Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
fertige Ausbildung Kaufmann für Versicherung- Berufseinstieg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Off-Topic - Handy. Miete/Abzahlen eines Handy trotz Schaden
Nächstes Thema anzeigen: Diskussion über Vertriebsstrukturen  
Autor Nachricht
papst

BeitragVerfasst am: Di 19 Apr, 2011 19:38    Titel: fertige Ausbildung Kaufmann für Versicherung- Berufseinstieg

Hallo,

ich werde im Sommer meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finananzen abschließen und habe ein paar Fragen zum "danach" bzw. erbitte euren Rat.

Während meiner Ausbildung war ich nur im Außendienst tätig und es geht um eine Vollzeitanstellung.

Mein derzeitiger Arbeiter hat mir ein Angebot über 800 € Brutto gemacht, Provision wird über Sonderzahlungen laufen.

Vorteile: -Habe die Möglichkeit einen relativ großen Privatbestand zu bearbeiten
-Gutes Betriebsklima

Jetzt wollte ich von euch wissen wie die momentan Chancen aufm Arbeitsmarkt aussehen, gibt es einsteigerfreundliche Versicherungen, wie läuft die Bezahlung im Normalfall, was sollte man fordern und worauf achten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2011 10:29    Titel: Re: fertige Ausbildung Kaufmann für Versicherung- Berufseins

papst hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich werde im Sommer meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finananzen abschließen und habe ein paar Fragen zum "danach" bzw. erbitte euren Rat.

Während meiner Ausbildung war ich nur im Außendienst tätig und es geht um eine Vollzeitanstellung.?

Haben Sie Ihre Ausbildung bei einem Versicherungsunternehmen, Makler, Versicherungs-Agentur gemacht ?

Zitat:
Mein derzeitiger Arbeiter hat mir ein Angebot über 800 € Brutto gemacht, Provision wird über Sonderzahlungen laufen.?

Müssen die 800 € ins Verdienen gebracht werden ?
Was versteht man darunter, Provisionen über Sonderzahlungen?

Zitat:
Vorteile: -Habe die Möglichkeit einen relativ großen Privatbestand zu bearbeiten ?

Bearbeiten Sie diesen Privatbestand alleine ?
Wieviele Kunden?

Zitat:
Jetzt wollte ich von euch wissen wie die momentan Chancen aufm Arbeitsmarkt aussehen, gibt es einsteigerfreundliche Versicherungen, wie läuft die Bezahlung im Normalfall, was sollte man fordern und worauf achten?

Aus Ihren Informationen kann man nicht sehr viel heraus lesen.

Es gibt einige Versicherungsunternehmen die zur Zeit Mitarbeiter suchen.

Was man verlangen kann, hängt wohl auch mit Ihren Fachkenntnissen,
bzw. Spezialgebiete zusammen.

Ob Sie sich heute schon zutrauen eine eigene Versicherungsagentur zu übernehmen, bzw. nur als Mitarbeiter in einer Agentur zu arbeiten,
müssen Sie selbst entscheiden.

Viele Grüße!

Merger
papst

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2011 13:00    Titel:

Habe meine Ausbildung bei einer Versicherungsagentur der ERGO gemacht.

800 € sind quasi das Gehalt.

Der Privatkundenstamm wird momentan von mir alleine bewirtschaftet, sollen aber noch 1-2 Angestellte kommen kommen. Bestand ist relativ groß, entspricht halt einer Hauptgeschäftsstelle. Bin in der glücklichen Situation keine Kaltaquise betreiben zu müssen.

Will definitiv als Angestellter arbeiten.
Fachkenntnisse umfassen nur das Privatsegment.

Allerdingsmuss ich zum Bsp. die Fahrten mit dem eigenen PKW zurücklegen und bekomme hier auch keine finanzielle Unterstützung.

Mein Interesse gilt nur seriösen Unternehmen.

Wollte in erfahrung bringen, was theoretisch momentan auf dem Martk"gezahlt" wird. Das Außendienstmitarbeiter überall gesucht werden ist mir klar.

Sollte man zB.bei der ERGO oder Allianz angestellt sein, sind dann Vorstellungen von 1300 Brutto + Provision unrealistisch?

Kenne wie gesagt nur meine Agentur und habe demnächst erst wieder Bewerbungsgespräche, will mich halt vorab informieren und in Erfahrung bringen ob man "ausgebeutet" wird.

Zuletzt bearbeitet von papst am Di 26 Apr, 2011 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Lena

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2011 13:04    Titel:

Ich würde erst einmal anfangen zu arbeiten. Nach 1-2 Jahren siehst Du wie sich der Bestand entwickelt hat. Dann kannst Du zu Deinen Chef gehen und ihm Deinen Marktwert präsentieren.
Ich kenne keine Versicherung, die für den Außendienst keine Leute sucht. Suche Dir eine Gesellschaft und gehe nicht zu einem Strukturvertrieb, auch wenn von dort mit Geld gewunken wird. Die Freude ist meist von kurzer Dauer.
Die "Einsteigerfreundlichkeit" ist verhandelbar. Aber irgendwann hört die Freundlichkeit auf, wenn die Leistung nicht dahinter steht. Die Fluktuation ist schon deswegen in der Branche groß.
Das Klima wäre für mich mit einer der wichtigsten Punkte. Was nutzt Dir ein höheres Einkommen, wenn Du Dich jeden Tag auf Arbeit schleppst, dort nur angemacht wirst und Du Deine Arbeitsfreudigkeit Laughing nicht entfalten kannst.

