Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kranker Hund, Reiserücktritt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Reiseversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Gepäck im Urlaub gestohlen
Nächstes Thema anzeigen: Reiserücktrittsversicherung, wo am besten abschließen?  
Autor Nachricht
sternschnuppe

BeitragVerfasst am: Fr 20 Feb, 2009 14:48    Titel: Kranker Hund, Reiserücktritt

Hallo an alle,

ich hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen...

Gibt es eine Versicherung, die folgendes abdeckt: ich habe Urlaub gebucht, aber kurz vorher wird mein Hund krank und ich kann nicht mehr fliegen. EIne Reiserücktrittversicherung deckt das nicht ab, zumindest werden hier nur "Risikopersonen" erwähnt, darunter taucht das Wort "Hund" nicht auf, bei "Eigentum" ebensowenig, denn Schäden am "Eigentum" werden zeimlich genau definiert und eine "Erkrankung" ist definitiv nicht dabei.

Des Weiteren habe ich eine Reiserücktrittsversicherung für Hunde gefunden, diese deckt es aber nur ab, wenn der Hund auch mit in Urlaub gehen würde.

Aber was ist mit dem anderen Fall? Gibt es da tatsächlich nichts?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
sternschnuppe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabine

BeitragVerfasst am: Sa 21 Feb, 2009 12:13    Titel:

Hallo sternschnuppe
ich weiß nicht ob Dir das etwas weiter hilft,
hab da mal was gefunden.

Der Fall

Die Pauschalreise in die Ferien ist lange gebucht. Unsere Urlauberin hat - für alle Fälle - auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Da wird ihr Hund plötzlich krank, und die Tierfreundin will nicht mehr in den Urlaub. Sie storniert den geplanten Trip. Die Begründung liegt für sie auf der Hand: Sie wolle ihren treuen Vierbeiner jetzt nicht alleine lassen. Nun werden aber Stornokosten wirksam. Die Reiserücktrittsversicherung soll das übernehmen. Doch die weigert sich: Der Name des Hundes fehle auf der Anmeldung zur Pauschalreise.

Das Urteil

Das Amtsgericht in Offenbach am Main urteilt: Der Hund hätte für den geplanten Ferienaufenthalt tatsächlich angemeldet werden müssen. Nur dann müsse die Versicherung auch die Stornokosten tragen. So aber gelte der kranke Hund nicht als Reise-Rücktrittsgrund. Die verhinderte Urlauberin bleibt auf den Stornokosten sitzen.
Aktenzeichen

Amtsgericht Offenbach am Main Az.: - 33 C213/05-8/07

Ouelle:MDR.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sternschnuppe

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 10:19    Titel:

Hallo Sabine,

vielen Dank. Es macht mich nicht glücklich, aber es hilft mir weiter... Wink Ich hatte schon fast befürchtet, dass es so ist. Komisch, dass sich dafür noch keiner eine Versicherung ausgedacht hat, schließlich gibt es genug Hundehalter in Deutschland...
Grüße sternschnuppe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Reiseversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!Hund vor Motorrad gelaufen cordonsport Sonstige Versicherungen 1 Do 16 Apr, 2009 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hund hat Nachbarsauto zerkratzt Katrin Haftpflichtversicherung 1 Mo 18 Jun, 2007 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com