Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
klassische Rentenversicherung oder fondsgebunden Rentenversi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: kündigungg der Rentenversicherung ohne konsequenzen
Nächstes Thema anzeigen: eventell eine Versichrung Gründen  

klassische Altersvorsorge oder Fondsgebunde Rentenversicherung
klassisch
25%
 25%  [ 1 ]
fondsgebunden
75%
 75%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
JayJay23

BeitragVerfasst am: So 26 Apr, 2009 20:31    Titel: klassische Rentenversicherung oder fondsgebunden Rentenversi

Das Fernsehen schreibt zur Zeit wieder Schlagzeilen zum Thema fondsgebundene Altervorsorge. Mich interessiert einfach nur mal was Ihr glaubt, was als Altervorsorge für einen Selbstständigen oder eine Private Altersvorsorge für einen Arbeitnehmer sinnvoll ist? Im TV wird sogar davon geredet, dass eine Lebensversicherung bei der aktuellen Wirtschaftslage sinnvoll ist. Naja von dieser Aussage halte ich nicht wirklich viel. Also ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare und freue mich auf eine spannende Diskussion.

Link entfernt. Moderator3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susannchen

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr, 2009 14:57    Titel:

Ich halte mehr von der klassischen Rentenversicherung. Warum? Weil Ich bei mei meiner Rentenversicherung einfach etwas einfaches haben will, worauf ich mich auf jeden Fall verlassen kann. Bis zur Rente ist noch viel Zeit, und jedes Risiko wächst in der Zeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insurer

BeitragVerfasst am: Mo 27 Apr, 2009 22:28    Titel:

einfach kann man das mit sicherheit nicht beantworten.
ich bin mir sicher, dass bei einem sehr jungen Menschen es eigentlich immer sinnvoller ist eine fondgebundene police abzuschließen.

ansonsten muss man natürlich abwägen.
Hat die Fondpolice eine sog. Ablaufmanagement. Nur solche sind nämlich zu empfehlen oder wie Sie es mit dem Ausagbeaufschlag bzw. jährlichen Verwaltungsgebühren aus?

In wieweit kann ich Fonds wechseln?

Diese Parameter müssen alle beachtete werden. Da macht es einem die klassische Lebensversicherung/Rentenpolice schon einfacher. Nur mal schnell die garantierte Ablaufleistung vergleichen und daneben noch ein paar Unternehmensratings legen und schon passt das ganze.
geldmarie

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr, 2009 09:45    Titel:

ich würde bei neuabschlüssen derzeit eher zur fondsgebundenen raten -
denn die fonds sind im keller (und werden dort vielleicht auch noch einige zeit verweilen) und man kann daher derzeit recht günstig einkaufen.

wobei ich vielen menschen (die lieber konservativ veranlagen) auch die klassische anbieten würden - was man hat, das hat man.
auch wenn die renditen die nächsten jahre hier bei null liegen werden.

ist also individuell zu betrachten - auch die restlaufzeit sollte hier als entscheidungskriterium einfließen.

wer sich einmal für eine fondsgebundene versicherung entscheidet, kann übrigens sein geld immer noch rechtzeitig ins trockene bringen: "switchen" (wechsel auf sichere renten & co) ist das schlagwort.

lg
die geldmarie
www.geldmarie.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr, 2009 11:27    Titel:

Hallo Insurer,

insurer hat Folgendes geschrieben:
... ich bin mir sicher, dass bei einem sehr jungen Menschen es eigentlich immer sinnvoller ist eine fondgebundene police abzuschließen.

warum setzt Du fondsgebundene Altersvorsorge mit einer fondsgebundenen Police gleich?

Also wenn ich ein konservativer Anlegertyp bin oder nur noch wenig Zeit bis zur Rente hätte, dann würde ich mich natürlich für die klassische Rentenversicherung entscheiden.

