Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Habe Auto beschädigt - wer zahlt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » KFZ Versicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Glasschaden auszahlen lassen
Nächstes Thema anzeigen: Das alte Thema Steuer / Kennzeichenfarbe beim Schlepper  
Autor Nachricht
dave.g

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 14:18    Titel: Habe Auto beschädigt - wer zahlt?

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich das Auto eines Freundes beschädigt. Zur Geschichte:

Ich wollte eigentlich etwas trinken und nicht mit dem Auto fahren.
Als wir uns dann getroffen haben, wurde ich zunächst gefragt, ob ich mit dem Auto meines Kumpels fahren könne, weil er dann Alkohol trinken kann.
Nach mehrfachem fragen, nerven und Versuchen, zu überreden, habe ich dann letztentlich zugestimmt, auf Alkohol zu verzichten und zu fahren.

Habe dann leider beim Rückwärtsfahren mit dem Heck einen Zaun touchiert und einen Lackschaden verursacht.

Jetzt wäre die Frage: Welche Versicherung (wenn überhaupt) zahlt das?

Zur Information: Sein (bzw das Auto seiner Eltern) ist für Leute ab 21 versichert, allerdings mit Selbstbeteiligung.

Ich für meinen Teil sehe dann nicht ein, warum ich die Kosten tragen soll. Ich wurde schließlich zum ersten mehrfach gebeten, also eren quasi auf seinen Willen und auch auf seine Verantwortung.
Klar, wenn meine Haftpflichtversicherung in dem Fall zahlen würde, würde ich das auch über meine Versicherung laufen lassen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Über eure Beiträge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal,

viele Grüße, Dave
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geldmarie

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 17:49    Titel:

Die Privathaftpflicht zahlt das keinesfalls (da ist die Benützung von PKW & co. immer ausgeschlossen).
Besteht für dieses Auto eine Vollkaskoversicherung? Dann müsstet ihr nämlich nur um den Selbstbehalt streiten...

lg
Die Geldmarie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
insurer

BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010 01:17    Titel:

geldmarie hat Folgendes geschrieben:

Besteht für dieses Auto eine Vollkaskoversicherung? Dann müsstet ihr nämlich nur um den Selbstbehalt streiten...

und um die höherstufung im nächsten jahr. Exclamation

da gibt es kein wenn und aber. du musst das wohl aus der eigenen tasche zahlen, solange der schaden unter 500 euro ist wird es sich auf keinen fall lohnen die Vollkaskoversicherung dafür in Anspruch zu nehmen.
Oder ist dein Kumpel zufällig bei der DEVK versichert?
Die haben nämlich einen kleine Zusatzbaustein für Parkschäden.

Ansonsten ab zur nächsten smart repair werkstatt und die paar lackkratzer für 100 - 200 Euro wegmachen lassen.

Und immer schön "OHNE QUITTUNG" zahlen. Da gibt es dann nämlich 20% Rabatt. äh 19% meine ich natürlich... Very Happy

Grüße,
dave.g

BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010 13:10    Titel:

Das Auto ist Vollkasko versichert. Aber da die Fahrt unentgedlich war, war das doch in jedem Fall eine Gefälligkeit. Und Vater Staat hat doch nicht umsonst das Gesetz erfunden, dass man bei einem Gefälligkeitsschaden nicht zahlen muss. Oder irre ich mich da?
Manuel Schäfer

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 17:39    Titel:

fast richtig. Es handelt sich in diesem Fall zwar nicht um einen Gefälligkeitsschaden, sondern wohl eher einfach um fahren mit dem fremden Auto zwecks Alkoholisierter Mitfahrer, aber es wäre eine regulierung über die VK Versicherung des Versicherungsnehmers möglich.
Die SB wäre natürlich zu zahlen. Dann käme noch die in den Folgejahren erhöhte Prämie dazu was dazu führt das der in der Schilderung beschriebene Schaden wohl geringer ist als die finanzielle Belastung nach Versicherungsnutzung.

Mit der Privathaftpflicht hat der Vorgang nichts zu tun. Das wäre nur dann der Fall wenn der Wagen nicht in den Schaden involviert gewesen wäre. ( Bspw jemand mit einer Holzlatte nah am Fahrzeug vorbei gegangen wäre und dies dabei beschädigt hätte ).

Und nebenbei, Freundschaft ist wichtiger wie ein paar Kröten. Es muss doch möglich sein bei einem Lackschaden eine gütliche Einigung hinzubekommen. Von miraus halbe halbe. Wege so etwas eine Freundschaft drauf gehe zu lassen ist grob Fahrlässig.

In diesem Sinne

M. Schäfer
insurer

BeitragVerfasst am: Fr 05 Feb, 2010 10:20    Titel:

dave.g hat Folgendes geschrieben:
Das Auto ist Vollkasko versichert. Aber da die Fahrt unentgedlich war, war das doch in jedem Fall eine Gefälligkeit. Und Vater Staat hat doch nicht umsonst das Gesetz erfunden, dass man bei einem Gefälligkeitsschaden nicht zahlen muss. Oder irre ich mich da?

kann mir gut vorstellen, dass Sie mit dem Ding vor gericht gewinnen könnten zumindest teilweise.

allerdings schließe ich mich zu 100% meinem vorredner an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » KFZ Versicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LCD-TV beschädigt! JohnLocke Haftpflichtversicherung 3 Do 01 Jul, 2010 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfall mit frisiertem Roller - Zahlt ... Netter767 Unfallversicherung 2 Fr 04 Jun, 2010 06:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kratzer am Auto. rayman Haftpflichtversicherung 3 Di 25 Mai, 2010 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kühlschrank vom Vermieter kaputt gema... Alrik Haftpflichtversicherung 1 Sa 10 Okt, 2009 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quad von LKW Gerollt! Privathaft zahl... Powermax Haftpflichtversicherung 1 Mi 16 Sep, 2009 22:38 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com