Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Lohnt sich Riester-Rente für mich??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge
Vorheriges Thema anzeigen: Ab wann sollte man an Altersvorsorge denken?
Nächstes Thema anzeigen: Zulagen zur Kaiserrente  
Autor Nachricht
cgarbe

BeitragVerfasst am: Mo 16 März, 2009 11:00    Titel: Lohnt sich Riester-Rente für mich??

Hallo zusammen,
kurze Frage:
Lohnt sich eine Riester-Rente in meinem Fall als Altersvorsorge??

Angaben:
Beamter
männlich 31 Jahre alt
verheiratet
1 Kind
Frau derzeit in Elternzeit

Wir haben gerade gebaut und nun dabei, unsere Altersvorsorge evtl. zu optimieren.

Für meine Frau denke ich mal, macht die Riester Geschichte schon Sinn. 60 EUR im Jahr einzahlen und Zulagen für sich und unser Kind bekommen.

Bei mir kostet die Riester Geschichte derzeit 85 EUR im Monat (laüft seit ca. 1,5 Jahren).
Nach der letzten Jahresaufstellung bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das Ganze Sinn macht. Da gingen Zinsen, Zulagen etc. fast vollständig für irgendwelche Gebühren drauf, so dass unterm Strich von den Zulagen nix übrig bleibt.

Meine Überlegung dezeit ist, ob ich Riester für mein Alter unbedingt brauche...

Denn wenn ich in Pension gehe, dann ist das Häuschen abbezahlt, ich bekomme meine Pension, meine Frau eine kleine Rente, zusätzlich das was aus der Riester Geschichte (von meiner Frau) rausbekommt.
Zudem haben wir noch eine Lebensversicherung (mtl. 50,- EUR), abgeschlossen vor 2005, somit Steuerfrei...

Das dürfte doch eigentlich ausreichend sein um einen einigermaßen finanziell "sorgenfreies" Rentendasein genießen zu können.

Sicher ist das immer relativ...aber wir sind recht bescheidene Leute, uns reicht ein kleines Auto, einmal im Jahr ein kleiner Urlaub und das Häuschen in Ordung aus, um glücklich zu sein...Wink

Würde es in diesem Falle nicht mehr Sinn machen, die 85,- EUR aus der Riester Geschichte irgendwie anders zu verplanen...selbst wenn ich das Ganze "nur" monatlich auf ein Tagesgeldkonto einzahle...
Hätte den Vorteil, dass ich flexibel drauf zurückgreifen könnte (gerade im Moment nach dem Bauen nicht zu verachten), das Ganze 3-4 % Zinsen bringt und gut ist...quasi als "Bonus-Sparen"...?!

Was meint ihr??
Und was mache ich in dem Falle mit der bestenhenden Riester Versicherung?? Stillegen oder Kündigen??

Grüße,
Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickSaar

BeitragVerfasst am: Mo 16 März, 2009 12:50    Titel:

Zitat:
Bei mir kostet die Riester Geschichte derzeit 85 EUR im Monat (laüft seit ca. 1,5 Jahren).
Nach der letzten Jahresaufstellung bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das Ganze Sinn macht. Da gingen Zinsen, Zulagen etc. fast vollständig für irgendwelche Gebühren drauf, so dass unterm Strich von den Zulagen nix übrig bleibt.
Das ist in den ersten Jahren üblich und genau der Grund, wieso du nicht kündigen und wieder einen neuen Vertrag abschließen solltest, denn dann passiert das Gleiche nochmal...
berater08

BeitragVerfasst am: Do 19 März, 2009 12:24    Titel:

Hallo,

Riesterrente ist eigentlich ne feine Sache. Wenn die Kinderzulage sich auch noch auf 300 € belaufen soll ist es eine extrem interessante Sache für deine Frau. da hätte sie ne Förderquote von bestimmt 80%.

Aber die 80,- sind denke ich woanders doch besser aufgehoben. Nachteil der Riester ist. Das das eingezahlte kapital nur verrentet wird und bei deinem Ableben deine Frau auch nur die Rentenzuspruch bekommt!!!! find ich Persönlich kein gutes Ding!!!
Daher wenn du schon bereit bist ca. 85€ auszugeben, wieso dann keine Immobilie als Kapitalanlage.
Solide Anlage mit garantierter Wertsteigerung... Und und und.

