Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Goldmünzen oder Goldbarren kaufen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Geldanlagen

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Silber günstig
Nächstes Thema anzeigen: Geldanlage Devisenhandel  
Autor Nachricht
Sonnenanbeter77

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 14:16    Titel: Goldmünzen oder Goldbarren kaufen?

Hi,

da ich mein Geld sicher anlegen möchte, ist mir so Gold in den Sinn gekommen. Denn dieses Edelmetall behält doch immer seinen Wert. Aber womit kann man auf lange Sicht einen besseren Gewinn machen, mit Goldbarren oder Goldmünzen?

Gruß
Sonnenanbeter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jul, 2008 20:17    Titel:

Bei Goldbarren bezahlst Du den Preis nach Gewicht. Goldmünzen werden nach dem Sammlerwert berechnet. D.h., dass das Münzengewicht nur zweitrangig für die Wertsteigerung ist. Es geht nach der Höhe der Auflage. Je seltener eine Goldmünze ist, desto wertvoller ist sie. Du bist also darauf angewiesen, was ein Münzsammler dafür bereit ist zu zahlen. Deshalb ist das eine recht spekulative Kapitalanlage. Ich würde deswegen lieber Goldbarren kaufen.
David Reisner
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jul, 2008 17:01    Titel:

Als Ergänzung noch die Information, wo man Goldbarren kaufen kann.
Goldbarren oder auch Goldmünzen kaufen kann man in jeder Bank, hierbei ist jedoch ein Preisvergleich (natürlich auch mit dem aktuellen Goldpreis) zu empfehlen, ebenso evtl. eine Beratung.
Sonnenanbeter77

BeitragVerfasst am: Do 24 Jul, 2008 00:20    Titel:

Das mag vielleicht auf Goldbarren zutreffen, dass sie nur in einer Bank gekauft werden können. Aber Goldmünzen habe ich auch schon im RTL-Shop gesehen.
Astrid

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 10:18    Titel:

Es gibt auch diverse Fonds die mit dem Goldpreis korrelieren oder die Möglichkeit Gold Futures zu kaufen.
Tom

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008 11:19    Titel:

In Zeiten von Bankenkrisen zeigt sich immer wieder, dass die Menschen großen Wert auf solide Kapitalanlagen legen. Das altbewährte Gold erfährt deshalb einen außergewöhnlichen Aufschwung.

Ich gebe allerdings Goldaktien den Vorzug, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn Goldbarren zu Hause gelagert werden. Man kann zwar alternativ ein Bankschließfach anmieten, aber das ist wiederum mit Gebühren verbunden.
Daniel Franke

BeitragVerfasst am: Fr 17 Okt, 2008 00:50    Titel:

Tom hat Folgendes geschrieben:
...Das altbewährte Gold erfährt deshalb einen außergewöhnlichen Aufschwung....

Wo erfährt Gold einen außergewöhnlichen Aufschwung? Der Kurs heute (auf Dollarbasis) liegt immer noch um einiges unter dem zu Jahresmitte und wer 1980 in Gold investiert hat, kann sich bis heute über eine inflationsbereinigte Kaufkraftentwicklung von rund -50 Prozent freuen (siehe dazu etwa die Tabelle auf Link gelöscht. Moderator3 - einfach mal die Inflation berücksichtigen).
Gold dient wirklich nur als Vorsorge, wenn man mit einem Zusammenbruch der Finanzsysteme rechnet. Es arbeitet nicht, vermehrt sich nicht, produziert nichts aus sich heraus, sondern ist reines Spekulationsobjekt.

Link gelöscht. Moderator3

Zuletzt bearbeitet von Daniel Franke am Fr 28 Nov, 2008 00:37, insgesamt einmal bearbeitet
geldmarie

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 13:27    Titel:

Eine Anlage in Gold ist nicht nur etwas für ganz Konservative.
Denn die letzten Wochen haben uns gelehrt, daß es gar nicht so übel ist,
auch einen (kleinen - 5-10%) Teil des Kapitalvermögens in Gold zu veranlagen. Müssen ja nicht unbedingt kleine Münzen sein.
Auch wenn es für Goldmünzen und Goldbarren keine Verzinsung gibt:
Ein Investment wäre die letzten Jahre durchaus ertragreich gewesen.
Mehr Infos, wie man in Gold anlegen kann:
http://www.geldmarie.at/gold/goldanlage.html
lg
Die Geldmarie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirks6104

BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 13:43    Titel:

Konservativ hin oder her - wenn der Markt den Glauben an das Geld verliert oder zu verlieren droht hat Gold noch immer gezeigt welche Macht in ihm steckt.
Goldbarren sind hier sicher die bessere Anlageform als Goldmünzen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Macht des Goldes unfehlbar ist - es ist auch kein Allheilmittel!
Daniel Franke

