Vorheriges Thema anzeigen: Kühlschrank vom Vermieter kaputt gemacht - Zahlt Haftpfl.? Nächstes Thema anzeigen: Haftpflichtversicherung für Wohnungseigentümer |
| Autor |
Nachricht |
nudlsalot
|
Verfasst am: Sa 10 Okt, 2009 00:42 Titel: Frage zu Haushaltsversicherung bzw Haftpflicht |
|
|
Hallo,
folgendes: ich wohne in der Wohnung meiner Cousine, die mich in Ihrer Haushaltsversicherung mitversichert hat. In dieser Haushaltsversicherung ist auch eine Haftpflichtversicherung dabei.
Jetzt ist folgendes passiert: Ein Freund war bei mir und hat seine Filmkamera mitgenommen, da wir bei mir ein Videoprojekt realisieren wollten. Er steckte die Kamera zum Aufladen an, stellte sie aufm Tisch und ich stolperte über das Kabel und die Kamera flog runter und das Display ist kaputt (gottseidank nicht mehr, Schaden ca. 200 Euro laut Hersteller). Deckt das meine Haushaltsversicherung bzw jene meiner Cousine? Wenn nein, wie muss ich den Fall drehen, damit es die Versicherung übernimmt? (Könnte mir vorstellen, dass man sagen muss, das mein Freund auch gerade tatsächlich die Kamera in der Hand hielt, als ich ihn stoßte und sie ihm runterfiel etc..) Muss ich auf irgendwas Acht geben? Ich will hieraus keine Defizite ziehen, schließlich ist das für mich ein eindeutiger Fall für die Haftpflicht.
Danke im Voraus!
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
insurer
|
Verfasst am: Sa 10 Okt, 2009 09:55 Titel: |
|
|
schaden ist versichert.
schreib der versicherung einfach, dass dir die kamera aus der hand gefallen ist und das sog. Videoprojekt sollte kein gewerbliches Projekt sein.
UNd du hast die Kamera auch nicht "ausgeliehen" sondern hast SIe dir ganz kurz rüber geben lassen und dann ist sie runtergefallen.
Viel Spaß beim Verzocken der 200 Euro..... |
|
| Nach oben |
|
 |
nudlsalot
|
Verfasst am: So 11 Okt, 2009 14:13 Titel: |
|
|
ist es egal wie alt die kamera ist??
und wäre es auch egal, ob der schaden bei mir daheim oder in der wohnung meines freundes passiert wäre??
danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
nudlsalot
|
Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 22:26 Titel: |
|
|
| weiß das niemand? |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 23:12 Titel: |
|
|
dochdoch;-)
die 200 euro sollten den Wiederbeschaffungswert zum schadenszeitpunkt nicht übersteigen. dann wird die reparatur wohl voll übernommen.
ist ein haftpflichtschaden (wenn die kamera bestimmungsgemäß abgelegt war und du ungeschickt warst) - der würde an fremden (nicht ausgeliehenen!) sachen wohl anstandslos (gegen vorlage der rechnung) bezahlt werden.
der ort des geschehens ist hier sekundär - einzig die umstände sind relevant.
lg
die geldmarie
| nudlsalot hat Folgendes geschrieben: | | weiß das niemand? |
_________________ www.geldmarie.at
Mehr Geld, mehr Marie? Geldmarie! |
|
| Nach oben |
|
 |
nudlsalot
|
Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 23:27 Titel: |
|
|
was, wenn man die rechnung nicht mehr hat? oder die kamera gebraucht gekauft hat?
danke geldmarie übrigens, du hast mir hier schon einige male weitergeholfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
geldmarie
|
Verfasst am: Di 13 Okt, 2009 11:25 Titel: |
|
|
bitte gerne;-)
wenn keine rechnung mehr vorhanden ist, sehen sich schadensabteilungen anhand deiner angaben (marke, type, alter, technische details) an, was die einmal gekostet hat und was die nun kostet.
auch ebay wird da schon mal besucht...
idealerweise mit den schadensreferenten persönlich telefonieren oder mailen - oft ist hier noch (ein wenig) spielraum gegeben.
lg
die geldmarie
| nudlsalot hat Folgendes geschrieben: | was, wenn man die rechnung nicht mehr hat? oder die kamera gebraucht gekauft hat?
danke geldmarie übrigens, du hast mir hier schon einige male weitergeholfen  |
_________________ www.geldmarie.at
Mehr Geld, mehr Marie? Geldmarie! |
|
| Nach oben |
|
 |
nudlsalot
|
Verfasst am: Mi 14 Okt, 2009 23:24 Titel: |
|
|
hab jetzt im gesamten internet nach neuen und gebrauchten angeboten der kamera gesucht und kein einziges gefunden. die kamera kam 2004 auf den markt.
ist das ein grund, dass mir der schaden nicht mehr ersetzt wird??? *fürcht*
kann ich das irgendwie umgehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
insurer
|
Verfasst am: Fr 16 Okt, 2009 20:41 Titel: |
|
|
| ein vergleichbares modell bei ebay tut es auch. |