Vorheriges Thema anzeigen: Ist das eine Sinnvolle Anlage Nächstes Thema anzeigen: Darlehensrechner |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
MarWei
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 09:02 Titel: Ist Tagesgeld versichert? |
|
|
Ich habe vor ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland zu eröffnen. Was ist jedoch, wenn es die Bank auf einmal nicht mehr gibt (so wie es gewisse andere Banken auf einmal auch nicht mehr gab )? Ist mein Geld dann weg? |
|
| Nach oben |
|
 |
JayJay23
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 10:28 Titel: |
|
|
Ihre Einlagen sind bei der Bank of Scotland bis zu einen Betrag 50.000 Britischen Pfund zu 100% abgesichert. Die Bank of Scotland ist Mitglied im britischen Einlagensicherungsfond. Die Absicherung der Einlagen bis zu 50.000 Euro gilt auch für deutsche Anleger.
Link gelöscht. Moderator3 |
|
| Nach oben |
|
 |
Susannchen
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 14:44 Titel: |
|
|
Das Problem das auftauchen kann, ist dass du dein Geld nur nach sehr langer Zeit wieder bekommst Aber wenn die Bank of Scotland Pleite geht, dann sieht die Zukunft schlecht aus... |
|
| Nach oben |
|
 |
Marras
|
Verfasst am: Mo 11 Mai, 2009 14:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich habe vor ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland zu eröffnen. Was ist jedoch, wenn es die Bank auf einmal nicht mehr gibt (so wie es gewisse andere Banken auf einmal auch nicht mehr gab Wink)? Ist mein Geld dann weg? |
Am besten bei den Banken, welche dir vorschweben "gut für dein Geld zu sein" DIREKT fragen ob Sie im Sicherungsfonds sind und wie hoch die einzelnen Einlagen sind ( pro Person / privat, gewerblich ect... )
Gruß
Marras |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel Franke
|
Verfasst am: Mi 13 Mai, 2009 00:10 Titel: |
|
|
Wichtig ist vielleicht auch noch, zu beachten, dass man sich im Falle eines Falles mit einem ausländischen Sicherungsfonds herumschlagen muss. Bei deutschen Banken hat man es mit inländischen Sicherungssystemen zu tun, die telefonische und schriftliche Korrespondenz erfolgt also auf deutsch. Wer sein Tagesgeldkonto bei einer ausländischen Bank eröffnet, die nicht in einem der deutschen Sicherungsfonds ist, sollte dies auf jeden Fall beachten.
Link gelöscht. Moderator3 |
|
| Nach oben |
|
 |
sabine

|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 06:30 Titel: |
|
|
hallo MarWei,
wir haben schon seit längerem ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland.
Stimmt die Einlagesicherung liegt bei 50.000 Pfund,, aber die Bank ist ja in Berlin, also greift das Deutsche Gesetz.
Außerdem zahlt bei einer Bankenpleite, bei einer Deutschen Bank, auch niemand innerhalb von drei Tagen Dein Geld aus.
Du kannst dort anrufen und man wird Dir alle Deine Fragen dazu beantworten. Wir haben vor Eröffnung des Kontos bestimmt achtmal dort angerufen, alle Mitarbeiter waren super nett und sehr kompetent. |
|
| Nach oben |
|
 |
TWeimund
|
Verfasst am: Mi 09 Sep, 2009 11:16 Titel: |
|
|
Hallo,
hier mal ein paar Grundlagen zu Tagesgeld (und Festgeld)
Ich war auch in der Situation, dass ich ein wenig Geld auf der hohen Kante hatte und mich erst einmal informieren musste, was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt, so ist das nun mal. Ich hab mich dann schließlich für Tagesgeld entschieden, weil mir die tägliche Verfügbarkeit des Geldes dann doch wichtiger war.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gerne ne PM schicken.
Viele Grüße
Tobi  |
|
| Nach oben |
|
 |
|