Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Zahnzusatzversicherung fürs Ausland Nächstes Thema anzeigen: PKV seit dem 1.1.09 |
| Autor |
Nachricht |
Barnie
|
Verfasst am: Do 06 Aug, 2009 15:30 Titel: Frage über Krankenzusatzversicherung |
|
|
Hallo!
Ich möchte eine private Krankenzusatzversicherung abschließen (stationäre Behandluch, Chefarzt). Natürlich muss man im Antrag auch hier bestimmte Gesundheitsfragen ausfüllen. Nach allem, was ich bisher gelernt habe, sollte man hier möglichst alles angeben, aber bei einem Punkt bin ich mit nicht sicher:
Ich habe von einem Orthopäden, bei dem ich vor 1 1/2 Jahren in Behandlung war (Beschwerden: einseitige Rückenschmerzen) eine Liste mit meinen medizinischen Daten bekommen. Es gibt da eine Reihe von Eintragungen unter "Befund", zu meinem Problem passt wohl der Eintrag "...Blockierung...", ansonsten nur Beschriebung des orthopädischen Gesamtzustands.
Aber es gibt eben auch eine Eintragung "Verdacht auf Bandscheibenvorfall". Weitergehende Untersuchungen fanden nicht statt, auch früher gab es keine Befunde dazu. Außerdem habe ich keine weiteren Beschwerden, also wohl auch keinen Bandscheibenvorfall.
Meine Fragen:
- Sollte ich diesen "Verdacht" bei den Gesundheitsfragen angeben, oder handle ich mir da nur Ärger ein (es ist ja offenbar eben KEIN Befund)?
- Generell zum Thema "Gesundheitsfragen": Ist es möglich und sinnvoll, der Versicherung anzubieten, das man gerne einen Gesundheitscheck durchführen könnte, um den guten Gesundheitszustand zu belegen? Gibt es sowas?
Danke für die sachdienlichen Antworten!
Der Barnie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha
|
Verfasst am: Do 06 Aug, 2009 16:41 Titel: |
|
|
http://www.versicherungs-master.de/
Hallo,
Sie sollten in jedem Fall alles angeben, was in in den Anfragezeiträumen bekannt ist. Auch der Verdacht ist hier relevant!
Eine ärztliche Untersuchung wird sowiso erforderlich, wenn die Angaben der Versicherung zur Risikobeurteilung nicht ausreichen.
Das bewusste Verschweigen, kann im Nachhinein dazu führen, dass Sie u.U., wegen einer sogenannten Anzeigepflichtverletzung, gekündigt werden.
Wichtig ist aber auch, dass die Beurteilungskriterien der Gesellschaften völlig unterschiedlich sind. Von der Ablehnung bis hin zur Annahme, mit oder ohne Risikozuschlag, ist hier alles möglich.
Mit Freundlichen Grüßen
Micha
http://www.versicherungs-master.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Bert11081982
|
Verfasst am: Fr 07 Aug, 2009 10:53 Titel: |
|
|
Ich an deiner Stelle würde mal meinen Ansprechpartner bei der Krankenkasse, wo du dich Zusatzversichern willst, nachfragen.
Denn letztendlich ist nur ausschlaggebend, was die Kasse wissen will. Da können Dir all unsere guten Ratschläge net weiterhelfen, weil wir nicht wissen, was die Kasse haben möchte.
Erkundige dich vorher und notfalls kannst du ja den Bericht vom Orthopäden als Kopie beilegen, damit sich die Kasse selbst ein Bild machen kann.
Nur meine Meinung. Ohne Gewähr
mfg _________________ www.321versicherung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Caroline
|
Verfasst am: Mi 12 Aug, 2009 19:49 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass es Sinn macht sich zunächst bei der Versicherung zu informieren, bei der man sich versichern will. Die können direkt Auskunft über die beste Vorgehensweise geben und man muss sich nicht lange den Kopf zerbrechen.
Falls Du noch nicht weisst, bei welcher Versicherung Du die Zusatzkrankenversicherung abschliessen willst, kannst Du hier einen Vergleich starten: http://www.buylando.de/finanzen_krankenzusatzversicherung.html |
|
| Nach oben |
|
 |
herzberger
|
Verfasst am: Di 18 Aug, 2009 10:31 Titel: |
|
|
das direkte gespräch suchen ist oftmals das beste.Hast Du einen Vermittler oder Vertreter der Versicherung bzw. einen Makler, mit dem du das vorab abklären kannst ? Ansosnten stell ich mir noch die Frage, was sagt denn der Arzt dazu? Falls sich der Verdacht nicht bestätigt hat, kann der das ja auch der Versicherung bestätigen. _________________ Denken heisst vergleichen
http://www.tarifchecks.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Volkswirt
|
Verfasst am: Di 25 Aug, 2009 19:31 Titel: |
|
|
Grundsätzlich kann man über einen Makler anhand der Gesundheitsangaben eine anonyme Vorabfrage machen, dieser stellt dann fest bei welchem Versicherer zu welchen Konditionen eine Annahme möglich ist.
Es gibnt jedoch auch TArife, in denen nur vereinfachte Gesundheitsfragen gestellt werden, so dass nicht jeder Arztbesuch angegeben werden muss.
Ein Beispiel ist hier zu finden:
http://www.versicherung-online.net/Heilpraktikerversicherung-bei-Krankheit-202/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|