Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Partnertarif für Risikolebensversicherung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Lebensversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Steuern in der Lebensversicherung
Nächstes Thema anzeigen: Lebensversicherung verkaufen  
Autor Nachricht
Saskia

BeitragVerfasst am: Mo 28 Apr, 2008 13:05    Titel: Partnertarif für Risikolebensversicherung?

Hallo Leute,

ich möchte demnächst heiraten. Mein zukünftiger Mann und ich möchten eine Risikolebensversicherung abschließen. Ist es möglich, dass wir einen Partnertarif-Vertrag abschließen, um so die Police günstiger zu bekommen oder muss jeder einen eigenen Versicherungsvertrag haben?

Liebe Grüße

Saskia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David Reisner
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 30 Apr, 2008 10:00    Titel:

Sicher gibt es hier spezialisierte Partnertarife. Beim Partnertarif für die Risikolebensversicherung ist jedoch zu beachten, das im Todesfall die Versicherungssumme nur einmal ausbezahlt wird.

Die Beiträge beim Partnertarif für die Risikolebensversicherung bzw. die Lebensversicherung sind günstiger wenn sich zwei Raucher/Nichtraucher gemeinsam versichern lassen.

Hierbei ist jedoch evtl. zu beachten, das es Nachteile bei der Erbschaftsteuer geben könnte (vor allem bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften.)

Ich hoffe die Ausführungen sind soweit richtig, evtl. kann einer der Versicherungs Experten hier noch etwas ergänzen Smile
MrHomerJSimpson

BeitragVerfasst am: Fr 02 Mai, 2008 19:02    Titel: Risiko-LV

Für den Fall, dass sich die Partner gegenseitig als Bezugsberechtigte im Todesfall einsetzen, kann man mit einem gemeinsamen Vertrag auf jeden Fall nicht viel falsch machen und ein paar € sparen. Versicherungsnehmer des Vertrages sollten beide sein. Sollten beide zeitgleich versterben, tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft, also keine Panik.

Die maximale Laufzeit einer Risiko-LV beträgt meines Wissens nach 10 Jahre. Wenn das Paar sich die zu zahlende Prämie teilt und ein Teil raucht, der andere nicht, sollte der Raucher 65-70% zahlen. Er stellt schließlich auch das höhere Risiko dar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Lebensversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2007 Versicherung-Forum.com