten lassen die mir zu einem Wechsel in die PKV geraten hat (Gothaer) rückwirkend bin ich jetzt ab 1.1.09 (wg. der Versicherungspflicht) bei der Gothaer versichert (alle 3 Monatsbeiträge wurden mir im Dez. abgezogen is sehr super.... nur noch 100 € aufm Konto und das schon am 2.3. (dürfen die das?)
Meine Frage wäre ob ich bei der AOK immer noch versichert bin, habe ja nie gekündigt?! Kann ich auch einfach wieder wechseln (ab August oder Sep. werde ich wohl mein Gewerbe auf Nebenberuflich einrichten lassen da ich eine neue Arbeit anfange in der ich deutlich mehr verdiene als als selbstständige) oder macht mir da die Versicherung probleme?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickSaar

BeitragVerfasst am: Mi 04 März, 2009 11:13    Titel:

Oh, freut mich, mal jemanden zu finden, der bei Impuls versichert ist. Die Methoden von Impuls waren mir immer etwas suspekt, obwohl die Jungs sich in Sachen privater Krankenversicherung recht gut auskennen. Ich denke nicht, dass die beim Wechseln von AOK zu Gothaer was falsch gemacht haben. Da das Amt seit 1.12. keine Pflicht-Beiträge mehr für dich gezahlt hat, könnte das schon gewisse Probleme geben. Ich musste wegen sowas auch mal ne Nachzahlung leistne. Ruf doch einfach mal bei der AOK an und frag, was der letzte Stand bei denen ist.

Wenn du privat versichert bist, bist du auf jeden Fall nicht mehr bei der AOK. Die Leute von Impuls haben das sicherlich geregelt, wenn dabei was schief gelaufen ist, kannst du denen mal aufs Dach steigen von wegen Beratungsfehler.

Wenn du versicherungspflichtig wirst, aufgrund eines neuen Jobs, kannst/musst du wieder in eine gesetzliche Krankenkasse (wie alt bist du?) und die Private Krankenversicherung muss dann gekündigt werden.

Zum Thema Beratungspflicht: Wenn du planst, in nem halben Jahr die Selbständigkeit wieder aufzugeben, dann haben die von Impuls dich eventuell falsch beraten, denn dann war es wahrscheinlich sinnlos, in eine private Krankenversicherung zu wechseln. Naja, immerhin darf die Impuls im Falle einer Kündigung ihre Provision wohl teilweise zurückgeben.

Hast du ein Beratungsprotokoll?
zoni000

BeitragVerfasst am: Mi 09 Sep, 2009 17:47    Titel: Private Krankenversicherung

Es besteht seit dem 01.01.2009 eine Versicherungspflicht in Deutschland. Alles schön und gut. Nur wenn jemand eine EV abgegeben hat, ist es fast unmöglich in eine Private Krankenversicherung, oder Gesetzliche Krankenversicherung zu kommen. Wie sollen sich diese Versicherungspflichtigen denn bitte schön versichern, wenn er von keiner Krankenversicherung aufgenommen wird. Es gibt sicherlich einige wenige, aber die haben dann solche hohen Kosten, daß es völlig wahnsinnig ist. Ich finde, hier besteht von den Gesetzgebern erheblicher Nachbesserungsbedarf, z.B. eine Einführung daß die Krankenkassen auch verpflichtet werden, Leute mit einer EV aufzunehmen und zwar zu Konditionen, wie normale Versicherungsnehmer.
Oder was meint Ihr dazu?

mit freundlichen Grüßen,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Krankenversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit Antragstellung BU ca. 1 Jahr War... rolfo Sonstige Versicherungen 5 Fr 30 Okt, 2009 11:51 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com