Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erwerbsminderungsrente für Azubis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Sozialversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Arbeitslosenversicherung für Selbständige?
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
red_grant

BeitragVerfasst am: Di 13 Jan, 2009 19:34    Titel: Erwerbsminderungsrente für Azubis

Liebe Forumsgemeinde,

für eine Frage zum Thema Erwerbsminderungsrente finde ich nirgendwo eine Antwort, ich hoffe , ihr könnt mir helfen:

Azubi im 1. Lehrjahr fragt, ob er bei einem zur Erwerbsunfähigkeit führenden Unfall im Privatleben versichert ist.

Meine Antwort würde NEIN lauten, da er ja weder die normalen Voraussetzungen erfüllt (5 Jahre Versichert, 3 Jahre Beiträge gezahlt), noch die Bedinungen für eine vorzeitige Wartezeiterfüllung (mindestens 1 Jahr Pflichtbeiträge gezahlt). Liege ich damit richtig?

Vielen Dank im voraus für die Antwort.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
insurer

BeitragVerfasst am: Fr 01 Mai, 2009 00:12    Titel:

Generell richtig.

Nach 5 Jahren Beitragszahlung erst Anspruch auf Erwerbsminderungsrente.

Obwohl diese Rente völliger Quatsch ist.
ich kann niemanden raten sich darfu zu verlassen. grade im jungen alter sollte man die Chance noch nutzen und eine vernünftige Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipp v

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 11:23    Titel:

Führt der Unfall zur vollständigen Erwerbsminderung tritt eine sogenannte "Wartezeitfiktion" in Kraft, heißt erwürde Rente bekommen!!

Das dies jedoch nicht gerade berauschend ist brauchen wir nicht zu diskutieren.

BU ist immer so eine Sache, kommt darauf an was er arbeitet!! in vielen Fällen ist eine "Schwerekrankheitenversicherung" sinnvoller!!

Gruß Philipp Vögeler

www.egalite.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Sozialversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2007 Versicherung-Forum.com