Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Epidemie und die Lebensversicehrung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Lebensversicherung
Vorheriges Thema anzeigen: Wir KAUFEN alle Lebensversicherungen.....
Nächstes Thema anzeigen: Lebensversicherung Money Maxx kündigen  
Autor Nachricht
Susannchen

BeitragVerfasst am: Mi 06 Mai, 2009 14:40    Titel: Epidemie und die Lebensversicehrung

Ich habe eine Frage die etwas blöd scheint, aber trotzdem: wenn jetzt rein theoretisch eine echte Epidemie ausbricht, Schweinegrippe meine ich, und jemand deswegen stirbt - zahlt die Lebensversicherung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geldmarie

BeitragVerfasst am: Do 07 Mai, 2009 10:28    Titel: Re: Epidemie und die Lebensversicehrung

ohne nachgelesen zu haben (in den versicherungsbedingungen) -
für katastrophenereignisse (krieg, seuchen etc.) haben die versicherungen mit einiger sicherheit entweder leistungsfreiheit oder kummulschädengrenzen (maximalentschädigung für einen zusammenhängenden leistungsfall) eingeführt.

alles andere würde mich wundern. gute frage - kann sie jemand genau beantworten?

lg
die geldmarie
www.geldmarie.at

Susannchen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Frage die etwas blöd scheint, aber trotzdem: wenn jetzt rein theoretisch eine echte Epidemie ausbricht, Schweinegrippe meine ich, und jemand deswegen stirbt - zahlt die Lebensversicherung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipp v

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 10:35    Titel:

Hallo, erst mal keine Panik!!
solange es nur vereinzelt Todesfälle gibt, zahlt die Versicherung!

Erst wenn bestimmte Notstandsgesetze in Deutschland in Kraft treten ist der Versicherer leistungsfrei.

Soweit kommt es aber sicher nicht!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
geldmarie

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 13:04    Titel:

philipp v hat Folgendes geschrieben:
Hallo, erst mal keine Panik!!
solange es nur vereinzelt Todesfälle gibt, zahlt die Versicherung!

Erst wenn bestimmte Notstandsgesetze in Deutschland in Kraft treten ist der Versicherer leistungsfrei.

Soweit kommt es aber sicher nicht!!

davon gehen wir wohl alles aus - aber die frage selbst ist nicht uninteressant.
was wären also diese "notstandsgesetze" bzw. diese "katastrophenklausel" - hat jemand versicherungsbedingungen bei der hand?

lg
die geldmarie
www.geldmarie.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipp v

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 13:08    Titel:

Wichtig ist dass der "Notstand" von der Bundesregierung ausgerufen wird!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susannchen

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 14:39    Titel:

philipp v hat Folgendes geschrieben:
Wichtig ist dass der "Notstand" von der Bundesregierung ausgerufen wird!!

So weit wird es hoffentlich nicht kommen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipp v

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 16:19    Titel:

Ich glaube nicht das es diesmal so weit kommt!!! Very Happy
gk

BeitragVerfasst am: Fr 08 Mai, 2009 22:22    Titel: Re: Epidemie und die Lebensversicehrung

Susannchen hat Folgendes geschrieben:

Hallo Susannchen,

in Deutschland würden die Versicherer dann sicherlich die Möglichkeiten nach dem Versicherungsvertragsgesetz ausschöpfen. Im §163 Prämien- und Leistungsänderung steht hierzu u.a.:

(1) Der Versicherer ist zu einer Neufestsetzung der vereinbarten Prämie berechtigt, wenn
    1. sich der Leistungsbedarf nicht nur vorübergehend und nicht voraussehbar gegenüber den Rechnungsgrundlagen der vereinbarten Prämie geändert hat,

2. die nach den berichtigten Rechnungsgrundlagen neu festgesetzte Prämie angemessen und erforderlich ist, um die dauernde Erfüllbarkeit der Versicherungsleistung zu gewährleisten, und

3. ein unabhängiger Treuhänder die Rechnungsgrundlagen und die Voraussetzungen der Nummern 1 und 2 überprüft und bestätigt hat.

Freundliche Grüße
Gerd

http://www.berechnung-vergleich.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Lebensversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2007 Versicherung-Forum.com