Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Handy kaputt- Haftpflicht will nicht zahlen Nächstes Thema anzeigen: Augenverletzung durch Stock |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
JohnLocke
|
Verfasst am: Do 01 Jul, 2010 08:38 Titel: LCD-TV beschädigt! |
|
|
Hallo, einer meiner Freund hat einen Kratzer/Schaden an meinem LCD-TV verursacht. Er ist mit einem Teller in der Hand gestolpert, der Teller flog natürlich gegen den TV. Defekt ist er nicht, aber da ich ein Perfektionist bin, kann ich so nicht weiter TV gucken. Ich müsste jetzt den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden, stimmts? Das Problem ist aber, dass mein TV ein älteres Modell (2008 glaube ich) ist und es den TV nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe damals (2009) 1500€ + ca 110€ für den Versand bezahlt. Zahlt mir die Haftpflichtversicherung die kompletten 1610€? Das war damals ein Schnäppchen, überall sonst hat er mindestens 1800€ gekostet.
Noch ne Frage, wie sähe es aus, wenn der TV komplett defekt wäre? |
|
| Nach oben |
|
 |
Donald
|
Verfasst am: Do 01 Jul, 2010 11:00 Titel: |
|
|
| Grundsätzlich wird der entstandene Schaden ersetzt, d.h. zunächst ein Reparaturversuch. Wenn dies nicht möglich ist wird ein vergleichbares Gerät zu aktuellen Kosten zugrunde gelegt. Wobei hier noch ein Abschlag für das Alter des Gerätes gibt. Analog KfZ-Versicherung : hier bekomme ich bei einem Kratzer auch kein neues Auto. |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Do 01 Jul, 2010 13:37 Titel: |
|
|
| Donald hat Folgendes geschrieben: | | Grundsätzlich wird der entstandene Schaden ersetzt, d.h. zunächst ein Reparaturversuch. Wenn dies nicht möglich ist wird ein vergleichbares Gerät zu aktuellen Kosten zugrunde gelegt. Wobei hier noch ein Abschlag für das Alter des Gerätes gibt. Analog KfZ-Versicherung : hier bekomme ich bei einem Kratzer auch kein neues Auto. |
alles korrekt - denn die haftpflicht zahlt im normalfall höchstens den wiederbeschaffungswert/zeitwert der beschädigten sachen.
würde man den neuwert bezahlen, käme so mancher versicherungskunde wohl auf blöde gedanken...
lg
die geldmarie _________________ www.geldmarie.at
Mehr Geld, mehr Marie? Geldmarie! |
|
| Nach oben |
|
 |
JohnLocke
|
Verfasst am: Do 01 Jul, 2010 21:09 Titel: |
|
|
| Ok, danke euch! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|