Wenn ich aber bewußt auf die höheren Renditechancen eines Fonds spekuliere, warum soll ich mich dann auf eine fondsgebundene Versicherung stürzen? Dann stehen mir doch auch die reinen Fonds mit wesentlich höherer Flexibilität zur Verfügung. Und wenn dann die Zeit der Rente naht und ich Aussicht auf ein überdurchschnittliches Lebensalter habe, kann ich dann immer noch eine klassische Rentenversicherung mit sofort beginnender Rentenzahlung abschließen.

Liebe Grüße
Melanie
insurer

BeitragVerfasst am: Do 30 Apr, 2009 23:54    Titel:

Melanie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Insurer,

insurer hat Folgendes geschrieben:
... ich bin mir sicher, dass bei einem sehr jungen Menschen es eigentlich immer sinnvoller ist eine fondgebundene police abzuschließen.

warum setzt Du fondsgebundene Altersvorsorge mit einer fondsgebundenen Police gleich?

Also wenn ich ein konservativer Anlegertyp bin oder nur noch wenig Zeit bis zur Rente hätte, dann würde ich mich natürlich für die klassische Rentenversicherung entscheiden.

Wenn ich aber bewußt auf die höheren Renditechancen eines Fonds spekuliere, warum soll ich mich dann auf eine fondsgebundene Versicherung stürzen? Dann stehen mir doch auch die reinen Fonds mit wesentlich höherer Flexibilität zur Verfügung. Und wenn dann die Zeit der Rente naht und ich Aussicht auf ein überdurchschnittliches Lebensalter habe, kann ich dann immer noch eine klassische Rentenversicherung mit sofort beginnender Rentenzahlung abschließen.

Liebe Grüße
Melanie

das ist mit Sicherheit auch eine gute Variante. wichtig ist dabei nur, dass man in Fondanlagen investiert, die ohne Ausgabeaufschlag sind.

Des Weiteren habe ich den Nachteil der Abgeltungssteuer, wenn ich nach ein paar Jahren mal meine Anlagestrategie bzw. den Fond wechseln möchte.

Bei eine Fondpolice habe ich (sprich fondgebundene Rentenversicherung) habe ich den großen Vorteil der Steuerstundung, d.h. der Staat greift mir nicht jedes Jahr in meine Gewinne rein, sondern ich muss auf den Gewinn keine Steuern zahlen. Sondern ausschließlich den Ertragsanteil der Rente.

Wenn ich erst in verschiedene Fonds anlege fällt jedes Jahr die Abgeltungssteuer an. Wenn ich dann mein Fondsvermögen in eine sofort-beginnende Rente umwandele, dann darf ich dann auch noch den Ertragsanteil meiner Rente versteuern.

Daher bin beim langfristigen Vermögensaufbau immer auf der Seite von Fonds im Mantel von einer Lebens/Rentenversicherung.
Spart eine Unmengen an Steuern.
philipp v

BeitragVerfasst am: So 17 Mai, 2009 17:59    Titel:

Ich kann keines von beiden empfehlen!!

Wollt ihr wirklich soooo lange Zeit Euer Geld in was reinstecken wo keiner genau weiß was passiert!!??
DAS GELD IST FUTSCH!!!!!

Länger als 5- 10 Jahre lege ich nicht an!!! (überschaubar) und dann möglichst in Sachwerte!!!!
Was würdet Ihr zu 5% Garantie Verzinsung + 100% Kapitalsicherung sagen?
aber nur 0,3% Steuer!!??
Link entfernt. Moderator3
Gruß Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbraucherschützer als Marktwächter ... Der Alte Gott und die Welt 0 Di 28 Jun, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesetzliche oder Private Krankenversi... Naseweis Krankenversicherung 0 So 26 Jun, 2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbraucherzentralen: Kontrolleur ode... Der Alte Gott und die Welt 0 Mo 30 Mai, 2011 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PKV und KTG gebunden oder verbunden? Wusel Krankenversicherung 7 Sa 26 März, 2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung???ERGO ODER LVM??? VOR UND... Mikel Gott und die Welt 6 Di 09 Nov, 2010 20:49 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com