BeitragVerfasst am: Di 25 Nov, 2008 23:04    Titel:

Gold ist sicher vor allem angesichts der aktuellen Verwerfungen an den Finanzmärkten auch ein Fluchtmedium bzw. eine alternative Anlageform. Ich selber hab mich für Barren entschieden, da hier der Aufschlag zum reinen Materialpreis sowie die Differenz zwischen Verkaufs- und Rückkaufspreis am geringsten sind. Hinzu kommt, dass - wie im Diagramm auf Link gelöscht. Moderator3 ersichtlich - die Golsförderung seit einigen Jahren stagniert und auch immer höhere Kosten verschlingt.

Link gelöscht. Moderator3
Tom

BeitragVerfasst am: Fr 12 Dez, 2008 11:29    Titel:

Hallo Daniel,

das ist doch bei allen kursabhängigen Anlageformen so - wer zum falschen Zeitpunkt einsteigt, zieht hinterher eine lange Nase - das kann bei Aktien genauso passieren. Deswegen würde ich Gold als Geldanlage nicht ablehnen. Es sollte nur nicht alles auf eine Karte gesetzt werden.

Gruß Tom
geldmarie

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jun, 2009 10:21    Titel:

exakt so ist es - gold sollte eine stille (und leider unverzinste) reserve für harte finanztage sein - und kein spekulationsobjekt.

zumeist wird gold dann modern, wenn es ordentlich kracht (wie zuletzt) - und die meisten privaten kaufen dann genau, wenn es ohnehin am teuersten ist....

lg
die geldmarie

Tom hat Folgendes geschrieben:
Hallo Daniel,

das ist doch bei allen kursabhängigen Anlageformen so - wer zum falschen Zeitpunkt einsteigt, zieht hinterher eine lange Nase - das kann bei Aktien genauso passieren. Deswegen würde ich Gold als Geldanlage nicht ablehnen. Es sollte nur nicht alles auf eine Karte gesetzt werden.

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caroline

BeitragVerfasst am: Mi 12 Aug, 2009 18:54    Titel:

Wollte auch mal Goldmünzen zu Anlagezwecken kaufen, habe diese Idee dann aber wieder fallen lassen, da Münzen im Gegensatz zu Barren mit einem riesigen Aufschlag versehen sind. Bei kleinen Summen lohnt sich das überhaupt nicht, da die Spanne zwischen Verkaufs- und Rücknahmekurs viel zu hoch ist. Bei Barren sieht es anders aus, die werden nach dem Marktpreis bewertet, aber leider liegen diese in einer Grössenordnung die ich mir nicht leisten konnte. Wink
Bert11081982

BeitragVerfasst am: Do 13 Aug, 2009 10:46    Titel:

Ich bin die paar Tage auf nen Gold- und Silbershop gestossen: Link gelöscht. Moderator3 ... Scheint von den selben Leuten zu sein wie Link gelöscht. Moderator3 .... Vielleicht würde sich ja ein Blick für euch lohnen, und sei es nur, um den aktuellen Gold- und Silberpreis zu sehen Wink LG
geldmarie

BeitragVerfasst am: Mo 17 Aug, 2009 12:53    Titel:

Goldbarren gibt es schon in 50-Gramm-Einheiten - das geht sich hoffentlich aus;-) Natürlich sind größere Einheiten günstiger...

Eine tolle Möglichkeit in Sachen günstiger und sicherer Goldanlage bietet übrigens der Österreichische Discountbroker direktanlage.at an - ich weiß jedoch nicht, wieweit das auch für Deutsche Staatsbürger möglich ist - sollte aber kein Problem sein...

Mehr Infos dazu: http://www.geldmarie.at/ad-hoc/0709-goldbarren-im-depot.html

lg
Die Geldmarie

Caroline hat Folgendes geschrieben:
...bei Barren sieht es anders aus, die werden nach dem Marktpreis bewertet, aber leider liegen diese in einer Grössenordnung die ich mir nicht leisten konnte. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Geldanlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbraucherschützer als Marktwächter ... Der Alte Gott und die Welt 0 Di 28 Jun, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesetzliche oder Private Krankenversi... Naseweis Krankenversicherung 0 So 26 Jun, 2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbraucherzentralen: Kontrolleur ode... Der Alte Gott und die Welt 0 Mo 30 Mai, 2011 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PKV und KTG gebunden oder verbunden? Wusel Krankenversicherung 7 Sa 26 März, 2011 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung???ERGO ODER LVM??? VOR UND... Mikel Gott und die Welt 6 Di 09 Nov, 2010 20:49 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com