Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Schadenfreiheitsrabatt gesperrt??? Nächstes Thema anzeigen: Versicherung storniert Vertrag |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
julchen
|
Verfasst am: Fr 11 März, 2011 10:08 Titel: Frage zu Kfz-Schadensfall - selbst verursacht |
|
|
Ich habe ein Kfz-Schaden der folgendermaßen abgelaufen ist. Mein Kfz ist Vollkasko versichert, wobei meine Frau als Zweitfahrer gemeldet ist. Zudem haben wir noch ein weiteres Kfz, welches nur Haftpflicht mit Teilkasko versichert ist, weil es älter ist. Dieses Kfz läuft auf meine Schwiegermutter als Fahrer und meine Frau ist als Zweitfahrer angegeben.
Nun ist mir meine Frau mit dem zweiten Kfz, Rückwärts in mein hinteren Teil des Fahrzeugs gefahren, so dass die Stoßstange und der hintere Kotflügel ersetzt werden muss. Schaden ca. 2000 Euro.
Wie wird der Schadensfall nun bei der Versicherung abgerechnet? Haftet meine Vollkasko und ich werde hochgestuft oder haftet die Teilkasko Versicherung, des anderen Kfz wo meine Frau als Zweitfahrer gemeldet ist? Beide Versicherungen sind bei der gleichen Gesellschaft versichert.
Was wäre auch günstiger in der Abwicklung? Ich denke mal, dass meine Frau im Teilkasko Bereich steigt und ich nicht im VK und TK?
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruss Julchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Merger Gast
|
Verfasst am: Fr 11 März, 2011 12:03 Titel: Re: Frage zu Kfz-Schadensfall - selbst verursacht |
|
|
| julchen hat Folgendes geschrieben: | Ich habe ein Kfz-Schaden der folgendermaßen abgelaufen ist. Mein Kfz ist Vollkasko versichert, wobei meine Frau als Zweitfahrer gemeldet ist. Zudem haben wir noch ein weiteres Kfz, welches nur Haftpflicht mit Teilkasko versichert ist, weil es älter ist. Dieses Kfz läuft auf meine Schwiegermutter als Fahrer und meine Frau ist als Zweitfahrer angegeben.
Nun ist mir meine Frau mit dem zweiten Kfz, Rückwärts in mein hinteren Teil des Fahrzeugs gefahren, so dass die Stoßstange und der hintere Kotflügel ersetzt werden muss. Schaden ca. 2000 Euro.
Wie wird der Schadensfall nun bei der Versicherung abgerechnet? Haftet meine Vollkasko und ich werde hochgestuft oder haftet die Teilkasko Versicherung, des anderen Kfz wo meine Frau als Zweitfahrer gemeldet ist? Beide Versicherungen sind bei der gleichen Gesellschaft versichert.
Was wäre auch günstiger in der Abwicklung? Ich denke mal, dass meine Frau im Teilkasko Bereich steigt und ich nicht im VK und TK?
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruss Julchen |
Hallo Julchen,
dieser Schaden hat mit der Teilkasko überhaupt nichts zu tun.
Da wir hier 2 verschiedene Fahrzeughalter haben, wird der Schaden des 1. Fahrzeuges über die Kfz-Haftpflicht Ihrer Schwiegermutter abgerechnet, die natürlich auch in den Prozenten in die Höhe geht.
Der Schaden am 2. Fahrzeug der Schwiegermutter muss selbst gezahlt werden. Hier erfolgt keine Leistung der Versicherung, da keine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen ist.
Beste Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|