Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ist Altersvorsorge sinnvoll?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Brauche dringend Hilfe!!!
Nächstes Thema anzeigen: Die Rürup-Rente als Altersvorsorge  
Autor Nachricht
hannah_759

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jul, 2007 14:22    Titel: Ist Altersvorsorge sinnvoll?

Kann mich mal jemand darüber aufklären, ob man eine Private Altersvorsorge wirklich benötigt? Ich habe leider nicht so viel Geld, dass ich mir so etwas leisten kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
young insurance

BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 13:53    Titel:

Gegenfrage: glaubst du, dass die Rente, die wir irgendwann vom Staat erhalten werden, besonders hoch sein wird?

Es gibt immer mehr alte Leute, immer weniger junge Beitragszahler und wir leben immer länger. Das wird in Zukunft immer krasser. Der Staat wird also immer weiter die Renten kürzen, so dass man auf jeden Fall vorsorgen sollte. Aber mit deinem Problem - wie die private Vorsorge bezahlen - haben natürlich die meisten Leute zu kämpfen.

Was machst du denn beruflich? Vielleicht wäre Riester für dich eine gute/günstige Möglichkeit, was fürs Alter zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludas69

BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2007 13:59    Titel:

Ich muss mich young insurance anschließen. Die späteren Renten werden immer geringer werden von daher sollte man schon sehen, das man sich hier absichert.

Zudem auch niemand weiß, wie lange wir später leben, wie teuer später alles wird. Also nur auf Rente kann man nicht mehr setzen.
Kautzi

BeitragVerfasst am: Di 03 Feb, 2009 13:02    Titel:

Ich finds auch wichtig sich nebenbei noch abzusichern, sonst ganz ehrlich, für mich als junger Mensch(21) wird nicht mehr viel Rente drin sein, wenn überhaupt was. Wink Also ich kenn gute Sparmöglichkeiten ab 34 Euro pro Monat.
alexandra95062

BeitragVerfasst am: Mi 03 Jun, 2009 07:54    Titel:

Wenn du vor hast, älter als 60 zu werden, dann ist Private Altersvorsorge sicher sinnvoll. Auch wenn du monatlich nur einen kleinen Betrag berappen kannst, über die Jahre summiert es sich und du hast dann im Alter zusätzliches Geld zur Rente zur Verfügung. Wie es momentan ausschaut, wirst du diesen Notgroschen sicher brauchen können.
rg30

BeitragVerfasst am: Mi 09 Dez, 2009 12:13    Titel:

Eine finanzielle Absicherung für das Alter ist sicherlicher wichtig, schliesslich weiss man nie wie viel Geld der Staat noch zur Verfügung hat wenn das Rentenalter erreicht ist.
Wichtig für eine optimal Lösung ist eine unabhängige Beratung.
Unter [url]xxxxxxxxxx[/url] findet man kostenlose Informationen.
HerrRybak

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 14:35    Titel:

Hallo Hannah,

kurzum Private Altersvorsorge ist wichter den je, denn in wie fern die staatl. Rente weiter gekürzt wird ist fraglich.

bei niederigem Einkommen ->
ES GILD: je ehr du anfängst dersto höher der Zinszinseffekt desto kleiner der monatliche Beitrag.

Gruss HerrRybak
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stechus kaktus

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 22:35    Titel:

"Habe nicht viel Geld" kann auch Aufstockung auf Grundversorgung bedeuten, hier ist die Regel "privat vorsorgen immer sinnvoll", vielleicht doch nicht so richtig.
Nehmen wir an er bekommt 400 € Rente, wozu dann heute Geld ausgeben um 100€ privat dazu bekommen, wäre schön "dumm" wenn er eher mehr vom Staat zu bekommen hat. Natürlich kann man wenn man kann so vorsorgen dass man das nicht sieht, also paar Goldmünzen zur Seite legen Wink
Winzer

