Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Private Krankenversicherung, Rabatt bei gesunder Lebensweise Nächstes Thema anzeigen: Braucht man die Reisekrankenversicherung wirklich? |
| Autor |
Nachricht |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 10:23 Titel: Krankentagegeld – wichtige zusätzliche Absicherung |
|
|
Wer sich privat versichern kann, der sollte dies auch tun. Gerade in jungen Jahren sind die Beiträge zur privaten Krankenversicherung extrem niedrig, die Leistungen dafür aber umso höher.
Eine wichtige Zusatzversicherung, die sich bei der privaten Krankenversicherung zudem empfiehlt, ist das so genannte Krankentagegeld.
Die Arbeitnehmer können dieses recht gering wählen und benötigen es auch erst dann, wenn der Arbeitgeber von der Lohnfortzahlungspflicht befreit ist. So entstehen sehr geringe Beiträge, die aufgewendet werden müssen. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Im Leistungsfall zahlt die Versicherung das vereinbarte Krankentagegeld, wodurch der Verlust durch das geringere Krankengeld ausgeglichen wird.
Selbstständige und Freiberufler hingegen, die sich privat versichert haben, sollten darauf achten, das Krankentagegeld bereits früher zu vereinbaren. Denn für sie zahlt niemand während der Krankheit den Lohn fort. Sie stehen also mit keinerlei Einkommen da, müssen aber dennoch die laufenden Kosten wie Miete, Telefon usw. zahlen. Dabei gilt es jedoch, sich ein Polster zu schaffen, sodass man auch einen gewissen Zeitraum ohne Einkommen überbrücken kann. Denn je früher man die Zahlung des Krankentagegelds vereinbart, desto höher ist auch der hierfür zu entrichtende Beitrag. Auch die Höhe des vereinbarten Krankentagegelds spielt hier eine Rolle, da sich der Beitrag auch nach diesem richtet.
Wichtig dabei ist, nicht 100 Euro pro Tag abzusichern, wenn der durchschnittliche Verdienst nur 50 Euro pro Tag beträgt.
Denn dies bedeutet zum einen höhere Beiträge und zum anderen prüft der Versicherer im Leistungsfall auch noch einmal nach, welches Einkommen man tatsächlich erzielt. Und auch nur dieses Einkommen wird dann als Krankentagegeld gezahlt. Hintergrund dieser Methode ist, dass man im Krankheitsfalle nicht besser gestellt sein soll, als wenn man gesund ist und durcharbeiten kann.
--> Habt ihr eine spezielle Zusatzversicherung für Krankentagegeld, oder reicht das normale Krankentagegeld von der PKV?
Ich selbst hab damit noch keine wirklichen Erfahrungen machen müssen, aufgrund fehlender längerer Krankenhaus Aufenthalte, soweit ich weiß bin ich jedoch hier über die Krankenversicherung ebenfalls abgedeckt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Paula123
|
Verfasst am: So 06 Apr, 2008 12:32 Titel: |
|
|
| Ich bin 31 Jahre alt. Mit welchen Kosten muss ich so in etwa jährlich rechnen, wenn ich 100 Euro Krankentagegeld pro Tag bekommen möchte, sofern ich diese Versicherung als Zusatzversicherung abschließe? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|