Vorheriges Thema anzeigen: Versicherungs- Beihilfe- ALG 2 Probleme Nächstes Thema anzeigen: halb j�hriger Urlaub in Holland |
| Autor |
Nachricht |
click808
|
Verfasst am: Fr 13 Feb, 2009 18:38 Titel: GKV wenn weder berufstätig noch arbeitslos |
|
|
Hallo!
wenn man bei einer gesetzlichen Kasse versichert ist, kein Beruf und kein Einkommen hat, aber auch nicht arbeitslos ist sondern zB von familiären Zuwendungen und bestehendem Vermögen lebt, wie wird dann der Beitragssatz berechnet? |
|
| Nach oben |
|
 |
PatrickSaar
|
Verfasst am: Fr 27 Feb, 2009 14:52 Titel: |
|
|
Das wäre eine freiwillige Mitgliedschaft, hierzu kann dich deine Krankenkasse beraten. _________________ Saar-Versicherung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
click808
|
Verfasst am: Sa 28 Feb, 2009 01:27 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort!
inzw festgestellt, das mich GKVs gar nicht nehmen können, weil ich bisher immer nur privat versichert war |
|
| Nach oben |
|
 |
PatrickSaar
|
Verfasst am: Mi 04 März, 2009 11:03 Titel: |
|
|
Du weißt, dass es eine Versicherungspflicht gibt, d.h. du musst jederzeit und immer einen Versicherungsschutz nachweisen. Wenn du bisher privat versichert warst, musst du fürs erste auch privat versichert bleiben.
Falls du mal vor hast, dir eine feste Anstellung zuzulegen, wirst du sowieso versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenkasse. Dann erübrigt sich das Thema sowieso. _________________ Saar-Versicherung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
click808
|
Verfasst am: Do 05 März, 2009 08:45 Titel: |
|
|
mein Problem ist, daß ich derzeit fast 400 € monatlich für meine PKV zahle, was für mich eine große finanzielle Belastung darstellt, zumal ich später ja dann wahrscheinlich doch wieder in eine GKV wechseln muss.
Mich arbeitslos melden möchte ich nicht, weil ich ab April ein Vollzeitstudium beginne. Da ich bereits Mitte 30 bin, bekomme ich jedoch keinen Studententarif mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
sabine

|
Verfasst am: Do 05 März, 2009 14:54 Titel: |
|
|
Wie lange bist Du schon PV??
Und bei welcher? |
|
| Nach oben |
|
 |
PatrickSaar
|
Verfasst am: Do 05 März, 2009 15:06 Titel: |
|
|
Bitte nicht falsch verstehen, aber dein Fall ist eher ungewöhnlich, denn die wenigsten schaffen es, mal einfach so 12 Jahre mit Nichtstun (also ohne sozialversicherungspflichtige Arbeit oder Selbständigkeit) zu verbringen... _________________ Saar-Versicherung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
click808
|
Verfasst am: Do 05 März, 2009 23:31 Titel: |
|
|
| sabine hat Folgendes geschrieben: | Wie lange bist Du schon PV??
Und bei welcher? | war immer PV bei DBK und bin damit auch sonst sehr zufrieden. genau gesagt zahle ich 380 im monat inkl. Unfallversicherung und bekomme regelmäßig wg leistungsfreiheit etwas zurück. zur not geht das schon, ist etwa 1/4 meines derzeitigen monatlichen budgets, etwa soviel wie die miete. habe heute gehört, daß eine rückstellung, falls ich später arbeitnehmer werde, nur sehr wenig kosten würde, hoffe das stimmt.
werde mir aber noch ein angebot von einer anderen PKV machen lassen. für 100€/monat ersparnis bei weniger leistung würde sich ein wechsel aber kaum lohnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|