Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Hundehaftpflicht, wie hoch Hunde versichern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Haftpflichtversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Berufshaftpflicht unsinnig?
Nächstes Thema anzeigen: Geschäftsgebühr wofür?  
Autor Nachricht
Mario B.

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 00:09    Titel: Hundehaftpflicht, wie hoch Hunde versichern?

Hallo,

für eine Hunde Versicherung werden in den Versicherungspolicen verschiedene Schadenssummen angeboten. Welche Summe ist sinnvoll, damit der Hund weder unter- noch überversichert ist?

Danke!

Gruß Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
young insurance

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 08:06    Titel:

Der Arbeitskreis zur Versicherungsvermittler-Richtlinie schlägt bestimmte Mindeststandards vor. Bei der Hundehalter-Haftpflichtversicherung sind es zum Beispiel 3 Mio. Euro Deckungssumme, die man mindestens haben sollte.

Zitat:

• Mindestversicherungssumme 3 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden (zweifach maximiert p.a.).
• Vermögensschäden sind bis mindestens 50.000 € versichert (Ausschlüsse nicht schlechter als Muster-BBR (PHV) 2005).
• Einschluss von Mietsachschäden an gemieteten Räumen und Gebäuden bei Hunden bis mindestens 300.000 €.
• Bei vorübergehendem Auslandsaufenthalt Deckung mindestens ein Jahr. Bei gleichzeitig bestehender PHV entsprechend der dortigen Dauer.
...
Quelle: http://www.vermittlerrichtlinie.de

3 Mio. sind heute auch in der Privathaftpflicht Mindeststandard, also macht das Sinn. Höhere Deckungssummen können hier nicht schaden, kosten - wenn man vergleicht - auch nicht unbedingt mehr.
Mario B.

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007 10:38    Titel:

Danke für die ausführliche Antwort!

Gruß Mario
RalfS

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr, 2009 10:09    Titel:

Stand heute sollte man sich mit einer 3 Mio. Deckung, die ja auch nur als Mindestabdeckung empfohlen ist nicht mehr zufrieden geben. Schau Dir einfach irgendeinen Hundeversicherung Vergleich an und Du wirst feststellen, dass die meisten Angebote mindestens 5 Mio. Deckung haben, manche sogar bis 15. Wenn ich mich schon versichere, kann ich die paar Euro mehr auch investieren und eine dadurch wesentliche höhere Deckung nehmen.

Allerdings solltest Du vielleicht nicht nur auf Deckungssumme abstellen, sondern auch darauf, was ein Tarif so versichert (Stichwort Leinenpflicht!!!).
Susannchen

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 10:48    Titel:

RalfS hat Folgendes geschrieben:

Allerdings solltest Du vielleicht nicht nur auf Deckungssumme abstellen, sondern auch darauf, was ein Tarif so versichert (Stichwort Leinenpflicht!!!).

Richtig ist das. Und ich würde auch mal bei einigen Kunden nachfragen wie der Service ist. Ich hab da schon schlechte Geschcihten gehört!
geldmarie

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 11:51    Titel:

das ist oft eine frage, wie gut der sachbearbeiter aufgelegt ist und hängt von der schadenshöhe ab.

aber hauptsächlich zählen natürlich die versicherungsbedingungen - die leinenpflicht wird bei kleineren schäden oft gar nicht erfragt. sind aber gröbere sach- und personenschäden aufgetreten, wird es für den hundehalter oft (wohl nicht zu unrecht) unangenehm...

lg
die geldmarie

Susannchen hat Folgendes geschrieben:

Richtig ist das. Und ich würde auch mal bei einigen Kunden nachfragen wie der Service ist. Ich hab da schon schlechte Geschcihten gehört!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bert11081982

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 13:49    Titel:

Gilt das mit der Leinenpflicht denn nicht nur für "Kampfhunde"?
Ich meine: Natürlich hole ich meinen Hund zu mir und leg ihn an die Leine, wenn Kinder in der Nähe sind. Ich wohn auf dem Land und bin daher recht schnell auf offenen Wiesen/Feldern oder so, wo ich meinen Hund dann von der Leine lasse. Sobald aber jemand anderes in der Nähe ist, leg ich ihn an die Leine, bis die Person(en) außer Sicht sind.
Meinen Labrador "Schröder" hab ich über 321versicherung.de im Tarif janitos Balance mit der Deckungssumme 7 Mio. Euro versichert. Mietsachschäden eingeschlossen.
geldmarie

BeitragVerfasst am: Di 14 Apr, 2009 14:00    Titel:

ich kenne leider die deutsche gesetzeslage und die versicherungsbedingungen nicht - gehe aber davon aus, dass es zu österreich keine wesentlichen unterschiede geben wird.

z.b. müssen in wien hunde an öffentlichen orten (straßen, plätze aber auch an öffentlich zugänglichen stellen wie lokale, höfe, häuser etc.)
einen um den fang geschlossenen maulkorb tragen oder an der leine geführt werden.

in parks oder auf lagerwiesen müssen sie immer an die leine. maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen orten, wo "üblicherweise" viele menschen anzutreffen sind (verkehrsmittel, feste, restaurants etc.).

alles was gesetzlich vorgeschrieben ist, ist mit sicherheit auch in den versicherungsbedingungen als haftungsausschluss bzw. obliegenheit
eingearbeitet. würde mich wundern, wenn dies in deutschland anders wäre.

aber vielleicht kennt ja jemand die deutschen vorschriften exakt?

7 mio + mietsachschäden klingt übrigens sehr vernünftig - in österreich wird das normalerweise (wesentlich niedriger) in die Hausratversicherung bzw. eigenheimversicherung inkludiert.

lg
die geldmarie
www.geldmarie.at

Bert11081982 hat Folgendes geschrieben:
Gilt das mit der Leinenpflicht denn nicht nur für "Kampfhunde"?
Ich meine: Natürlich hole ich meinen Hund zu mir und leg ihn an die Leine, wenn Kinder in der Nähe sind. Ich wohn auf dem Land und bin daher recht schnell auf offenen Wiesen/Feldern oder so, wo ich meinen Hund dann von der Leine lasse. Sobald aber jemand anderes in der Nähe ist, leg ich ihn an die Leine, bis die Person(en) außer Sicht sind.
Meinen Labrador "Schröder" hab ich über 321versicherung.de im Tarif janitos Balance mit der Deckungssumme 7 Mio. Euro versichert. Mietsachschäden eingeschlossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bert11081982

BeitragVerfasst am: Mi 15 Apr, 2009 13:31    Titel:

Hallo,
so genau hab ich mich mit den Gesetzen noch nicht beschäftigt, da ich meinen Hund eigentlich nie in Parks oder die Innenstadt mitnehme. Ich wohne zum Glück auf dem Dorf. Wald und Wiesen sind sehr nah. Auf dem Weg in den Wald bzw. auf die Wiese durchs Dorf leg ich ihn selbstverständlich an die Leine. Ich rege mich auch regelmäßig auf, wenn ich durch die Innenstadt laufe und nicht angeleinte Hunde sehe. Aber zum Glück sind die meisten Hundehalter - zumindest hier in der Gegend - so vernünftig, ihren 4-Beiner an der Leine zu führen. Aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel...

in diesem Sinne.
man liest sich Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Haftpflichtversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zähne doppelt versichern lassen ? kaeuferin Krankenversicherung 4 Sa 02 Jan, 2010 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sich als in Deutschland lebender im A... pe Krankenversicherung 1 Mo 21 Sep, 2009 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundehaftpflicht testbild Haftpflichtversicherung 3 Sa 02 Mai, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versicherung will uns nicht versichern! Nicole1211 Krankenversicherung 2 Do 20 Nov, 2008 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundekrankenversicherung auch für ält... Mario B. Sonstige Versicherungen 1 Sa 25 Aug, 2007 21:06 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com