BeitragVerfasst am: Do 09 Sep, 2010 08:09    Titel:

du darfst dich in keinem fall auf den staat verlassen. der wird dir wenig auszahlen. alternativen gibts, unter anderem auch dinge wie xxxxx

Zuletzt bearbeitet von Winzer am Do 24 Feb, 2011 09:07, insgesamt einmal bearbeitet
Rachel

BeitragVerfasst am: Do 09 Sep, 2010 10:33    Titel:

Meiner Meinung nach kannst du mit dem Abschluss einer Privaten Rentenversicherung nichts falsch machen.
Ich denke die gesetzliche Rente wird nicht gerade hoch ausfallen, so dass man sich fürs Alter absichern sollte. Altersarmut betrifft mehr Menschen, als man glauben mag.
Hartmut Schneider

BeitragVerfasst am: Fr 10 Sep, 2010 17:51    Titel:

Hallo,

Altersvorsorge ist für alle sehr wichtig. Wer heute nichts in dieser Hinsicht unternimmt wird im Alter auch nichts haben außer einer minimalen Grundabsicherung aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

Pauschal zu sagen, welche Form der Altersvorsorge für wen sinnvoll ist, ist nicht sinnvoll, da es hier vielfältige Möglichkeiten gibt. Deshalb ist in wirklich jedem Fall eine intensive Beratungsanalyse sinnvoll.

Hartmut Schneider
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Versicherungsfritte

BeitragVerfasst am: Mo 20 Sep, 2010 10:43    Titel:

KEINER, der ein wenig von Finanzen versteht wird hier sagen: NEIN, Altersvorsorge ist unwichtig. Mach was, was muss Dir nach einem eingehenden Gespräch der Experte Deiner Wahl sagen.

Je jünger Du anfängst, desto günstiger wirds Very Happy
Adrien

BeitragVerfasst am: Do 14 Okt, 2010 21:17    Titel:

Ich bin auch der Meinung eine Altersvorsorge ist richtig und um so früher um so besser . Weil ob es in 20 Jahren noch die Rente vom Stast gibt weiß keiner aber ich glaube das nicht so richtig , sonst würden es nicht so viele Null runden geben .

Aber welche ist die richtige Altersvorsorge ???

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
devplan

BeitragVerfasst am: Do 14 Okt, 2010 22:03    Titel:

Zitat:
Kann mich mal jemand darüber aufklären, ob man eine Private Altersvorsorge wirklich benötigt? Ich habe leider nicht so viel Geld, dass ich mir so etwas leisten kann.

Per dem was ich gelesen habe hat man nach 45 Jahren gesetzlicher Rente und auch bei privater Altersvorsorge eine sehr kleine Auszahlung (falls überhaupt) womit man den gegenwärtigen Lebensstandard kaum aufrecht erhalten kann.

Somit ist eine empfehlenswerte Alternative, eine Art Investierung zu machen, bei der das Wachstum sich steigert.

Link entfernt. Moderator3

mfG, devplan
rofavers

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt, 2010 13:54    Titel:

Auch wenn man nicht soviel Geld für die eigene Altersvorsorge auf die Seite bringen kann , gibt es gute und vor allem kostenlose Möglichkeiten , eine eventuelle Riester Förderung vom Staat anzunehmen. Früher an später denken macht durchaus auch mit kleinen Beiträgen Sinn. Ein guter Riester Rente Rechner ist hier :

Link gelöscht. Moderator3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Altersvorsorge - OLG verurteilt CMI z... Der Alte Rechtssprechung 0 Mo 13 Jun, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Altersvorsorge - Bei Ehescheidung an ... Der Alte Rechtssprechung 0 Mo 28 März, 2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sinnvoll ist eurer Meinung nach e... Laura Sonstige Versicherungen 2 Fr 25 März, 2011 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist eine Sterbegeldversicherung sinnv... BeckyReed Lebensversicherung 5 Do 27 Aug, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com