Gruß, der Berater

bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
rg30

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 13:31    Titel:

Eine Riester-Rente lohnt sich in den meisten Fällen. Durch die staatliche Förderung kann man sehr profitieren. Um eine richtige Altersvorsorge zu erhalten muss die Situation analysiert werden. Weitere Informationen findest du unter http://www.vergleichsdienst.info/index.php/riester-rente
insurer

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan, 2010 13:58    Titel:

Guten Tag,

natürlich ist es sinnvoll sich zu überlegen ob die 85 Euro an dieser stelle überhaupt angebracht sind.

Falls Sie tasächlich zu der Entscheidung kommen, dass diese 85 Euro an einer anderen Stelle besser aufgehoben sind, dann gebe ich ihnen noch einen Tipp:

Nicht kündigen, sondern den Vertrag nur Beitragsfrei stellen. Das Guthaben verzinst sich bis zu Ihrer Rente weiter und die bisherigen Zulagen bleiben für Sie im Vertrag.

Vieleicht sollten Sie einen Teil der 85 Euro besser in eine Pflegeversicherung für Sie & Ihre Frau stecken.

Denn falls einer von Ihnen später tatsächlich zum Pfelegfall wird entstehen gravierende Lücen.
Gerne kann ich Ihnen mal ein pdf Dokument zur Verfüung stellen wie hoch die finanziellen Schwierigkeiten/Belastungen im Pfelgefall sind.

Grade unter dem Aspekt, dass dann auch Ihr Eigentum (Haus) sowie die Existenz Ihres Kindes im schlimmsten Fall mit unter den Hammer kommt.
Manuel Schäfer

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 16:32    Titel:

Ich bin mir nicht sicher ob Sie sich schon einmal weitergehende Gedanken gemacht haben was das Thema Altersvosorge wirklich ausmacht.

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber Ihre bisherige Argumentation ist ein schön reden.

Ich denke ich brauche nicht darüber zu reden das Sparen sinnvoll ist. Zudem brauche ich nicht zu erklären das eine solide Altersvorsorge immer wichtiger wird. Wer das bis heute nicht mitbekommen hat dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ihren Aussagen entnehme ich das Sie sich bereits Gedanken bezugnehmend Ihrer Altersvorsorge gemacht haben. Dazu kann ich nur gratulieren, denn das haben noch nicht alle.

Dennoch, Sie sagen sie hätten 50€ in einer Lebens / Rentenversicherung am laufen. Hand aus Herz, was kommt denn da ma raus?
Wenn sich die Situation der Zinsentwicklung ( Die Struckturkurve ) der letzten 30 Jahre einmal anschauen, dann erkennen Sie eine Tendenz zu fallenden Zinsen.
Ob und wie weit sich dies nochmal dreht kann keiner sagen, das wäre wahrsagerei.
Wenn wir also von einer soliden Verzinsung von 4,5 % nach Kosten ausgehen, dann stehen ( Beginn mit Alter 25 Ende 65 ) vor Inflation 65000€ im Raum.
Davon dürften nach Inflation in 35 Jahren eine Heizung sowie ein neuer Anstrich für das dann leicht in die Jahre gekommen Haus drin sein.
Ob man in diesem Fall von einem Finaziell sorgenfreien Rentendasein reden kann wage ich zu bezweifeln.

Weiter im Kontext. Wo bitte kriegen Sie derzeit 4% auf ein Tagesgeldkonto?

Ich würde Ihnen vorschlagen Sie konzentrieren sich auf das wesentliche.
Dazu gehören Ihre Risikoeinstellung und Ihre Zievorstellung wo sie einmal hinmöchten. Und zwar unter der Prämisse der Finanzierbarkeit und der Familienabsicherung.
Dazu gehört : Berufsunfähigkeit / Unfall / Hinterbliebenenversorgung / Haftpflicht.

