Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kautionsversicherung für Gewährleistungsbürgschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gewerbeversicherungen

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Gebündelte Versicherung kündbar?
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Papke

BeitragVerfasst am: Do 31 März, 2011 19:09    Titel: Kautionsversicherung für Gewährleistungsbürgschaft

TIPP für alle Unternehmer im Bau- und Baunebengewerbe - Alle Handwerksunternehmen.

Arbeiten Bauunternehmer für öffentliche oder gewerbliche Auftraggeber verlangen die i.d.R. einen Sicherheitseinbehalt in Höhe von 5% des Auftragsvolumens. Diesen bekommen die Auftragnehmer erst nach den 5 Jahren (BGB-Frist) bzw. nach 4 Jahren (VOB-Frist) ausgezahlt. Sofern da der Auftraggeber noch solvent ist. Dieser Sicherheitseinbehalt wird deshalb gegen eine Gewährleistungsbürgschaft oder Mängelansprüchebürgschaft ausgezahlt.

Eine solche Bürgschaft erhält der Unternehmer meistens von seiner Hausbank. Diese nimmt jedoch teure Avalzinsen (Gebühren) und verlangt auch noch zusätzlich Ausstellungsgebühren pro Bürgschaftsurkunde.

Viele Handwerksunternehmen wissen gar nicht, dass Sie dieses Problem wesentlich günstiger über eine sogenannte Kautionsversicherung lösen können. Hierbei übernimmt ein Kautionsversicherer die Bürgschaft. (Gewährleistungsbürgschaft, Mängelansprüchebürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft, Anzahlungsbürgschaft,u.v.m.) und erspart so dem Bauunternehmen die teure Bankbürgschaft.

Die Lösung über einen Kautionsversicherer ist kostengünstiger als die Hausbank. Zudem belastet die Bankbürgschaft über eine Bank den Gesamtkreditrahmen bei der Hausbank. Bei einer Umschuldung werden so meist mehrere 10.000€ Kreditrahmen frei, die für Investitionskredite genutzt werden können.

Die meistgenutzten Kautionsversicherer sind:
VHV, R+V, AXA, Zürich und Versicherungskammer Bayern

Vorteile:
- keine Belastung der Kreditlinie, damit höhere Liquidität
- i.d.R. ohne Sicherheiten
- einfache Handhabung
- alles online möglich
- kein Ausfallrisiko mehr vom Auftraggeber
- günstiger Beitrag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuzzi

BeitragVerfasst am: Mi 06 Apr, 2011 09:24    Titel:

Hallo Papke,

Deinen Text finde ich toll.
Nur welcher Kautionsversicherer ist der Beste?
Einen Hinweis dazu vermisse ich.

Gruß Fuzzi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena

BeitragVerfasst am: Mi 06 Apr, 2011 11:29    Titel:

Hallo Fuzzy,

mit den Versicherungen ist es wie mit den Männern, die einen sind so und die anderen sind so. Da sollte man schon nachsehen, welche zu einem passt. "DIE" Kautionsversicherung, die für alle passt, gibt es nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit R+V und VHV gemacht. Euler Hermes will nur die fetten Brocken, ist also für den Mittelstand überhaupt nichts.

Lena
Papke

BeitragVerfasst am: Do 05 Mai, 2011 09:52    Titel:

@Fuzzi
Welcher Kautionsversicherer der Beste ist, kann ich dir so direkt natürlich nicht beantworten. Dies kommt auf das Anforderungsprofil von dir bzw. deinem Unternehmen.

@Lena
Schöner Vergleich mit den Männern. Jedoch glaube ich, dass die Kautionsversicherung da umeiniges einfacher zu vergleicen ist. Wink Ja, es muss halt das passende herausgesucht werden.
Es gibt ja noch neben VHV, R+V und Euler Hermes die Zürich, AXA und VKB.
Alle haben Ihre Vor- und Nachteile.

Es hängt von vielen Faktoren ab:
- höhe der Avallinie / Bürgschaftsrahmen gesamt
- Bürgschaftsart(en)
- Bonität des Unternehmens
- Unternehmensform
- bereits ausgeschöpfte Rahmen bei Versicherern
- Sicherheiten einbringen um Beitrag zu sparen: ja / nein

Gerne beantworte dir deine Fragen per pn. Leider darf ich hier keinen Link mehr setzen. Viel Erfolg mit deinem Betrieb!
Fuzzi

BeitragVerfasst am: Do 05 Mai, 2011 10:03    Titel:

Hallo Papke,

hast Du schon mitbekommen, dass wir uns in einem Forum befinden,
wo man sich über solche Versicherungsfragen unterhalten kann.

