Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Haft auf Bewährung wegen SIM-Lock-Entfernung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Verbraucherzentralen: Kontrolleur oder Wettbewerber der Fina
Nächstes Thema anzeigen: Wucher-Verträge: ERGO erneut in der Kritik  
Autor Nachricht
Der Alte

BeitragVerfasst am: Do 05 Mai, 2011 15:40    Titel: Haft auf Bewährung wegen SIM-Lock-Entfernung

Wer ein teures Handy günstig kauft, bindet sich dafür oft an einen teuren Vertrag. Um in anderen Netzen billiger zu zu telefonieren, lassen viele Kunden das Handy entsperren. Das ist nach einem aktuellen Urteil strafbar.
Wegen gewerbsmäßiger Entfernung der Bindung an einen bestimmten Mobilfunkanbieter (SIM-Lock) bei Handys ist ein 35-Jähriger in Göttingen zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Der Vorsitzende Richter am Amtsgericht Göttingen befand, die Entsperrung sei eine „Fälschung beweiserheblicher Daten“ und eine strafbare Datenveränderung. Mobilfunkanbieter richten die Sperre beim Abschluss eines Nutzervertrags ein und verhindern damit die Verwendung in anderen Mobilfunknetzen zu möglicherweise günstigeren Konditionen.

Richtungsweisende Entscheidung

Es kann eine richtungweisende Entscheidung werden, denn zur weit verbreiteten SIM-Lock-Entsperrung gab es bundesweit bisher so gut wie keine Strafurteile, wie das Richter betonte. Der Verteidiger kündigte noch im Gerichtssaal an, dass er die rechtliche Einschätzung des Gerichts von weiteren Instanzen überprüfen lassen werde.

Das Gericht folgte weitgehend dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die neun Monate Bewährungsstrafe gefordert hatte. Der Verteidiger, der keinerlei strafbare Handlungen erkennen mochte, hatte auf Freispruch plädiert. Wer eine SIM-Lock-Sperre aufhebe, beseitige ein „Nutzungshindernis“, sagte der Anwalt. Dies sei allenfalls eine zivilrechtlich relevante Vertragsverletzung gegenüber dem Mobilfunkanbieter.

Weitere SIM-Lock-Knacker im Visier

Die Göttinger Staatsanwaltschaft sieht dies anders. Sie verfolgt seit dem vergangenen Jahr eine Reihe weiterer SIM-Lock-Knacker, die demnächst ebenfalls vor Gericht sollen. Der 35-Jährige als erster Angeklagter hatte von 2005 und 2010 für zahlreiche Kunden Hunderte von Geräten entsperrt. Zur Prozessvereinfachung beschränkten sich die Beteiligten am Mittwoch allerdings darauf, nur über zehn Fälle zu verhandeln.

Der Richter gab dabei zwar zu erkennen, dass er das Geschäftsmodell der Mobilfunkanbieter, teure Handys günstig zu verkaufen und sich das Geld dann mit teuren Zweijahresverträgen zurückzuholen, persönlich wenig schätze. Allerdings müsse man die per SIM-Lock errichtete Zugangssperre zu anderen Netzen respektieren. Wer dies nicht tue, mache sich strafbar.
Quelle: Focus online
nadinsure

BeitragVerfasst am: Di 31 Mai, 2011 13:19    Titel:

Mir ist unverständlich, wieso das Entfernen des SIM-Locks ein Strafbestand darstellen soll. Der Richter sagt ja letztendlich, dass diese Handlung eine Gefahr für die Allgemeinheit darstelle. Dem kann ich wirklich nicht folgen. Sicher ist dies zivilrechtlich problematisch, aber das ist doch keine Straftat.

Der Mobilfunkanbieter soll halt gegen die entsprechende Person klagen und dann werden sie schon Recht bekommen, wenn es im Vertrag steht, dass der SIM-Lock nicht entfernt werden kann. Für den Staatsanwalt ist aber keine Angelegenheit. Schon krass, wo die Richter meinen, sich einmischen zu müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 15:16    Titel:

Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand.

Mit der Grundgebühr sollten die Kosten für das "gesponserte" Handy wieder drinn sein.
Wenn ich einen zweiten Handyvertrag habe, schneide ich mich doch ins eigene Fleisch. Entweder ich zahle zweimal Grundgebühr und einmal Gespräche oder eine Grundgebühr und Gespräche. Wo habe ich da einen Vorteil? Kann mir das jemand erklären?

Lena
Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedback-Geben und dem Feedback-Nehmen. Wurde Dein Problem gelöst, sollte dieser Austausch stattfinden, um aus konkreten Fragen und Antworten zu lernen und das Auftreten oder die Darstellungstechnik zu verbessern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Abschluss einer Privaten Haft und Hau... ahnungsloser Haftpflichtversicherung 9 Mo 09 Jun, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bankaktien wegen Immobilienkrise unte... Tom Börsennews und Börsentrends 0 Di 25 Sep, 2007 23:48 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com