Wenn das in ausreichendem Maße vorhanden ist, sollten Sie schnellstmöglich Ihre Schulden vom Haus tilgen ( gerne auch mit 85€ zusätzlich )

Geld ist nämlich das teuerste was man sich kaufen kann. ( Aber das brauche ich Ihnen als stolzem Immobilienbesitzer wohl nicht zu sagen Smile )

Wenn Sie dennoch den Drang verspüren unbedingt etwas zusätzlich zu sparen, dann sollten Sie den Vertrag einfach weiter befeuern. Ich meine, wenn der Vertrag von 1,5 Jahren unter Zuhilfenahme einer sauber durchgeführten Versorgungsanalyse zustande gekommen ist, dann ist ein überdenken nur nötig wenn sich in diesem Zeitraum das persönliche Lebensumfeld stark verändert hat.

Vorschlag meinerseits: suchen Sie den Berater Ihres Vertrauens auf und sprechen Sie mit Ihm alles durch. Bevor Sie das tun sollten Sie sich über Ihre Ziele im klaren sein und auch dazu stehen. Selbst wenn beim Gespräch heraus kommt das der Weg zur Erreichung schwieriger ist wie zuerst gedacht.

Seien Sie ehrlich und bringen Sie Zeit mit. Eine sorgfälltige Planung ist nicht binnen von 60 Minuten möglich. Werden Sie sich im klaren wieviel Risiko sie eingehen wollen. ( Das klingt im ersten Moment einfach, ist es aber nicht. Der Grad der Risikoaversion / Risikofreude ( Neutralität ) ist sehr schmal. )
Wissen Sie das Gier immer schlecht ist. Realistische Verzinsungen liegen eben nur bei 4-6% ( wobei 6 schon hoch gegriffen ist ). Der Rest ist grundsätzlich mit Risiken verbunden. Kaufen Sie nur was sie kennen oder was Sie verstehen. Anders herum, ab Risikoklasse 2 des Wertpapierhandelsgetzes tragen Sie bereits ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Lassen Sie sich also kein GARANTIEzertifikat andrehen bei dem Sie vorher unterschreiben müssen das Sie mit Risikoklasse 4 einverstanden sind, nur weil da steht das die Rendite super ist.

Ich hoffe ich konnte herausstellen wie wichtig Ihre eigene Planung und Zielkonstruktion ist. Das was Sie letztendlich unternehmen kann nur das Mittel zum Zweck sein. Und lassen Sie sich bitte nicht von Freunden beraten ( Es sei denn diese haben es gelernt ).

Beste Grüße
M. Schäfer
stechus kaktus

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 22:59    Titel:

Ja wenn er denn Sondertilgung vereinbart hat und dann die Frage in welcher Höhe... dann in der Tat besser Hauskredit schneller tilgen, wird keine sichere Anlageform geben bei der er mehr bekommt als er hier so an Zinsen spart...
ja an Sondertilgung denkt keiner, nur an %e. Später kommt man vielleicht zu mehr Geld und kann nicht mehr tilgen, also als Tipp darauf achten.

Aber ein Wort zur "Zinsentwicklung", hier muss man auch die Inflation beachten, es ist ja nicht so wichtig wie viel da über Jahre steht sondern wie viel es real ist Wink
Und da machen wir uns mal nichts vor, Zinseszins hin oder her, real gibt es keine 2% p.a. Da ist eher die Psychologie am Sparen interessanter, heute monatlich was kleineres abgeben und viel auf einmal oder eben stückweise wenn man wenig Geld monatlich durch Rente bekommt, irgendwann nehmen wenn man es braucht. Wundermittel gibt es hier nicht, was man heute abgibt, das bekommt man eben plus bisschen was zurück. Also besser verzichten solange man arbeiten kann etc., später ärgert man sich, man hat Zeit um Leben zu genießen, aber kein Geld Wink
wwk-alex

BeitragVerfasst am: So 21 Feb, 2010 17:54    Titel:

Ich berate sie gerne!

WWk

Alexander Schulz
Bezdirktion Lu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kosten Kaiser-Rente Hamburg Mannheimer sebastiankratzer Altersvorsorge 1 Do 04 März, 2010 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die "Soko Rente" ? doktorX Altersvorsorge 0 Di 09 Feb, 2010 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sich als in Deutschland lebender im A... pe Krankenversicherung 1 Mo 21 Sep, 2009 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufsunfähigkeits-rente auszahlen? Björn Sonstige Versicherungen 1 Fr 21 Aug, 2009 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Riester-Rente M.Sch. Lebensversicherung 2 Mi 27 Mai, 2009 21:35 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com