Warum willst Du die Fragen nur über Privatnachrichten beantworten ?

Damit wäre doch der Sinn eines Forums völlig verfehlt.

Hm... oder bezweckst Du damit, Versicherungsgeschäft zu schreiben.

Daran bin ich aber nicht interessiert. Bin lediglich hier um mich über die Möglichkeiten die es gibt zu informieren.

Gruß Fuzzi
Papke

BeitragVerfasst am: Do 05 Mai, 2011 15:33    Titel:

Hallo Fuzzi,

gerne beantworte ich dir auch deine Fragen öffentlich. Dies ist kein Problem.
Du hast jedoch gefragt, wo du solche Informationen bekommst. Hierzu konnte ich leider keinen Link setzen.

Was hast Du für Anforderungen?
- Bürgschaftart(en)
- max. Einzellimit
- Bereits bestehende Linien
- Gesamthöhe
- Sicherheiten gewünscht: ja/nein
- Unternehmensform
- Unternehmenszweck
- Unternehmen besteht seit wann

Dieses Angebot gilt natürlich auch für jeden anderen.

Zu der Frage ob ich Versicherungsgeschäft schreiben möchte: Ja, das ist mein Beruf. Ich lebe davon meine Kunden zu beraten, zu betreuen und dafür bekomme ich eine Courtage von dem Versicherer.

Als Versicherungsmakler bin ich im übrigen unabhängig von den Interessen der Versicherungsgesellschaften. Als freier Handelsmakler nach § 93 HGB bin ich zudem ausschließlich dem Kundeninteresse verpflichtet. Wir können zudem meist mehr für den Kunden durchsetzen als der Kunde gegenüber einem direkten Vertreter der Gesellschaft.

Jedem Nutzer steht ja schließlich frei ob er mit mir zusammen arbeiten möchte. Die Informationen stehen jedem Nutzer kostenfrei zu Verfügung. Ich erlebe es jedoch immer wieder, dass die Kunden dankbar dafür sind einen persönlichen Ansprechpartner wenn gewünscht kontaktieren zu können.

Gruß, Papke
Fuzzi

BeitragVerfasst am: Fr 06 Mai, 2011 12:55    Titel:

Papke hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fuzzi,

gerne beantworte ich dir auch deine Fragen öffentlich. Dies ist kein Problem.
Du hast jedoch gefragt, wo du solche Informationen bekommst. Hierzu konnte ich leider keinen Link setzen.

verwechselst Du mich ?
Habe lediglich gefragt, welcher Kautionsversicherer der Beste ist!

Zitat:
Was hast Du für Anforderungen?
- Bürgschaftart(en)
- max. Einzellimit
- Bereits bestehende Linien
- Gesamthöhe
- Sicherheiten gewünscht: ja/nein
- Unternehmensform
- Unternehmenszweck
- Unternehmen besteht seit wann

Ich selbst kann so etwas nicht abschließen.
nur mein Bruder sucht so eine Kautionsversicherung.
Hier einmal kurz die Daten: Baufirma - baut Massiv-Fertighäuser -
GmbH - Absicherung maximal 500.000 €.
die Baufirma besteht seit 1985.
Da ich davon keine Ahnung davon habe, hab ich einen Bekannten von der AXA informiert, der ihm jetzt ein Angebot macht.
Nur Du hast mich jetzt unsicher gemacht, deshalb die Frage gibt es dafür bessere Verträge ?

Zitat:
Dieses Angebot gilt natürlich auch für jeden anderen.

Zu der Frage ob ich Versicherungsgeschäft schreiben möchte: Ja, das ist mein Beruf. Ich lebe davon meine Kunden zu beraten, zu betreuen und dafür bekomme ich eine Courtage von dem Versicherer.

Als Versicherungsmakler bin ich im übrigen unabhängig von den Interessen der Versicherungsgesellschaften. Als freier Handelsmakler nach § 93 HGB bin ich zudem ausschließlich dem Kundeninteresse verpflichtet. Wir können zudem meist mehr für den Kunden durchsetzen als der Kunde gegenüber einem direkten Vertreter der Gesellschaft.

Jedem Nutzer steht ja schließlich frei ob er mit mir zusammen arbeiten möchte. Die Informationen stehen jedem Nutzer kostenfrei zu Verfügung. Ich erlebe es jedoch immer wieder, dass die Kunden dankbar dafür sind einen persönlichen Ansprechpartner wenn gewünscht kontaktieren zu können.

Gruß, Papke

Gruß Fuzzi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gewerbeversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2007 Versicherung-Forum.com