Lena
papst

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2011 14:50    Titel:

Vom Strukturvertrieb halte ich garnichts = )

Wie gesagt wollte nur ungefähr die Marktlage/ realistische Gehaltsvorstellungen auslooten.
Lena

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2011 15:42    Titel:

Fang erst mal an mit arbeiten. Zeige Leistung und diskutiere nach einem Jahr mit Deinem Chef. Solltest Du unzufrieden sein, sag ihm das. Zeige ihm die Vorteile, die er durch Dich hat. Reagiert er nicht kannst Du immer zu einer anderen Gesellschaft wechseln. Die Gehälter sind Verhandlungsbasis. Arbeitest Du in einer BD, wird nach Tarif gezahlt. Es kommt auch darauf an, was für Tätigkeiten Du konkret machst. Eine genaue Summe kann man nicht sagen und wirst Du sicher auch nicht im Internet finden. Rede mit Freunden und Kollegen darüber und schätze Deine Arbeit richtig ein.

Lena
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr, 2011 16:51    Titel:

papst hat Folgendes geschrieben:
Habe meine Ausbildung bei einer Versicherungsagentur der D.A.S. gemacht.

800 € sind quasi das Gehalt.

Der Privatkundenstamm wird momentan von mir alleine bewirtschaftet, sollen aber noch 1-2 Angestellte kommen kommen. Bestand ist relativ groß, entspricht halt einer Hauptgeschäftsstelle. Bin in der glücklichen Situation keine Kaltaquise betreiben zu müssen..

Leider bin ich aus Ihren Zeilen immer noch nicht schlauer geworden!
Muß das Gehalt von 800 € ans Verdienen gebracht werden.
Was versteht man unter Provisionen laufen als Sonderzahlungen.

Werden Ihre Ausgaben, Fahrtkosten, Werbung, PC, Büromaterial von Ihrem Arbeitgeber übernommen ?

Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Als Außendienstler sollte man mit so ca. 1.000 - 1.800 € mtl. Ausgaben rechnen.

Im Versicherungsaußendienst ist man ein Einzelkämpfer.
Das gute Betriebsklima hält nur solange, bis Sie einem Kollegen bei einem Kunden in die Quere kommen.

Eine Frage an Sie: Was trauen Sie sich denn selbst zu.
Würden Sie ohne Chef, allein auf sich gestellt, als Agenturinhaber
überleben können ?

Zitat:
Will definitiv als Angestellter arbeiten..

Wo liegt hier der Vorteil ?
Ich kann nur Nachteile erkennen!

Zitat:
Fachkenntnisse umfassen nur das Privatsegment..

Fachkenntnisse in welchem Bereich ?
BAV - Voll-Krankenversicherungen - Altersvorsorge ?

Zitat:
Mein Interesse gilt nur seriösen Unternehmen.
Wollte in erfahrung bringen, was theoretisch momentan auf dem Martk"gezahlt" wird. .

ist es sinnvoll darüber nachzudenken, was als Grundgehalt gezahlt wird?
Davon kann kein Außendienstler leben!

Wichtig ist, was Sie sich zutrauen und was Sie ans Verdienen bringen mit Vertragsabschlüssen!

.
Zitat:
Sollte man zB.bei der ERGO oder Allianz angestellt sein, sind dann Vorstellungen von 1300 Brutto + Provision unrealistisch?.

siehe oben ( was sind 800 oder 1300 €)

Zitat:
Kenne wie gesagt nur meine Agentur und habe demnächst erst wieder Bewerbungsgespräche, will mich halt vorab informieren und in Erfahrung bringen ob man "ausgebeutet" wird.

Teilen Sie mir bitte einmal mit was Sie sich selbst zutrauen - bitte per PN.
Vieleicht habe ich dann noch eine Info für Sie!

Gruß Merger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Gott und die Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Generali Versicherung - Nicht zu empf... qwertz123 Haus- und Gebäudeversicherung 3 Mi 09 Mai, 2012 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Versicherung greift hier ? Terence100 Haus- und Gebäudeversicherung 0 Mi 07 März, 2012 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kfz-Versicherung und vorübergehende D... Lena KFZ Versicherung 1 Do 09 Feb, 2012 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche Versicherung Christian Krankenversicherung 3 Mi 08 Feb, 2012 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unstimigkeit mit der KFZ-Versicherung... Christian KFZ Versicherung 4 Di 24 Jan, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com