Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haftpflicht verweigert Leistung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Haftpflichtversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Weiß nid mehr weiter.
Nächstes Thema anzeigen: Zahlt Haftpflicht bei diesem Fahrradunfall?  
Autor Nachricht
Steffnix

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 18:58    Titel: Haftpflicht verweigert Leistung

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einem Bekannten geholfen Holz abzuladen.

Dabei habe ich dessen Traktor ein Stück vorgefahren, habe aber vergessen die Kabinentür zu schließen. Daraufhin ist die Kabinentür in der angrenzenden Baumhecke hängen geblieben und ist dadurch zerborsten.

Auf Anfrage wehrte die Versicherung den Schaden zunächst ab, da es sich um einen Kaskoschaden handeln würde, den die Kaskoversicherung des Traktors zu beheben hätte. Der Traktor ist aber nachgewiesener Maßen nicht kaskoversichert.

Nun will meine Haftpflicht den Schaden nicht begleichen, " ...die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führes eines Kraftfahrzeuges wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Kraftfahrzeuges verursacht werden, nicht versichert".

Mein Bekannter verlangt jetzt das Geld von mir, da ich ihm (was ich auch nachvollziehen kann) den Schaden zugeführt habe.

Ich habe letztendlich den Fehler gemacht und die Tür nicht zugezogen. In dem Moment war ich doch Besitzer (Inhaber der tatsächlichen Gewalt) über das Fahrzeug.

Die Hecke ist nicht beschädigt, sondern der Traktor an sich.

Was meint ihr?

Danke, und viele Grüße
Steffnix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David Reisner
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt, 2008 11:03    Titel:

1.) Kommt dies auf die Versicherungsbedingungen deiner Haftpflichtversicherung an, bzw. was genau in den speziellen Vertragsbedingungen/Versicherungspolicce über den Versicherungsumfang steht.

2.) Gibt es evtl. andere bestehende Versicherungen (auch von Seiten deines Bekannten) die für den Schaden aufkommen können bzw. in Frage kommen?
Steffnix

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt, 2008 13:45    Titel:

Zitat:
1.) Kommt dies auf die Versicherungsbedingungen deiner Haftpflichtversicherung an, bzw. was genau in den speziellen Vertragsbedingungen/Versicherungspolicce über den Versicherungsumfang steht.

Ich weiß nicht, was in den Versicherungsbedingungen steht. Müsste ich erst nachlesen. Wo muss ich nachgucken?

Ursächlich für den Schaden war, dass ich die Tür nicht geschlossen habe; und nicht der Gebrauch des Fahrzeuges.

Zitat:
2.) Gibt es evtl. andere bestehende Versicherungen (auch von Seiten deines Bekannten) die für den Schaden aufkommen können bzw. in Frage kommen?

Was soll das sein? Eine Kasko besteht nicht.

Gruß, Steffnix
geldmarie

BeitragVerfasst am: Fr 31 Okt, 2008 17:52    Titel:

ich fürchte, den schaden musst du selber tragen.
wenn keine Kaskoversicherung besteht und auch deine privathaftpflicht nicht zahlt, wird es keine andere möglichkeit geben.

denke kaum, daß eine privathaftpflicht den schaden deckt, den du beim benützen eines fahrzeuges verursacht hast. zumindest sind mir solche verträge nicht bekannt.

wenn du mit einem geliehenen auto (das keine kasko hat) einen unfall machst, wäre das leider das gleiche.

sorry, aber ich denke da gibt es versicherungstechnisch nichts zu holen Sad

lg
geldmarie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chinaski

BeitragVerfasst am: Fr 14 Nov, 2008 21:48    Titel:

Hallo,

ich denke geldmarie hat Recht.

Der Ausschluss,

" ...die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraftfahrzeuges wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Kraftfahrzeuges verursacht werden, ist nicht versichert".

ist ein Standardausschluss, der meines Wissens in jeder Police steht.

Gruss
Chinaski
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Haftpflichtversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Haushaltsversicherung bzw Ha... nudlsalot Haftpflichtversicherung 8 Fr 09 Okt, 2009 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Thema Fahren mit 18 -Haftp... doldi Haftpflichtversicherung 0 Fr 02 Okt, 2009 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bis wohin haftet die private Haftpfli... 66giant Haftpflichtversicherung 1 Di 28 Jul, 2009 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch Chance auf Haftpflicht nach Künd... deak Haftpflichtversicherung 1 Do 28 Mai, 2009 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Priv. Haftpflicht niederrheiner87 Haftpflichtversicherung 1 Fr 22 Mai, 2009 14:16 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com