Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haftung vor Abschluss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Rechtsschutzversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Kosten für Anwalt im Ausland
Nächstes Thema anzeigen: Kündigung der RV durch den Versicherer - Wer kann helfen?  
Autor Nachricht
tobi_1337

BeitragVerfasst am: Sa 21 Aug, 2010 00:53    Titel: Haftung vor Abschluss

Hallo,

ich wurde vor einigen Tagen leider überfallen und erpresst, bei einem treffen bei dem eine Geldübergabe statt finden sollte, wurden die 2 Täter überwältigt und verhaftet. Am gleichen Tag saß ich noch auf dem K Revier Duisburg um eine Anzeige aufzugeben.

Aber hier meine Frage:

Da ich ja ohne Rechtsanwalt nicht ohne weiteres eine Akteneinsicht erlangen kann bin ich quasi dazu gezwungen mir einen Anwalt zu nehmen. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich allerdings in meinen jungen Jahren noch nicht. Gibt es Versicherer die mit der Wartezeit quasi ins "Minus" gehen, also schon für Fälle vor Abschluss haften?

MfG

Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisroga

BeitragVerfasst am: Do 26 Aug, 2010 10:41    Titel:

sorry, macht i.d.R. keiner mehr.

Ungeachtet dessen liegt für den Fall das du nur die Akte einsehen willst aber auch kein Versicherungsfall für den Rechtsschutzversicherer vor. Da müßte also schon ein konkreter Tatsachenbestand existieren gegen welche du vorgehen oder dich verteidigen willst.

Lieber mal für die Zukunft einen Rechtsschutzvertrag abschließen...

Link gelöscht. Moderator3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
assekuranz

BeitragVerfasst am: Mo 30 Aug, 2010 16:05    Titel:

Ein Rechtsschutzfall würde dann vorliegen, wenn Du etwa zivilrechtliche Schadensersatzansprüche gegen die Täter geltend machen oder Dich in einem Strafverfahren als Nebenkläger anschließen willst.
Versicherer, die für Schäden, die vor Abschluss des Versicherungsvertrages entstanden sind, leisten, gibt es (meines Wissens) nicht.

Noch ein Tipp: Du schreibst, dass Du noch jung bist. Ich vermute, dass Du dann auch noch nicht so viel verdienst. Es gibt die Beratungs- und Prozeßkostenhilfe. Das ist eine staatliche Sozialleistung für den Rechtsuchenden, der die Kosten für die Beratung oder Vertretung durch einen Rechtsanwalt nicht aufbringen kann und dem keine andere zumutbare Möglichkeit für eine Hilfe zur Verfügung steht. Es werden auch außergerichtliche Rechtsanwaltskosten übernommen. Ein Antrag auf Akteneinsicht gehört zu den außergerichtlichen Kosten. Zur Beratungs- und Prozeßkostenhilfe für Duisburg siehe http://www.justiz.nrw.de/BS/Gerichte/Zivilgericht/Einzelverfahren/Prozesskostenhilfe/index.php
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anna Schäfer

BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep, 2010 11:59    Titel:

ich glaube auch nicht, dass das funktionieren wird...!
Rachel

BeitragVerfasst am: Mo 06 Sep, 2010 13:20    Titel:

Ich würde sagen: Keine Chance.
Bei Rechtschutzversicherungen gibt es i.d.R. eine Wartezeit von 3 Monaten. Das heißt, du kannst die Versicherungsleistung erst drei Monate nach Vertragsabschluss nutzen.
Hier ist mal eine gute Zusammenstellung der wichtigsten Fragen zur Rechtschutzversicherung: Link gelöscht. Moderator3
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.
LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Rechtsschutzversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verträge vor Abschluss überprüfen lassen Der Alte Rechtsschutzversicherung 0 Di 03 Mai, 2011 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abschluss mit impuls ag hobbl Krankenversicherung 3 Do 25 Feb, 2010 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragenkatalog für Beratungsgespräch z... benjay Rechtsschutzversicherung 3 Fr 05 Feb, 2010 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschluss einer Privaten Haft und Hau... ahnungsloser Haftpflichtversicherung 9 Mo 09 Jun, 2008 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Rat zum Abschluss einer private... versicherungs-checker Altersvorsorge 2 Di 19 Jun, 2007 13:56 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com